FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Die lächerlichsten Tour-Rider der Rock-Geschichte—Part 2

Wir können nicht aufhören, über die Extrawünsche der Stars zu schreiben—weil Katy Perry, Lady Gaga oder Lil Wayne nicht aufhören, totale irre Sachen auf ihre Tour-Rider zu schreiben.

„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung”, tja lieber Onkel Ben, diesen weisen Satz haben die folgenden Musiker leider ein wenig zu ihren Gunsten uminterpretiert. Wenn es um ihre Tour-Rider geht, folgen sie stets dem Motto: „Aus großem Erfolg folgen dämliche Forderungen.” Natürlich wurde dabei das ein oder andere Mal epileptisch mit dem Augen gezwinkert und übertrieben, um zu testen, ob die Veranstalter der Shows die Rider auch wirklich aufmerksam lesen. Kein Mensch oder Mariah Carey kann ernsthaft verlangen, dass auf der Bühne 20 Kätzchen rumtollen und 100 weiße Tauben fröhlich umherfliegen. Wäre ja auch Selbstmord für Frisur und Outfit. Trotzdem ist es schon interessant zu lesen, wo denn die Prioritäten mancher Musiker liegen. Was der Sicherheitswahn von Lil Wayne oder Blink-182’s Wunsch nach einem Lesbenporno-Magazin über deren Charakter aussagen, bleibt ganz deiner Interpretation überlassen.

Anzeige

Katy Perry

Der Tour-Rider von Katy Perry liest sich ein wenig wie die Dekowünsche für das Kinderzimmers eines Teenagers, der gerade seinen supersweet sixteensten Geburtstag plant. So müssen im „cream- und leicht rosafarbenem“ Ankleideraum „maßgefertigte französische Lampen“ leuchten, ein Kühlschrank stehen, hinter dessen Glastür drei Flaschen Pinot Grigio aufgereiht sind und „Arrangements frischer Blumen“ die Atmosphäre des Raums aufheitern. Genauer: Es müssen „weiße und lila Hortensien, weiße und pinke Rosen“ oder falls das mal nicht eben aufzutreiben ist, „eine Auswahl saisonaler weißer Blumen und weißer Orchideen—AUF GAR KEINEN FALL NELKEN“ vor sich hinduften. Der Wunsch nach einem Regiestuhl, der natürlich ihren Namen trägt, lässt uns aufgrund seiner konsequenten Arroganz anerkennend nicken. Für das leibliche Wohl muss natürlich auch gesorgt werden. Für Katy stehen frisch gewaschenes und geschnittenes Obst sowie eine Auswahl an Tortilla-Chips zum genussvollem Verzehr bereit. Selbst wenn all das nicht bereitgestellt wird, ist eine Sache unbedingt einzuhalten: Keiner aus ihrem Hofstaat darf es wagen, sie vor der Show anzusprechen. Eigentlich schade, wir würden sie doch zu gerne fragen, was der ganze Mist eigentlich soll.

Lil Wayne

Der Rapper mit der lustigen Stimme hat sich während des Schreibens seines Tour-Riders eine richtig große Portion Mist gegönnt. So solle der Promoter einen Learjet für Lil Wayne und seine Entourage bereitstellen. Wenn er damit dann in einer Stadt für ein Konzert landet, kann er natürlich nur in der Präsidentensuite eines Fünf-Sterne-Hotels residieren. Unter 300m² geht dabei nix. Wer braucht denn bitte so viel Platz für eine verdammte Nacht, es sei denn man leidet an extremer Klaustrophobie, die nur durch weitläufige Marmorböden-Flure und mit Perserteppich

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.

Anzeige

MEHR VON NOISEY

Warum 50 Cent einer der besten Menschen der Welt ist

50 Cents Standing ist gerade nicht optimal, was exakt so auch für seine Verkaufszahlen gilt. Dabei wird oft vergessen, dass Fiddy einer der coolsten Typen des Planeten ist.

Ich habe 50 Motherfuckin‘ Cent interviewt!

I shit you not. Ihr fragt euch vielleicht, wie es Fiddy geht: Es geht ihm blendend. Und ja, er nuschelt gewaltig.

Will Nicki Minaj uns mit ihrem neuen Video komplett verarschen?

Vermutlich ist die simple Antwort: Ja. Aber warum, Nicki, WARUM?