FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Die Kinder vom Hellfest

Wir haben ein paar Kinder gefragt, was sie zur Hölle auf dem größten Metalfestival in Europa treiben.

Foto: Julio Ificada

Das französische Metalfestival Hellfest ist ein verrückter kleiner Mikrokosmos. Eine Welt, in der es schon reicht, ein Immolation-Shirt, Camouflage-Cargo-Shorts und eine Baseballkappe, bevorzugt mit einem zerstückelten Zombie drauf, zu tragen, um dazu zu gehören. Es ist eine Welt, in der aber eigentlich jeder willkommen ist, inklusive der Menschen, die sich gerne als Troll verkleiden, Menschen mit der Statur eines Profiwrestlers, Nerds und wirklich jeder mit einer Neigung dazu, ohne jeglichen Grund plötzlich blank zu ziehen.

Anzeige

Wie an den meisten Orten, an denen viele Menschen zusammenkommen, gibt es dort auch Kinder. Aber was sind das für Kinder, die sich auf einem Metalfestival rumtreiben und gefällt es ihnen da überhaupt? Wir haben uns mit übervorsichtigen Eltern, Ohrenschützern und Desinteresse rumgeschlagen, um dem auf den Grund zu gehen.

undefined

Kenzo und Lorenzo, 10 und 7 Jahre alt

Noisey: Eure Eltern haben euch mit auf das Hellfest geschleppt, aber gibt es irgendwelche Bands, auf die ihr euch schon freut?
Lorenzo: Weiß’ noch nicht.
Kenzo: Ja, ich auch. Ich weiß es nicht.

Wegen welchen Bands sind eure Eltern hier?
Lorenzo: Hmmm … Solche Bands, die auf dem Hellfest spielen, denk ich.
Kenzo: Ja, genau.

OK. Mögt ihr Rockmusik?
Lorenzo: Ja, ein bisschen.
Kenzo: Ich mag sie total gerne!

Und was hört ihr zu Hause für Musik?
Kenzo: Ein bisschen von allem.
Lorenzo: Ja, ein bisschen von allem.

Habt ihr trotzdem einen Lieblingskünstler?
Lorenzo: Ja, meiner ist Eminem.
Kenzo: Nein, ich habe keinen.

undefined

Emilia, 10 und ein halbes Jahr alt

Auf welche Bands freust du dich?
Emilia: Soulfly, Aerosmith, Black Sabbath, ganz viele Bands!

Weißt du, welche die Lieblingsband von deinem Vater ist?
Slayer!

Und deine?
Ich mag gerne Eluveitie.

Und du hörst auch Metal, wenn du nicht auf dem Hellfest bist?
Ja!

Die ganze Zeit?
Nein, nicht die ganze Zeit, weil ich auch andere Sachen mag, wie die Sängerin Jena Lee.

undefined

Erwan, 10 Jahre alt

Für welche Bands bist du heute hergekommen?
Erwan: Ich weiß es nicht.

Anzeige

Ah. Und weißt du, welche die Lieblingsband deiner Mutter ist?
Nein.

OK. Und du magst Metal gerne?
Ein bisschen.

Hörst du zu Hause Metal?
Nein.

Was hörst du dann zu Hause?
Ich höre nicht so gerne Musik. Ich spiele lieber Pokemon oder Minecraft.

undefined

Romain, 6 Jahre alt

Ist das dein erstes Mal beim Hellfest?
Romain: Nein, das ist mein drittes Mal!

Wow. Gab es eine Band, die dir dieses Wochenende besonders gut gefallen hat?
Ja, Soulfly weil ich da auf die Bühne gekommen bin.

Welche Musik magst du am liebsten?
Die von Papa.

Und welche Musik magst du am wenigsten?
Die von Mama.

undefined

Bapitste, 8 Jahre alt, und Emilia, 5 Jahre alt

Für welche Bands seid ihr heute hergekommen?
Baptiste: Da ist eine Band, die ich sehen wollte, aber ich habe den Namen vergessen.

Magst du Metal?
Ja, klar.

Hörst du das auch zu Hause?
Ein bisschen.

Was hörst du noch außer Metal?
Queen. Ich liebe Queen.

Gefällt es dir hier?
Ja, es ist cool. Wir hatten viel Spaß.

Und deine kleine Schwester, hatte sie Spaß?
Emilia: Wann gehen wir?

Loïg und Donnie sind Teil von Noisey Frankreich. Wenn sie nicht gerade Kinder quälen, schreiben sie über Metal, Basketball und Autos bei Twitter—@Loiig und @shjjjtlizard.

**

Folgt Noisey auf Facebook und Twitter.

MEHR VON NOISEY

Die Faszination für Babymetal ist etwas creepy

Babymetal sehen aus, als wären sie einer leicht widerlichen Phantasie eines übergewichtigen Metalfans entsprungen. Und sie klingen auch noch so.

Der Noisey Guide to Metal-Konzertgänger

Diesen Typen bist du auf einem Metal-Konzert bestimmt schon über den Weg gelaufen.

Was dein beschissener Musikgeschmack über dich aussagt

Nur weil die Zeiten, in denen man Musik als Lebenseinstellung begriffen hat, vorbei sind, heißt noch lange nicht, dass deine Playlist nichts über dich aussagt.