FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Die Gangs vom Hip Hop Open Austria

Die Pokémon-Gang und die Knallerbsen-Bande zeigen, wie hart Österreich wirklich ist.

Mit dem Hip Hop Open Austria, ist vergangenes Wochenende eines der größeren Events für Liebhaber der HipHop-Musik über die Bühne gegangen. Das LineUp hat sich diesmal eher auf deutschsprachige Künstler beschränkt—was an sich ja auch gute Seiten haben kann. Denn vielleicht ändert das ja etwas an der bestehenden, nicht gar so rosigen, österreichischen HipHop-Situation.

Dieses Festival ist ruhig, gechillt und gesittet. Nach unbewachten Alkoholleichen am Festivalgelände sucht man also vergeblich—Gott sei gedankt. Menschen, die nachdem die Main-Stage mit Lichtgeschwindigkeit ihre Pforten geschlossen hat, noch daran interessiert sind die Nacht durchzufeiern, bleiben ebenso aus. Es erinnert an ein sonntätlichen Spaziergang um 6:00 Uhr Früh, an die Anfangsszene von Vanilla Sky. Hier geht man nach den Acts eher schlafen und räumt seinen Müll auch gleich selbst weg.

Anzeige

Die Crowd Ist freundlich und fühlt sich unter seinesgleichen sichtlich wohl. Vor allem die Gleichgesinnten über 30, die ihre Jugend in den 90er Jahren mit den Anfängen des deutschen HipHops verbracht haben, freuen sich unter seinesgleichen zu sein. Jene, die ebenso noch ungeniert Kappen tragen, trotz Alter. Und von Sido, Blumentopf oder den Beginnern kennt selbst die ältere Generation genug Zeilen, um dazu zu gehören.

Steffi, 34

Noisey: Du sitzt tagsüber im Auto und lernst?
Steffi: Sozusagen. Ich hab aber auch nichts für das Ticket bezahlt.

Warst du schon einmal in Wiesen?
Ja, vor zehn Jahren beim Jazz Festival hier. Da ist es hier aber noch anders abgelaufen. Jetzt gibt es hier richtige Infrastruktur, viel besser.

Cool. Und wen hast du dir angesehen?
Eigentlich nur die Beginner.

Und warst du schon einmal Mitglied einer Gang?
Nein.

Niemals? Auch früher nicht?
Oh, doch, mit sieben. Da war ich bei der Knallerbsenbande.

Filloreta, 29 Marie und Manuel, 30

Ihr habt alle schöne Caps auf. Ist das euer Gang-Erkennungszeichen?
Manuel: Ja, aber nur heute! Und die Caps sind von mir.

Also hast du sie ausgesucht?
Manuel: Eine ja.

Super. Und wen seht ihr euch an?
Marie: De la Soul und Sido.

Und wie gefällt es euch bisher?
Filloreta: Super! Ich bin überhaupt zum ersten Mal auf einem Festival!

Denise, 17, Michael und Raphael, 20

Cool, du hast ein Apple-Shirt an.
Michael: Ja! Ich feier' ihn so hart!

Und was werdet ihr euch noch ansehen?
Denise: Prinz Pi und Sido!
Michael: Ich wegen eher wegen Blumentopf hier. Und natürlich Appletree!

Anzeige

Und seid ihr momentan Mitglied einer Gang?
Michael: Ja, wir sind alle Team Blau bei Pokémon!

Amir, 28 (rechts) und Michael, 28 (links)

Sind wegen der Beginner und De la Soul hier. Waren natürlich in Gangs - aber natürlich ganz harmlos. Amir hat auch ganz oft in seinem Leben das Wu Tang Zeichen gemacht.

Lukas, 18

Lukas ist zum ersten Mal auf einem Festival und eigentlich Volunteer hier. Haftbefehl, Nazar und das Battle hat er sich reingezogen, sonst chillt er eher.

Michael, 30, Michael, 31, Andi, 23 und "Casa", 24

Die Gang feiert nicht nur das generelle Line Up sondern auch sich selbst bis zum letzten Festivaltag. Blumentopf, Sido und die Sterne waren Pflichtprogramm.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.