FYI.

This story is over 5 years old.

Following Justin Bieber

Der Preis für die schlechteste Promitarnung der Welt geht heute an Justin Bieber

Entweder dreht Justin Bieber nun endgültig durch oder er ist einfach sehr schlecht beraten, wenn es um gute Verkleidungen geht.

Wenn Justin Bieber dachte, er würde in der Öffentlichkeit weniger oft erkannt werden, wenn er sich eine zauselige Perücke aufsetzt und einen falschen Schnurrbart anklebt, dann lag er wohl falsch. Was Bieber mit seiner Verkleidung tatsächlich widerfahren ist, bezeichnet man in der Wissenschaft als „Streisand Effekt".

„Als Streisand-Effekt wird ein Phänomen bezeichnet, wonach der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken oder entfernen zu lassen, öffentliche Aufmerksamkeit nach sich zieht und dadurch das Gegenteil erreicht wird, dass nämlich die Information einem noch größeren Personenkreis bekannt wird." So Wikipedia.

In Justins Fall: Die Maskierung, bemüht, um unerkannt durch die Straßen Amsterdams zu tingeln, sorgte dafür, dass umso mehr Leute auf den Biebs aufmerksam wurden und selbstverständlich aufgrund seiner ulkigen Aufmachung noch mehr Selfies mit dem eh schon selfiescheuen Sänger machen wollten, als normalerweise.

Vielleicht versucht er das nächste Mal einfach die beliebte Augenbrauen-Knollnase-Brille-Kombination.