Der Noisey Guide to FM4 Geburtstagsfest

FYI.

This story is over 5 years old.

fm4 geburtstagsfest

Der Noisey Guide to FM4 Geburtstagsfest

Feste gehören so gefeiert, wie sie fallen. Das gilt besonders dann, wenn der Geburtstag unseres Lieblingsradiosenders gefeiert wird und die Party in einer Brauerei stattfindet.

Header: Foto von Christian Haas.

Am kommenden Samstag, den 21. Jänner 2017, feiert unser aller Lieblingsradiosender FM4 seinen 22. Geburtstag. Und weil das schon längst über die Volljährigkeit hinaus ist, sich aber trotzdem noch in einem feierbaren Rahmen hält, kann man sich auf eine gute Party in der Ottakringer Brauerei freuen. Da wir froh sind, dass es FM4 gibt und wir dich nicht ins offene Messer laufen lassen wollten, haben wir hier für dich den Guide, mit dem du das FM4 Geburtstagsfest maximal genießen kannst.

Anzeige

Sei aufs Anstellen gefasst

Es kann sein, dass du durchaus ein bisschen anstehen musst. Was die Berliner schon können, müssen die Wiener erst lernen, deshalb: Zieh dich warm an (Zwiebeltechnik, yo!) und um nicht Opfer deines Harndranges zu werden, solltest du nicht zu viel trinken, bevor du auf der Party bist. Die Feierei findet sowieso in einer Brauerei statt, dass das Bier dort ausgehen wird, ist ziemlich unwahrscheinlich. Pro-Tipp: Nütze die Zeit einfach und wärme die anderen Anstehenden mit irgendwelchen Witzen auf, die du auf Jodel gelesen hast. Wenn du alles richtig machst, lassen dich auch alle vor, nur damit sie deinem Humor entkommen. Win-win.

Bereite dich auf das LineUp vor

FM4 hat sich die Mühe gemacht, zwölf Bands bei ihrem Zweiundzwanzigsten spielen zu lassen, wer von euch kann das von sich behaupten? Deshalb solltet ihr euch zumindest ein bisschen auf das LineUp vorbereiten, damit ihr am Samstag mit eurem Fachwissen angeben könnt. Den Timetable zum LineUp gibt's auf der Grafik weiter unten.

Ankathie Koi: Ankathie Koi hat nichts mit dem zu tun, was Hans Entertainment seinem Publikum zuschreit. Eine Vorliebe für weird-schöne Musikvideos hat sie trotzdem. Außerdem wird die Dame morgen unseren Instagram-Account (wer uns noch nicht folgt, hat übrigens viel verpasst) mit Fotos vom Geburtstagsfest befüllen. Yay!

Camo & Krooked: Falls du Camo & Krooked noch nicht kennst, solltest du dich ein bisschen schämen. Danach kannst du dir die Noisey Doku über die österreichische Drum'n'Bass-Szene anschauen, um perfekt informiert zu sein.

Anzeige

DJ Mad (Die Beginner): DJ Mad wird zum Abschluss den Keller zum Einsturz bringen. Falls ihr ihn nicht all zu wütend macht (pun intended), spielt er vielleicht auch länger.

FIL BO RIVA: Die zwei Boys aus Berlin/Rom/Dublin bringen dich mit ihren Sounds auf jeden Fall in Tanzstimmung.

Gerard: Gerard hat jetzt sein eigenes Label, vor kurzem ein neues Video veröffentlicht und wird morgen ein paar Herzen zum Schmelzen bringen. Fix.

Gudrun von Laxenburg: Das elektronische Trio aus Wien wird euch gebührend auf Camo & Krooked einstimmen.

Kimyan Law: Er wird auf der Wohnzimmer Stage für einen gemütlichen Ausklang sorgen.

Kommando Elefant: Party, Party, Party bis zum Untergang sollte auch dein Motto für Samstag sein.

Mighty Oaks: Wenn du dein Tinder-Date mit in die Brauerei schleppst und ihr euch bei den Mighty Oaks nicht küsst, bist du ein hoffnungsloser Fall. Sorry.

Schnipo Schranke: Erinnert ihr euch noch an den Punkt mit dem Anstehen und dem Harndrang? Schnipo Schranke können euch ein Lied davon singen.

View: Ich schäme mich ein bisschen, dass ich View nicht schon lange kenne. Ich werde mir dafür das ganze Wochenende lang nichts anderes anhören, versprochen.

Yalta Club: Von Frankreich extra zum Badezimmer-Floor eingeflogen, wird dir die sechsköpfige Band irgendwas von Mäusen und Göttern erzählen. Am 13. Jänner kam ihr Album Hybris heraus. Solltet ihr euch anhören.

Check die Raumeinteilung ab

Die Ottakringer Brauerei ist groß und es ist relativ einfach, dort die Orientierung zu verlieren. Damit dir genau das nicht passiert, kannst du dir jetzt die Grafik oben noch mal einprägen. Druck sie aus, lass sie dir tätowieren, whatever—Hauptsache, du verläufst dich nicht in der Brauerei (obwohl der Gedanke, über Nacht in einer Brauerei eingesperrt zu sein, echt ziemlich verlockend klingt).

Anzeige

Benimm dich

Hier wird immerhin ein Geburtstag gefeiert und keiner mag die Leute, die eine Geburtstagsparty ruinieren. Wirklich niemand. Also schau gefälligst, dass du dich so aufführst, dass die restlichen Gratulanten auch noch ihren Spaß haben können. Miteinander feiern ist schließlich immer noch am schönsten. Love, Peace und Bussis.

Sei motiviert

Damit du auch ordentlich in Partystimmung kommst und weißt, was dich erwartet, haben wir hier ein paar Fotos von den vergangenen FM4 Geburtstagsfesten, um dir die Zeit bis Samstag ein bisschen zu verkürzen:

Foto: Christian Haas

Foto: Patrick Wally

Foto: Patrick Wally

Noisey verlost hier noch 2x2 Tickets für den kreativsten Geburtstagswunsch an FM4.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.