FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Video

MC Bombers Doku-Serie "Brockenexpedition" ist eine furchtlose Heldentat für die Promophase

"Yalla Yalla, dit is hier keen Ferienausflug, wat habta euch vorjestellt?!"– Selbst beim Wandern haut MC Bomber noch feinste Punchlines raus.

Wo sollen wir bei diesem Stück Kunst, diesem fulminanten Coup, diesem Musterbeispiel eines gelungenen Promo-Moves anfangen? Diese knapp viereinhalb Minuten Outdoor-Mini-Epos liefern mehr Spannung und geniale Zitate, als die meisten Deutschrap-Songs inhaltlich. Steile These, aber uns hat der Größenwahn der Unternehmung "Brockenexpedition" von MC Bomber direkt angesteckt. Hier ein paar unserer Zitate-Highlights:

Anzeige

"Ich bin der Reinhold Messner des Rap.

oder:

"Ich werde mit diesem Album das Dach des Deutschraps erklimmen, mich raufsetzen und da bleiben."

Oder auch dieser glorreiche Moment, wo er seine "Sherpas" (womöglich noch rest-besoffene Atzen aus seinem Prenzelberger Kiez) die Regeln der gemeinsamen Exkursion erklärt: "Nüscht mit Kindern und keen Stoff, kriegta dit hin?" Als plötzlich "Touris" das entschleunigende Draußen-Erlebnis mit ihrer Anwesenheit torpedieren, erklärt Bomber frustriert: "Wir haben in Deutschland keine Natur mehr, wir haben nur noch eine Kultur-Landschaft. Und eigentlich ist das hier ne riesengroße Müllhalde." Am Ende bleibt uns vor allem das aufbauende, zu Höchstleistungen beflügelnde "Yala yalla, der Chef is da!" im Ohr. Drei weitere Teile der Expedition sollen folgen. Wir sind jetzt schon so aufgeregt, wie Messner wohl damals vor der Besteigung des Mount Everests.

Wer sich die erste Single, "Actionrap" ft. Tiger seines am 30. März erscheinenden Albums Gebüsch nochmals reinziehen möchte, dem sei dieser Artikel hier empfohlen:

Noisey präsentiert: MC Bomber auf Tour

13.04.18 - Münster, Skaters Palace
14.04.18 - Essen, Hotel Shanghai
15.04.18 - Dortmund, Junkyard
16.04.18 - Köln, Gebäude 9
18.04.18 - Nürnberg, Z-Bau
19.04.18 - Würzburg, Kurt und Komisch
20.04.18 - Stuttgart, Schräglage
21.04.18 - Frankfurt, Nachtleben
03.05.18 - Bielefeld, Forum
04.05.18 - Braunschweig, Eulenglück
05.05.18 - Magdeburg, Feuerwache
06.05.18 - Rostock, M.A.U. Club
10.05.18 - Hamburg, Waagenbau
11.05.18 - Hannover, Lux
12.05.18 - Bremen, Lila Eule
13.05.18 - Berlin, Festsaal
16.05.18 - Augsburg, Kantine (Club)
17.05.18 - München, Backstage (Club)
18.05.18 - Wien, Flex
19.05.18 - Graz, PPC Bar
24.05.18 - Heidelberg, Halle 02 (Club)
25.05.18 - Bern, ISC
26.05.18 - Zürich, Exil
27.05.18 - Saarbrücken, Garage
30.05.18 - Erfurt, Kalif Storch
31.05.18 - Leipzig, Moritzbastei
01.06.18 - Chemnitz, Atomino
02.06.18 - Dresden, Puschkin

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.