FYI.

This story is over 5 years old.

New music

Hört hier „Spliff“, den neuen Song von Bilderbuch

Wir werden feucht: Unsere österreichischen Lieblingsmenschen kündigen mit ihrem Song „Spliff“ eine Tournee und ihr neues Album an.

@ Thomas Wunderlich

Freunde, es gibt bedeutende News unserer Lieblingsmenschen der Band Bilderbuch. Es war uns ja klar, dass nach der Über-EP Feinste Seide, den für diverse Oscars nominierten Videos für „Plansch“ und „Maschin“, der Tournee im Vorprogramm von Casper, diversen Solo-Shows in halb Europa und vor allem Festivalgigs bis zum Abwinken im letzten Jahr irgendwann mal ein komplettes Album kommen würde. Andererseits hat all das natürlich auch zu Dingen geführt, die Bilderbuch nun fast ein wenig im Weg stehen könnten: Zum einen müssen die vier Wiener plötzlich die komplette Hoffnung der (deutschsprachigen) Indiemusik schultern, zum andern ist es eine durchaus begründete Frage, wie zur Hölle man ein Album schreiben soll, wenn man die ganze Zeit tourt, Interviews gibt und Awards entgegen nimmt, geil ist und glorreiche Reden beim Amadeus-Award schwingt.

Anzeige

Das Gute an Bilderbuch ist allerdings, dass sie sich mit solchen Fragen überhaupt nicht beschäftigen. Die Band macht einfach so weiter, spielt zum Beispiel im Herbst einen Riesentour im Vorprogramm von Beatsteaks, um schon mal zu üben, wie man Hallen mit einer zehntausender Kapazität auseinandernimmt. Und so ganz nebenbei ist dann tatsächlich das Album so gut wie fertig und wird im Frühjahr erscheinen. Jetzt gibt es den ersten Song davon zu hören und sofort sind alle heimlichen Ängste weggefegt, dass Bilderbuch die selbst geschaffenen Erwartungen vielleicht enttäuschen könnten: „Spliff“ ist zugleich deutlich in der Tradition der Feinste Seide-EP und eine feine Weiterentwicklung, eine Liebeserklärung über sexy-funky Beats, gehauchte Lecko-Mio-Dios-Mios und Lyrics auf höchst dichterischem Niveau. Wenn das mal nicht richtig Bock auf das Album und die im März anstehende Tournee macht, dann wissen wir auch nicht weiter. Hören:

Noisey präsentiert Bilderbuch auf Tour 2015:

11.03.15 // Innsbruck, Weekender

12.03.15 // Salzburg, Rockhouse

13.03.15 // Graz, Orpheum

14.03.15 // Linz, Posthof

18.03.15 // Erlangen, E-Werk

19.03.15 // München, Strom

20.03.15 // Berlin, Astra

21.03.15 // Leipzig, Täubchenthal

22.03.15 // Hamburg, Mojo

23.03.15 // Hannover, Faust

25.03.15 // Stuttgart, Wagenhallen

26.03.15 // Köln, Stollwerk

27.03.15 // Frankfurt, Zoom

29.03.15 // Heidelberg, Halle 02

30.03.15 // Münster, Sputnikhalle

01.04.15 // Wien, Arena

Tickets bekommt ihr hier.

Die Single „Spliff“ könnt ihr bei iTunes kaufen.