FYI.

This story is over 5 years old.

do not use

Auf den Spuren eines Musikgenres namens Simpsonwave

¡Ay, caramba! Deine Lieblingsfernsehserie hat eine neue Bewegung inspiriert.
Header: Screenshot von YouTube aus dem Video "SUNDAY SCHOOL" von Lucien Hughes.

Haben Die Simpsons, die am längsten existierende animierte Sitcom der Welt, ein Dance-Mikro-Genre inspiriert? Wirklich?

Wie das Magazin The Verge schreibt, ist Simpsonwave der neueste Sound aus der Wave-Familie, die bereits Chillwave und Vaporwave hervorgebracht hat. Letzteres hat THUMP 2013 als ein "durch Tumblr entstandenes Mikro-Genre, das von Geocities-Grafik und abgefahrener elektronischer Musik besessen" ist, bezeichnet. Simpsonwave ist ähnlich, im Prinzip klingt es sogar einfach wie Vaporwave, nur das es die Musik noch Samples von Dialogen aus der Serie, die sie wiederum überlagern, enthält – plus abgefahrenes Videomaterial, das, selbst wenn du kein Fan der Serie bist, auf nostalgische, beruhigende Weise interessant ist – fast wie Hintergrundmusik zum ausgedehnten Grübeln.

Anzeige

Laut Know Your Meme tauchte das erste Video im Oktober 2015 auf, als der Vine-User Spicster einen Clip aus der Serie postete, welche mit dem Song "Resonance" des Chillwave-Künstlers HOME unterlegt war. Bis jetzt hat das Vine beinahe 22,5 Millionen Loops gesammelt. Mittlerweile hat Simpsonwave YouTube überschwemmt und seinen eigenen Reddit-Thread, in dem die bedrückend abgefahrenen Video mit Songtiteln wie "C R I S I S", "B A R T S A D シンプソンズ" und "F I N D Y O U R S E L F" gepostet werden.

"Ich dachte wirklich, Simsponwave sei ein Witz", so YouTuber Sam Sutherland alias This Exists zu Beginn seines kürzlich hochgeladenen Videos mit dem treffenden Titel: "Is S I M P S O N W A V E a joke?" "Dann dachte ich mir: 'Ist Simpsonwave kein Witz?' Jetzt [jedoch] meine ich: 'Simpsonwave ist kein Witz … wahrscheinlich.'"

Sutherland liefert mit seinem Video tatsächlich einen ziemlich guten Überblick über das Mikro-Genre und beschreibt es als ein Produkt "des sich ausbreitenden Viruses namens Vaporwave", welches "durch das bewundernde Staunen der Millenials von Früh-90er-Kabelfernsehen entstanden" sei. Durch seine Wurzeln in der Meme- und Mashup-Kultur – wie Soundclown – so Sutherland, hat Simpsonwave vielleicht mehr Bedeutung, als wir denken.

"Es hat etwas, wenn einem Musikgenre [Vaporwave], das insbesondere existiert, um den kommerziellen und unternehmerischen Vibe von Einkaufszentrumsmusik zu veralbern, emotionale Resonanz verliehen wird."

** Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter. Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.