FYI.

This story is over 5 years old.

Sehr wichtige Internetvideos

Eine 'ATV'-Talkshow aus dem Jahr 2001 und Gabbas – dein Tag ist gerettet

"Speed – Am Wochenende lass ich die Sau raus" lässt dich das Fernsehen von 2001 vermissen.
Header via YouTube

Könnt ihr euch noch an die ATV-Talkshow "Speed" erinnern? Wir auch nicht. Hare und Kay schon und sie haben wohl die beste Folge vom Talkmaster Hadschi Bankhofer ausgegraben und zusammengeschnitten, die es je gegeben hat. Die Folge heißt "Am Wochenende lass ich die Sau raus". Natürlich musste man 2001 dazu Gabbas einladen und sich "Gabber" verbal und tanzend erklären lassen.

Schon nach ein paar Sekunden steht fest: Die Gabbas sind die nüchternsten Genossen in dieser Sendung und der Talkshow-Name "Speed" gibt die Moderations- und Kameraführung an. Außerdem: 2001 stylten sich die Jugendlichen genauso wie heute. Runde Brillen, Glatzen, Champions-Pullis und Bomberjacken sieht man heute auch noch ganz hart im siebten Bezirk stehen. Und sie sind genauso unbeeindruckt und gleichgültig wie die Vorzeige-Gabbas. Wahrscheinlich hat ATV mit dieser Folge die Underground-Kultur endgültig getötet. Ein bisschen vermissen wir die wilde Kamerführung, die durch die Szenerie schwebt und jegliche Intimspähren von Menschen gekonnt ignoriert. Hadschi wäre kein Talkmaster, wenn er nicht auch coole Hunde – einschließlich sich selbst – im gescripteten Handumdrehen bloßstellen könnte.

Und so können wir am Ende des Zusammenschnitts sehen, wie er mit aufgerissenen Augen schnell und fast schon rituell "GABBA, GABBA, GABBA, GABBA" schreit und die erste Reihe zwingt aufzustehen, um noch mal den Gabber-Tanz vorzuführen, während eine der fliegenden Intim-Kameras schon bereit ist, jegliche Tanzschritte in der Nahaufnahme zu zeigen. Danke 2001 und danke ATV. Ihr seid perfekt. Wer nicht genug hat: Hier ist die ganze Folge.

** Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter. Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.