FYI.

This story is over 5 years old.

Das beste Musikvideo der Welt

Linda Vogels "Prisoner" ist heute das beste Musikvideo der Welt

Wild, träumerisch und geheimnisvoll – "Prisoner."

Die Zürcher Harfenistin Linda Vogel veröffentlicht heute ihre Debütsingle “Prisoner” mit dem dazugehörigen Video. Das Video hat einen wilden, träumerischen und geheimnisvollen Flair. Linda setzt die Harfe durch ihren Sound in einen völlig neuen Kontext. Durch das Zusammenspiel von Schlagzeug und Harfe verlässt sie das klassische Klischee des Engelsinstrument begibt sich auf neues Terrain. "Es war für mich ein langer Weg, bis ich mit der Harfe die Musik spielen konnte, die mir gefällt. Mit unserem jetzigen Setup, also dem Zusammenspiel von Vince mit dem Schlagzeug und mir mit den Hämmerchen auf der Harfe, habe ich die Musik gefunden, die meiner Vision entspricht", sagt Linda.

Anzeige

Während der Ausbildung zur klassischen Harfenistin, war es Linda schon klar, dass sie später nicht in einem klassischen Ensemble spielen möchte – Musikerin zu werden war trotzdem ihr Traum. Neben dem Studieren traf sie sich regelmässig mit Jazz-Studenten und spielte mit ihnen in verschiedenen Projekten. Dabei lernte sie auch Vincent Glanzmann kennen, der nun mit ihr auf der Bühne steht. "Die Hämmerchen, mit denen ich verstärkt auf der Harfe spiele, wurden von meinem Bruder konstruiert und wir haben sie dann zusammen gebaut", erklärt die Musikerin.

Linda besuchte regelmässig einen Mann im Ausschaffungsgefängnis. "Prisoner" ist die Verarbeitung ihrer Erfahrung von diesen Gefängnisbesuchen, dabei versucht sie die Sicht dieses Mannes wiederzugeben. In ihrem kommenden Album wird es eine Mischung aus politischem und persönlichem Kontext geben.


Folge Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify