FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey News

Angeblich hat Kurt Cobain Songideen geklaut und soll dafür "in der Hölle schmoren"

Ein Ex-Bandmitglied von Marilyn Manson hat schwere Vorwürfe erhoben: Nirvanas größte Hits sollen Plagiate sein.
Foto: Screenshot von MTV Unplugged: Nirvana

Nirvanas "Smells Like Teen Spirit" und "Come As You Are" sind die Sorte Songs, die jeder nach spätestens vier Sekunden Spielzeit erkennt. Zu tief haben sich die Melodien ins Hirn eingebrannt und lassen uns unweigerlich mit dem Kopf nicken, wenn wir sie hören. Musik für die Ewigkeit eben, die Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novoselic da geschaffen haben. Oder auch nicht, wenn es nach Madonna Wayne Gacy geht, der von 1987 bis 2007 Keyboarder in Marilyns Mansons Band war. Laut Alternative Nation hat der Musiker auf seiner Facebook-Seite zwei YouTube-Links geteilt und mit Sätzen wie "Schmor in der Hölle, Kurt" sowie "Und deswegen solltest du dich umbringen, weil du ein verdammter Dieb bist" verziert. Inzwischen hat er alles wieder gelöscht.

Anzeige

Bei den Videos handelte es sich zum einen um Blue Oyster Cults "Godzilla" und Killing Jokes "Eighties". Er wollte wohl auf die Ähnlichkeiten zu Nirvanas größten Hits hinweisen. Und klar, die Grundriffs der Songs klingen verdammt nach "Smells Like Teen Spirit" beziehungsweise "Come As You Are", aber deswegen 25 Jahre später einen Toten als Dieb zu beschimpfen, wirkt da schon ein bisschen übertrieben. Dave Grohl hatte schließlich sogar schon für Killing Joke Drums gespielt, um die nicht honorierte Inspiration wiedergutzumachen.

Doch Gacy scheint generell einen tiefen Groll gegen Cobain zu hegen, immerhin attackierte er erst im Juli durch unzählige Facebook-Posts ihn, Chester Bennington und Chris Cornell. Er warf all diesen durch Suizid verstorbenen Musikern Schwäche vor und machte mit einem "Fickt euch" deutlich, wie viel er von ihnen hält. Was er sonst noch so auf Facebook treibt? Nun, er verkloppt Sachen aus seiner glorreichen Zeit an der Seite von Marilyn Manson. Zum Beispiel laminierte Backstage-Pässe für 50 bis 60 US-Dollar.

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.