FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey News

Vier Verletzte, ein Toter: Rap-Videodreh endet in Schießerei

C-Bo wollte eigentlich bei einem friedlichen Picknick inklusive Basketball-Dunking-Contest sein Video drehen.

Fotos: Screenshots von Instagram via @cbomobfather | YouTube aus dem Video "South sac video shoot shot up! 1 confirmed dead!" von Rapkind TV

Während eines Musikvideodrehs kam es Sonntagnachmittag in Süd-Sacramento, Kalifornien, zu einer Schießerei. Laut ABC wurden dabei vier Personen verletzt, befinden sich aber in stabiler Verfassung. Eine Person erlag im Krankenhaus jedoch ihren Schussverletzungen. Der Sacramento- Rapper C-Bo hatte zuvor via Instagram zu dem Dreh in einem Park eingeladen. Es sollte ein friedliches Picknick inklusive Basketball-Dunking-Contest werden. Die Polizei vermutet, dass er uns seine Gäste Ziel des Angriffs waren.

Anzeige

C-Bo war in den frühen Neunzigern eine lokale Szene-Größe des Westcoast-Raps und einer der ersten Rapper, die wegen ihrer Texte verhaftet wurden. Da er 1998 auf seinem Track "Deadly Game" die Polizei kritisierte und Anspielungen auf seine Gangmitgliedschaft machte, verstieß er damit gegen seine Bewährungsauflagen, eben solche Inhalte nicht mehr zu veröffentlichten. Dank seiner Anwälte und ihrem Verweis auf das Recht auf Meinungsfreiheit beziehungsweise Freedom of Speech wurden die Vorwürfe jedoch wieder fallengelassen. Die ganze Geschichte C-Bos damals aktuellem Album Til My Casket Drops zu kommerziellen Erfolg, allerdings konnte er mit späteren Alben nie wieder daran anknüpfen.


Noisey-Video: "Willkommen in Chiraq (Folge 1)"


Auf YouTube gibt es ein kurzes Video, das ein Passant vom Tatort in der Nähe des Parks gefilmt hat. Er wollte der Einladung C-Bos folgen und zum Videodreh-Treffen gehen. Frustriert fragt er, wann die Stadt endlich zur Ruhe kommt. Letztes Jahr haben Statistiken gezeigt, dass Sacramento von einer rasant steigenden Kriminalitätsrate geplagt wird.

Von C-Bo selbst gibt es bisher kein Statement zu der Schießerei. Es bleibt unklar, wie es zu diesem tragischen Zwischenfall gekommen ist und inwieweit dieser im Zusammenhang mit dem Videodreh steht.

Folge Noisey auf

Facebook,

Instagram

und

Snapchat.