FYI.

This story is over 5 years old.

Sehr wichtige Internetvideos

AnnenMayKantereit haben Nina Hagens “Farbfilm” gecovert und es ist herzzerreißend

AnnenMayKantereit und Die Höchste Eisenbahn erinnern uns daran, was für ein verdammt bedrückender Song das eigentlich ist.

Screenshot von YouTube aus dem Video "Farbfilm - AnnenMayKantereit & Die Höchste Eisenbahn" von AnnenMayKantereit

Henning May könnte alles singen, wir würden selbst bei einer Cover-Version von "Coco Jambo" Gänsehaut bekommen. Der AnnenMayKantereit-Sänger hat eben diese verzaubernd-versoffen klingende Stimme, bei der jeder kurz innehalten und zuhören muss. Erst recht, wenn er zusammen mit den beiden Sängern von Die Höchste Eisenbahn Nina Hagens Hit von 1974 singt: "Du hast den Farbfilm vergessen".

Anzeige

Für Nina Hagen war dieser Song damals der Durchbruch, also ist es kein Wunder, dass wir ihn schon seit frühester Kindheit ganz hinten im Gehirn abgespeichert haben. Bestimmt haben wir ihn damals auch mal mit quäkiger Kinderstimme vor uns her geplärrt! "Micha, mein Micha, und alles tat so weh / Tu das noch einmal, Micha, und ich geh!" So überzogen, wie Nina Hagen das gesungen hat und wie fröhlich das instrumentell begleitet wurde, ahnten wir ja nichts Böses. Jetzt hören wir den Text nach all den Jahren, wie ihn Henning mit seiner Whiskey-Stimme singt und verdammt: Da geht es ja um körperliche Misshandlung in einer Beziehung! Zeilen wie "Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel' / Alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr", lassen keinen großen Interpretationsspielraum: Micha war ein unfassbares Arschloch!

Geschrieben hat den Text übrigens nicht etwa Nina Hagen, sondern Kurt Demmler – der später von mehreren Mädchen wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt wurde. Die Ermittlungen wurden jedoch wegen Verjährung eingestellt. Unsere Stimmung? Am Boden. Also lieber zurück zum Cover, das wirklich fantastisch ist. Denn nicht nur die Sänger, auch die ganzen anderen Musiker, die sich Stück für Stück in den Song und vor die Kamera trauen, beleben den über 30-jährigen Song in schwungvoll bedrückender Stimmung wieder.

Folge Noisey auf Facebook,Instagram und Snapchat.