FYI.

This story is over 5 years old.

Thump

SoundCloud will dir jetzt helfen, noch einfacher neue Musik zu finden

Die neue Funktion namens "The Upload" lernt mit.

Header: pixabay

Die Berliner Streaming-Firma SoundCloud hat gestern ein neues Feature namens The Upload vorgestellt, das dir helfen soll, neue Musik auf der Plattform zu finden. Dafür analysiert es, was du auf der Seite hörst und was dir gefällt. Auf dieser Grundlage entsteht dann eine Playlist aus ähnlicher Musik, die in den Tagen zuvor von Künstlern oder Labels hochgeladen wurde und die du ebenfalls mögen könntest.

Anzeige

In einem Blog-Post zum neuen Tool sagte SoundCloud, dass The Upload maschinelles Lernen nutzt, um diese Empfehlungen zusammenzustellen. Im Webbrowser findest du es über den Discover-Tab neben den Reitern "Stream" und "Charts". Über iOS und Android kommst du über die Suchfunktion zu den Empfehlungen. Wir haben es ausprobiert und entstanden ist eine dreieinhalbstündige Playlist aus 20 Tracks, die in den letzten vier Tagen hochgeladen wurde.

Im März kündigte die Firma ein neues Revenue Sharing Programm an, mit dem DJs Geld durch ihre Mixe verdienen können, die auf der Seite hochgeladen werden. Bereits im Februar hatte die Firma den Premium-Aboservice SoundCloud Go für 5,99 Euro im Monat vorgestellt.

Dieser Artikel ist zuerst bei THUMP erschienen.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.