FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Frei.Wild-Fans sind dümmer als Frei.Wild

Frei.Wild haben am Freitag ein antirassistisches Posting auf Facebook veröffentlicht. Ihre Fans waren wenig begeistert.

Die Welt ist bunt!Und Frei.Wild's Ländereien sind es auch!☛Teilen erwünscht!☚► http://news.frei-wild.info/archiv/7B22BAB3A9D64118.htm#anker2

Posted by

Frei.Wild

on

Thursday, 13 August 2015

Die Südtiroler Schweinerock-Band Frei.Wild ist in einer ungünstigen Position. Zum einen rekrutieren sich ihre Fans aus einem Milieu, in dem man gerne mal stolz darauf ist, dass man in einem bestimmten Teil der Welt beziehungsweise innerhalb von willkürlich gezogenen Landesgrenzen geboren ist. Auch die Band selbst betont immer wieder, wie wichtig ihr „Heimat" und „Traditionen“ sind. Andererseits mag man natürlich auch nicht „ins rechtsextreme Eck geschoben“ werden. Verständlich. Wer will das schon gerne? Andererseits passiert das jetzt den meisten anderen Bands auch nicht.

Anzeige

Nachdem Frei.Wild letzte Woche so getan haben, als würden sie beim Reeperbahn-Festival spielen (obwohl sie eigentlich nur zeitgleich ein Konzert geben sollten), gab es in Hamburg Proteste, und das Festival lud die Band explizit aus. Am Freitag posten Frei.Wild ein Statement auf ihrer Facebook-Page mit dem Titel „Die Welt ist bunt“, in dem sie sich von AfD, Pegida und Rassismus aussprachen. Das muss man jetzt nicht unbedingt zu 100 Prozent bejubeln und die Band zu Integrationsbotschaftern machen. Solche Statements haben unter Artists, deren Fans gerne als rechts bezeichnet werden, Tradition. Haben die Onkelz natürlich auch getan.

Trotzdem ist es natürlich besser als wenn die Band so ein Statement gar nicht abgeben würde. Die Gefahr, dass Frei.Wild jetzt unter die „linkes-linken Gutmenschen“ gegangen sind, ist zwar überschaubar. Das sehen einige Fans allerdings anders, wie die Kommentare auf Facebook zeigen. Wir haben für euch die dümmsten Reaktionen auf Facebook kategorisiert:

Pegida/AfD sind doch gar nicht rechts!

Frei.Wild haben sich verkauft!

Hört auf, Politik zu machen!

Irgendwas mit Til Schweiger!

Hä?

Und eine berechtigte Frage:

Thumbnail Credit: Holger Fichtner

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.