FYI.

This story is over 5 years old.

Interviews

"Warum macht ihr das nicht in einer Burka?“—Das-Gott-und-die-Welt-Interview mit Audio88 & Yassin

‚Halleluja‘ heißt die neue Platte von Audio88 & Yassin, die gerade fleißig „Schellen“ verteilt, „Jammerlappen“ straft und mit Evangelium-Swag die Rute auspackt. Endlich!

Nach ihrer letzten Platte Normaler Samt überspringen Audio88 & Yassin mindestens zehn Instanzen zwischen Erde und Himmel und machen gleich ganz oben weiter—zu Gottes Fuße sozusagen. Halleluja heißt das neue Werk, das mittlerweile in den Läden steht und gerade dabei ist, fleißig "Schellen" zu verteilen, "Jammerlappen" zu strafen und mit weihwässerigem Evangelium-Swag die Rute auszupacken. "Weshalb ich Menschen nicht mag"—Ja, Alter, echt mal! Zeit für das Interview über Gott und die Welt mit den grundsätzlich genervten, aber sonst ganz gut gelaunten Audio88 & Yassin.

Anzeige

Noisey: Wenn ihr zu Leuten sagt, "Ich habe gestern mit einem Freund über Gott und die Welt gesprochen", worüber habt ihr dann genau geredet?
Audio88: Ich glaube, ich würde das gar nicht sagen. Ich würde sagen, wir haben über das und das Thema geredet.
Yassin: Mein Opa hat immer gesagt, "Mit Menschen, die man nicht gut genug kennt, redet man nicht über Gott und die Welt." Ich glaube, er meinte damit Politik und Religion. So halte ich das meistens auch. Deshalb rede ich auch nicht so viel über Gott und die Welt.

Großartig, jetzt ist mein Interview-Konzept für die Tonne. Aber OK. Wie kamt ihr denn überhaupt auf das ganze Halleluja-Ding? Nach Normaler Samt ist das ja schon allein von der Bildsprache ein ganz schöner Sprung. Auch mit dem Video dazu …
Audio88: Nach Normaler Samt, wo wir uns zu Recht rausgenommen haben, über wack und nicht wack zu entscheiden, was andere Rapper betrifft, war es die logische Konsequenz, das jetzt mit der gesamten Menschheit zu machen. Also, einfach entscheiden zu können: Du bist wack, du kommst in die Hölle, du bist nicht wack, du wirst verschont. Normaler Samt war da nur der Testlauf.

Von "Normal" zu Himmel und Hölle. Da habt ihr aber schon ungefähr zehn Instanzen dazwischen übersprungen.
Yassin: Alles sehr übernormal, meinst du?
Audio88: Aber es geht ja auch wieder um Normen, um Sachen, die normativ sind. Und das haben wir auf der vorigen Platte schon festgelegt und jetzt machen wir es halt wieder. Ach, eigentlich machen wir dasselbe, wie auf dem letzten Album. Nur besser.
Yassin: Außerdem haben wir ja ziemlich viel gutes Feedback bekommen zum letzten Album. Ist ja auch ein top Album, kann man sich auch nochmal kaufen, auch wenn man es schon hat. Ist ein tolles Gefühl, so eine CD noch ein zweites Mal auszupacken. Dieses gute Feedback hat uns aber auch noch mal klargemacht, dass wir wirklich auserwählt sind. Wir sind besonders, sind zu Höherem berufen, haben eine Befugnis, den Menschen eindeutig zu sagen, was falsch und was richtig ist.

Anzeige

Wie fühlt es sich an, dabei so eine Kardinalsrobe zu tragen?
Yassin: Haha! Richtig geil. Ich kann total verstehen, warum die Typen den ganzen Tag so rumrennen. Wenn man das anhat und noch nicht in den Spiegel geschaut hat, merkt man sofort den Tragekomfort. Ein sehr lässiges Fortbewegungsding. Und wenn man sich dann im Spiegel gesehen hat und weiß, wie man wirkt, durchfährt einen direkt so ein Schwall von gottgegebener Autorität.
Audio88: … Und die Kids stehen drauf. [Beide kriegen sich knapp eine Minute nicht mehr ein vor Lachen]

Der Titeltrack beschäftigt sich auch damit, dass einen Leute den ganzen Tag mit wahnsinnig profanen Sachen nerven … Netflix-Serien zum Beispiel. Worüber würden wir in der perfekten Audio88 & Yassin-Welt stattdessen den ganzen Tag reden?
Audio88: Ich glaube, da gehen unsere Vorstellungen sogar sehr weit auseinander, denn in meiner Welt gäbe es eigentlich nur noch meine Familie, meine Freunde und ansonsten gar keinen mehr. Alle ausgerottet.

Und deine Familie und Freunde reden nie Blödsinn?
Audio88: Doch, aber denen kann ich das verzeihen. Bei fremden Menschen: Hasslevel 100! Sofort!
Yassin: In meiner idealen Welt würden sich die Leute hauptsächlich miteinander unterhalten, nicht mit mir.
Audio88: HAHAHAHAHA!
Yassin: … Und wenn sie sich mit mir unterhalten wollen, finde ich es immer schön, wenn Menschen mehr wissen oder intelligenter sind als ich. Damit ich dann auch was davon hab.
Audio88: Ich habe das Problem, dass ich nie in diese Situation komme.
Yassin: Ich beschäftige mich ja auch mit Serien und so, in dem Sinne, dass ich sie gucke und man redet natürlich auch mal drüber. Es kann einen aber schon sehr runterziehen, womit Leute immer so ihre Zeit verschwenden. Ich bin eben noch nicht an dem Punkt, dass ich denke, alle haben deswegen den Tod verdient, aber ich kann es auf jeden Fall verstehen, wie man so denken kann.

Anzeige

So, jetzt reden wir aber weiter über Gott und die Welt. Was macht Gott wohl gerade?
Audio88: Dann müssen wir auch drüber reden, was ein fliegender rosa Elefant gerade macht. Ist ja voll schwierig, sich in etwas nicht existentes reinzuversetzen.

Dann glaubst du also nicht an Gott?
Audio88: OK, Gott … Er tut gerade nicht existieren.
Yassin: Und wenn er existiert, guckt er gerade The Wire.

Die Welt: Scheibe oder Ball?
Audio88: Feuerball! Der gerade auf den Mond zusteuert!
Yassin: Das ist ja wie so ein Death Metal-Interview hier. Alle sollen sterben auf diesem Feuerball! Nein, die Erde ist natürlich eine Scheibe.
Audio88: Eine Scheide.
Yassin: Ja, stimmt, eine Scheide. Und wenn man es schafft durchzukommen, ist man auf der anderen Seite, wo es allen gut geht.
Audio88: Ich fände es geil, wenn die Welt eine Scheibe wäre. Dann könnte man Leute runterschubsen.

Ihr habt auch einen Song namens "Jammerlappen" auf dem Album. Jammern die Menschen zu viel?
Yassin: Ja, uns inklusive. Und jammern ist auch ein wahnsinnig unsympathischer Zug. Wir haben nur das Glück, dass wir Musik drunterlegen können und dann finden Leute das cool und können sich damit identifizieren. Aber zu jammern, bringt eigentlich niemanden weiter.

In Deutschland ist die Jammerkultur schon ziemlich hart am Zug gerade …
Yassin: Nee, das ist eine Hasskultur. Jetzt denken Leute, weil es ihnen schlecht geht, ist jemand anderes dafür verantwortlich. Was ja auch der Fall ist, aber die Suche nach dem Schuldigen ist immer sehr kurz und dann ist immer sehr schnell jemand gefunden. Und dann wird gehasst. Es ist nicht mehr so wie vor sechs Jahren oder so, als die Leute über Arbeitsplätze und so gejammert haben. Heute bringt das immer direkt Hass mit sich.

Anzeige

Man könnte den nächsten Track dazu dann ja auch direkt "Hasslappen" nennen. Das Wort gibt es auch noch gar nicht offiziell.
Audio88: Ja, super. Ich notier’ mir das kurz.

Gott und die Welt wird regiert von Geld. K.R.A.U.M.H.—Kohle regiert alles um mich herum …
Yassin: Ja. Haben wir uns ausgedacht. Ist uns aufgefallen, dass Kohle um uns rum alles regiert. Uns ist auch aufgefallen, dass man in den 36 Kammern besonders gut Schattenboxen und Schach spielen kann. Aber ja, Kohle regiert halt wirklich alles um uns herum und man kann irgendwie nichts daran ändern. Es ist ja nicht mal möglich, Kunst zu machen, ohne Geld in die Hand zu nehmen. Selbst wenn ich Sachen nur auf Soundcloud hochladen will, brauch ich erstmal ein Laptop dafür. Das wird einem ja alles nicht gestellt, weil man ein Talent an sich entdecken möchte.

Wenn man über Gott und die Welt redet, dann muss man auch über Menschen reden. Auf "Weshalb ich Menschen nicht mag" redet ihr passend dazu gleich ziemlich ausführlich über Menschen. Welche Menschen nerven euch gerade am meisten?
Audio88: Das sind alles Leute, mit denen wir Geschäftsbeziehungen haben, deswegen können wir das nicht sagen, hahaha!
Yassin: 80 Prozent der Weltbevölkerung arbeiten gerade mit Hochdruck dran, dass man Menschen nicht mag. Eigentlich sollte man sich ein Beispiel an Rassisten nehmen, die mögen nämlich nur eine bestimmte Art von Menschen nicht. Hier! Da hast du doch gleich eine gute Clickbait-Headline: Rassisten sind unsere Vorbilder, haha!

Anzeige

Wurdet ihr schon mal gehasst?
Audio88: Klar, liest man ja dauernd in YouTube-Kommentaren, oder in den Nachrichten, die wir jetzt von Christen bekommen, die sehr viel Humor haben. Ernsthaft! Wir sollen das bitte mit den Islamisten machen, auf die Christen wurde schon so viel eingeschlagen. Wirklich, das ist der Tenor von ganz vielen Nachrichten, die wir bekommen. Man soll das mit den Islamisten machen, die Christen mussten schon genug einstecken, die haben kein leichtes Standing in Deutschland. Haha! Nicht so wie die Islamisten, für die ist hier wirklich alles easy. Es geht so in die Richtung, macht euch gefälligst nicht über meinen Gott lustig, sondern nehmt bitte den der Anderen.

Euch wird also geraten, als wandelnde Mohammed-Karikaturen rumzulaufen, das fänden die Leute richtiger?
Audio88: Ja, genau—"Warum macht ihr das nicht in einer Burka?"
Yassin: Würden wir uns halt nicht trauen.
Audio88: Dazu fehlen uns die Eier.

Sollte jemand wie Gott mehr "Schellen" verteilen?
Yassin: Wenn es einen gibt, ja.
Audio88: Deswegen haben wir auch gerade so schlechtes Wetter im Juni. War bestimmt ne Schelle von Gott an Deutschland. Hat bestimmt mitbekommen, dass sich der EM-Kader nicht gut vorbereitet.

Wenn ihr nicht an Gott glaubt, woran glaubt ihr dann?
Audio88: Moral.
Yassin: Geld.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.