FYI.

This story is over 5 years old.

Thump

Eine Studie beweist, dass du mit MDMA und Ecstasy dein Stresslevel erhöhst

Eine Pille gegen Stress ist ein ziemlich schlechter Rat.

Es hat sich also herausgestellt, dass MDMA und Ecstasy, obwohl beides den gegenteiligen Effekt haben soll, dein Stresslevel auf lange Sicht erhöhen. Eine Studie der Swinburne University of Technology hat anhand von Haarproben die Menge an Cortisol—einem Stresshormon—in den Haaren von 61 Teilnehmern getestet. Dabei wurden drei Gruppen getestet: häufige Konsumenten, gelegentliche Konsumenten sowie eine Kontrollgruppe, die nie MDMA nimmt; ihre Stresshormone wurden über einen Zeitraum von drei Monaten gemessen.

Anzeige

Für Leute, die es jedes Wochenende krachen lassen, waren die Ergebnisse ziemlich eindeutig—je mehr MDMA oder Ecstasy, desto höher das Stresslevel. Das Cortisol-Level der gelegentlichen Konsumenten war um 50% höher als das der Kontrollgruppe und die häufigen Konsumenten haben vier Mal so viel Stress erlebt.

Unten weiterlesen…

Vielleicht sind die Nachrichten nicht so schockierend, denn intensivere Wochenenden bedeuten auch größere Tiefs, was sicherlich beeinflusst, wie effektiv der Rest deiner Woche ist und daher, wie gestresst du bist. Plus noch der zusätzliche Stress, zu wissen, dass du wahrscheinlich eineinhalb Stunden lang die Cousine des besten Freundes deines kleinen Bruders im Raucherbereich belagert hast, um ihr zu sagen, wir sehr du sie bewunderst.

Es ist normal, dass mit den Hochs auch Tiefs einhergehen, aber das hier ist ein ziemlich konkreter Beweis dafür, dass ein Wochenende voller Ecstasy dir wahrscheinlich mehr Schaden zufügt, als du zugeben willst. Vielleicht ist es Zeit, mit cleanem Clubbing anzufangen—oder noch besser mit Yoga. Was auch immer du tust, nimm keine Pille zum Runterkommen.

Nachricht über AJP online.

Dieser Artikel ist vorab auf THUMP erschienen.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.