FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Smallest of Art—Kleine Festivals in Österreich

Wir haben uns abseits der großen Player umgesehen, und kleine Festivals mit viel Yeah-Potential entdeckt.

Foto via Flickr | David Geitgey Sierralupe | CC BY 2.0

Große Festivals—you know the names—haben ihren eigenen Charme: ewiges Warten bei der Bandausgabe, Menschenmassen, die sich in der Mittagssonne im Weg stehen und Leute, die denken, dass es lustig ist, sich zu verkleiden. Spießrutenläufe zu den weit entfernten Bühnen und der Gestank der Menschen machen es auch nicht besser. Natürlich ist nicht alles schlecht, also beruhigt euch wieder. Genau deshalb stellt sich die Frage, warum man sich nicht einmal bei den familiäreren Festivals die Seele aus dem entspannten Leib schreien soll. Wir haben euch ein paar dieser kleinen Festivals rausgesucht, von denen vermutlich auch einige dabei sein werden, von denen ihr noch nie etwas gehört habt. Wir haben mit ziemlicher Sicherheit etwas übersehen. Vielleicht sogar DEIN Festival? Beschwerden bitte mal zur Abwechslung nicht ans Salzamt, .

Free Tree Open Air

In der Marktgemeine Taiskirchen im Innkreis, Oberösterreich findet das Free Tree Open Air statt. Das Festival ist ein offizielles Green Event. Das bedeutet, dass du hier deine Bierdosen nicht zu den anderen zertrampelten schmeißen kannst, du sollst sie auch nicht nur in irgendeinen Mülleimer schmeißen, sondern solltest es trotz drei Promille schaffen, den Müll zu trennen und anderes. Zu essen gibt es hier nur biologisches, viel regio- und saisonales. Und—was um Himmels Willen es auch zu bedeuten hat—es gibt biologische Toiletten. Wenn dir das alles zu sehr nach Hippies und nach zu wenig Spaß klingt, bist du erstens von vorgestern und zweitens hast du das Line Up noch nicht gesehen. Spielen werden Gin Ga, Wanda, Dunkelbunt aber auch Folkshilfe, die es nicht zum Songcontest geschafft haben, was heißt, dass man sie sich ohne Schamgefühl ansehen kann. Apropos Scham: Es gibt auch eine Open Stage. Also, packt euren Waschlappen ein, nehmt euch ein bisschen ein Werkzeug (you know what I am talking about) mit und genießt die Zeit im Grünen.

Wann: 14. bis 15. August 2015
Alle Infos findet ihr hier.

Anzeige

Rockarize!

Das Rockarize! geht heuer das erste Mal über die Bühne der Jägerfabrik Weitra. Auf dem alten Fabriksgelände—und wir wissen, dass ihr auf alte Fabriksgelände steht—werden Bands wie Naked Fish, Beau oder Catastrophe & Cure spielen. Was euch erwarten wird, können wir nicht genauer sagen. Die Zukunft vorauszusagen ist nicht unser Spezialgebiet.

Wann: 7. August

Alle Infos findet ihr hier.

Open Air Ottensheim

Dass Ottensheim Open Air ist schon mehr als ein Geheimtipp für Menschen, die sich Insider nennen. Am Rodlgelände, das von Menschen, die sich tatsächlich in den Sommer trauen, auch abseits des Festivals genutzt wird, werden im Juli an zwei Tagen Bands wie Schmieds Puls, Faela oder Hinterland spielen. Vorteil: ihr könnt eure verschwitzten, stinkenden Körper gemeinsam mit anderen stinkenden Körper in die Donau schmeißen. Wohoo!

Wann: 17. und 18. Juli

Alle Infos findet ihr hier.

Kunstmue Festival

Wenn ihr Bad Goisern noch immer mit Hubert verbindet, dann wird es Zeit, sich eine neue Konnotation anzuschaffen. Wenn man dem Trailer Glauben schenken mag, dann brauchst du dort nur nackt in ein Zwei-Mann-Zelt rennen, um in einem musikalischen Wunderland wieder herauszukommen. Easy. Und diese Bands werden für ein paar Titten, Ärsche und Büsche spielen: Turbobier, Drescher, Electric Sweat und schaut doch selber nach. Dieses Festival dürfte das blühende Leben nach Goisern bringen.

Wann: 17. und 18. Juli

Anzeige

Rock im Dorf

Foto via Facebook

Der 17. und 18. Juli sind somit offizielle Festivaltage. Am selben Datum wie Ottensheim und Kunstmue findet das Rock im Dorf statt. Mittlerweile klingt der Name kleiner als es das Festival ist. In den letzten Jahren ist RiD immer beliebter geworden, ist aber noch weit von einer Massenveranstaltung entfernt. Ich möchte nichts gegen das Nova Rock sagen, aber es ist das bessere Nova Rock. Das Dorf ist Kirchdorf an der Krems und heuer spielen hier Bands wie—oh ehm gee—Wanda, Attwenger, Kreisky, Ant Antic, Leyya, Wandl, Johann Sebastian Bass und Electro Guzzi.

Wann: Obvious

Alle Infos findet ihr hier.

Acoustic Lakeside

Das Acoustic Lakeside wird den meisten von euch schon etwas sagen und gehört gar nicht mehr richtig hier hinein. Es passiert in Kärnten an einem—Überraschung—See, genauer dem Sonnegger See. Das heißt ihr könnt eure Zelte irgendwo an den See schmeißen und euch in der Nacht von Gelsen auffressen lassen. Yay! Aber abgesehen davon, ist es wirklich das idyllischste Festival-Happening des Landes. Die Organisatoren scheißen auf Ansturm, dehalb ist die Kapazität der Tickets ziemlich begrenzt. Dafür, dass es so ein kleines Festival ist, spielen aber tatsächlich big names: Bonnie Prince Billy wird heuer zum Beispiel einige Mädchen zum Weinen bringen, Nada Surf werden Musikkenner zum Weinen bringen, Polkov werden sich selbst zum Weinen bringen und Olympique haben sich gerade erst zum Weinen gebracht.

Anzeige

Bonanza

Foto via Facebook

In Innschbruck heißt es bald Bonanza. Die Veranstalter sprechen ihre Festivalgänger gern mit witzigen Namen wie „Freiluftextremisten aufgepasst“ oder „Couchpotatos aufgepasst“ an und sagen gerne „BONANZA mit ganzem Körper“. Mit dem halben Körper geht Bonanza auch schwer, just sayin´. Das Line Up kann sich sehen lassen: Mount Kimbie, Nick Curly oder Miyagi. Bonanza haben 2013 als Verein begonnen und wollen elektronische Musik abseits der großen Namen in Innsbruck etablieren. Mit ihrem Festival ist ihnen damit eine schöne Geste gelungen.

Wann: 4. Juli

Alle Infos findet ihr hier.

UPDATE: Ab hier ergänzen wir alles, was uns per freundlichen und/oder empörten Mails erreicht.

Lake On Fire

Stoner-Rock-Festival in Waldhausen im Strudengau mit äußerst entspanntem Publikum, einer schwimmenden Stage und laut Veranstalter „ohne Wanda“. Dafür mit Kadavar. Haben wir letztes Jahr auch fotografiert.

Wann: 7. bis 8. August.

Alle Infos findet ihr hier.

Picture On

Eh legendär. Findet seit 2000 in Bildein (daher der Name, du Leuchte) im Burgenland statt. Das Line Up kann sich sehen lassen. Findet am 7. und 8. August statt. Alle Infos findet ihr hier.

Kaltenbach Open Air

Von Metal habe ich keine Ahnung, aber wenn ihr sie habt, dann solltet ihr aufs Kaltenbach Open Air in Spital am Semmering. Infos hier.

Rock den See

DAS Kärntner Rock-Festival direkt am Andräer See! Den Satz hab ich so von der Website abgeschrieben, auf der auch alle Infos stehen.

Eine in Teich

Bei „Eine in Teich“ musste ich noch lachen, das ist mir aber vergangen, als ich auf die Homepage geschaut habe.

Campfire Festival

Ha, obwohl wir darüber eh berichtet haben, hab ich es tatsächlich ausgelassen. Es liegt an der Hitze ich sag es euch. Das Campfire konzentriert sich auf österreichische Musik und ist deshalb wirklich großartig, weil die Bands, die dort spielen, großartig sind. Welche das sind steht hier.

Und hier noch zwei honorable Mentions, weil super, aber eben leider schon vorbei:

Anzeige

Seewiesenfest

Foto via Facebook von Fräulein Milena

Gleich vorweg: Wer nicht dort war, kann jetzt in Selbstmitleid statt im dortigen See baden. Das Festival in Kleinreifling ist nämlich schon vorbei, aber ihr könnt es euch schon einmal für nächstes Jahr irgendwo auf die Hand schreiben. Soll toll sein und es gibt Kinderkonzerte, für die Leute, denen Musik sonst zu progressiv ist.

C'est la Mü

Literatur, Kunst, Musik in der Cselley Mühle in Oslip. Kommt 2016 wieder.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.