FYI.

This story is over 5 years old.

Neue Musik

Dardans "Wakka Flocka Flame" ist die goldene Nadel im deutschen Afrotrap-Haufen

Wir dachten schon die Afrotrap-Nummer sei durch. Doch dann kommt Dardan und boxt uns tatsächlich nochmal aus den Flip Flops.

Dieser Artikel ist Teil des VICE Guides für Festivals, alle Texte findet ihr hier.

Ein Sommerhit muss gute Stimmung verbreiten, leicht zum Cocktail in’s Ohr gehen und mit spanischen Hooks den All-inclusive-Urlaub an die Liegewiese des örtlichen Baggersees holen? Dardan scheißt drauf und liefert mit "Wacka Flocka Flame" einen Song, der wie für den Moshpit gemacht zu sein scheint. Klingt nicht nur nach Strand und Palmen, sondern auch nach Turn-up im Staub eines splash!-Konzerts.

Anzeige

Und so sieht das auch im Video aus, wenn Dardan mit Hinz und Kunz im Backstage des größten HipHop-Festivals Deutschlands abhängt, um dann beim Auftritt das Publikum zum schweißtreibenden blaue Flecken Sammeln zu bringen. Der Afrotrap-Beat mag zwar bekannt klingen (vor allem in der Hook), aber "Wakka Flocka Flame" ist eben keine weichgespülte zehnte Version eines MHD-Bangers. Mr. Dardy bringt mit der kalten Synthie-Melodie, aggressivem Albanisch und dem gegröhlten "Big Dawg wie Wakka Flocka Flame" genau die Roughness ins Spiel, die diesen Sommerhit von anderen seichten Wohlfühl-Despacitos unterscheidet, mit denen wir in letzter Zeit zugemüllt werden.

Wer Dardan dieses Jahr auf dem splash! verpasst hat, kann das auf der kommenden Tour im Oktober nachholen. Auch wenn es dann nicht mehr 35 Grad heiß sein wird, sind wir uns ziemlich sicher, dass es bei "Wakka Flocka Flame" zu spontanen Überhitzungen im Moshpit kommen kann. Aber auch in der größten Ekstase nicht vergessen: Wenn wir hinfallen, helfen wir uns gegenseitig wieder auf!

Hier noch die Tourdates:

04.10.18 Köln - Yuca

05.10.18 Münster - Skater’s Palace

06.10.18 Hamburg - Wagenbau

09.10.18 Frankfurt - Nachtleben

10.10.18 Hannover - Lux

11.10.18 Leipzig - Täubchenthal

12.10.18 Berlin - Musik & Frieden

18.10.18 Zürich - Dynamo

18.10.18 München - Ampere

21.10.18 Stuttgart - Im Wizemann

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.