Wir haben sexistische DJane-Werbefotos mit Männern nachgestellt

FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Wir haben sexistische DJane-Werbefotos mit Männern nachgestellt

Männliche DJanes zeigen uns das Frauenbild in der Clubszene: halbnackt, übersexualisiert und unfähig.

Wir hatten uns wieder einmal über jemanden geärgert, der seine Party mit einem Stockfoto einer jungen, extrem leicht bekleideten Frau hinter einem nicht angeschlossenen DJ-Pult beworben hat. Aus dem zu diesem Zeitpunkt eher achtlos dahingeworfenen Satz "Stellt euch mal vor, sowas würde man mit Männern machen!" entstand einen Tag später eine ernstgemeinte Frage. Ja, was wäre dann eigentlich?

Jasmin Baumgartner, eine Freundin und sehr talentierte Fotografin und Filmemacherin, hat das für uns getan. Männliche DJs in Wien und Graz in reversed gender roles genauso fotografiert, wie die Frauen auf den Partystockfotos ausschauen: halbnackt, übersexualisiert und unfähig. Wir lachen seit Tagen über die Fotos. Die Frage, die sich halt stellt, ist: Warum lachen wir hier, aber nie bei den Stockfotos von weiblichen DJs?

Anzeige

Ein großes Dankeschön geht an alle DJs und Crews, die sich für uns und eine gute Sache zum Affen gemacht haben. Ebenso natürlich auch Danke an die Locations, die sofort Feuer und Flamme für die Idee waren: brut, Dual, Postgarage, Club U, Werk. Und ein ganz besonderes Danke und Hut ab geht an das Chaya Fuera. Wir haben es ihnen mit diesem Text, der der Ausgang des Ganzen war, nicht leicht gemacht. Aber sie haben nachgedacht und wollten bei der Sache unbedingt dabei sein. Hut ab.

** Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter. Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.