FYI.

This story is over 5 years old.

institutioneller Rassismus

J-Cole hat an einer deutschen Tankstelle wichtige Fragen zu "Nogger"-Eis

Dass wir in Österreich mit "Nogger" nur Schokoladeneis meinen, macht die Beweislage nicht besser.
Screenshot von Twitter @worldstar

J-Cole befindet sich im Moment auf Europa-Tour und so hat es ihn auch unser schönes Land verschlagen. Vorurteile gibt es über uns Deutsche ja viele. Fleißig sollen wir sein, unser Bier wäre beste und unsere Frauen angeblich haarig. Jetzt gibt es dank J-Cole, der das überall im Internet rumerzählt, nun ein neues: Deutsche haben einen Hang zu fragwürdigen Eis-Namen.

Im Besonderen bezieht er sich auf den Eis-Klassiker "Nogger", welchen er während eines Stopps an der Schweizer Grenze in der dortigen Tiefkühltruhe entdeckt hatte. Und was sollen wir sagen: Die Beweise sprechen gegen uns. Ja, es ist ein Schokoladeneis. Ja, der Name "Nogger" weist eine unleugbare phonetische Ähnlichkeit zu einem gewissen despektierlichen Wort für Menschen mit dunkler Hautfarbe auf. Und ja, der Werbespruch war jahrelang "Nogger dir einen".

Langnese, das Nogger bereits seit 1964 herstellt, ist J-Cole und nicht zuletzt auch uns ein paar Antworten schuldig. Danach widmen wir uns dann gerne "Ed van Schleck", "Brauner Bär" und "Flutschfinger". Es kann doch nicht sein, dass die ganze Welt denkt, wir seien Eis-Perverse!

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.