FYI.

This story is over 5 years old.

Neue Musik

6ix9ine und GRiNGO liefern mit "Zkittlez" die vielleicht beste US-Deutsch-Rapkombo ever ab

Erster Schock: 6ix9ine rappt auf einmal richtig. Zweiter Schock: Das Ding fetzt.

Spätestens nach dem Feature mit Nicki Minaj hat 6ix9ine mit einem lauten "Scum Gang!" die Bel Étage des Raps betreten. Der 69-Rapper mit den bunten Haaren und Grillz macht mittlerweile Moves, die andere neidisch aufs Smartphone starren lassen. Und GRiNGO? Der holt den Typen einfach mal zu sich ins Studio, als der sowieso im Zuge seiner Europatour in Berlin ist. Dabei herausgekommen ist "Zkittlez", ein Track, der genau die richtige Balance zwischen hartem Straßensound und melodischen Sommervibe trifft.

Anzeige

Erste Überraschung: 6ix9ine verzichtet bis auf die Adlibs komplett auf seinen markanten Brüllrap und zeigt der Welt, wie gut seine normale Stimme eigentlich auch ballert. Die US-Rapnews-Seite HotNewHipHop schreibt sogar, dass dies "seine beste Rap-Performance sein könnte, seit er auf der Bildfläche erschienen ist". Schon nickt der Kopf, da kommt Hasan.K mit seiner Hook, in der er scheinbar wahllos Wörter aneinanderreiht. Macht aber nix, geht ja um die Feels. Und die werden umso stärker, wenn GRiNGO mit seinem Trademark-"Oh-oh" aufs Gas drückt und dann auf Spanisch, Englisch und ein bisschen Deutsch weiterbrettert. Nach den Premium-Features mit Trettmann und Bausa wussten wir ja, dass der Rapper aus Berlin-Neukölln gerne in den sechsten Gang schaltet, wenn jemand neben ihm sitzt. Wir hätten aber nie gedacht, dass diese ungewöhnliche Kombination dann so abgeht.

Dabei bleibt 6ix9ine umstritten. Der Rapper bekannte sich 2015 schuldig, eine Minderjährige für eine sexuelle Performance benutzt zu haben. Der damals 18-Jährige hatte sich unter anderem mit der nackten 13-Jährigen auf seinem Schoß filmen lassen. In einem anderen Video hat die nackte Minderjährige Oralverkehr mit einem anderen Mann während 6ix9ine Stoßbewegungen macht und ihr auf den Hintern haut. Das endgültige Urteil steht noch aus. 6ix9ine selbst behauptet, er habe angenommen, das Mädchen sei älter. Mitte Juli wurde er verhaftet, weil er Anfang des Jahres einen 16-Jährigen in einem Einkaufszentrum gewürgt haben soll.

**

Mehr zu 6ix9ine:

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.