0

Shows > Noisey

NOISEY 147: TEAM GHOST

Datum: 2011-12-16 | Veranstaltungsort: Les Mains D'Oeuvres | Ort: Paris, France

Team Ghost

Messerscharfe Beats, tonnenweise aufeinandergeschichtete Gitarrenwände und ouvertürenartig präsentierte, aber im Grunde stocknüchterne Electro-Musik – die französische Band Team Ghost ist eine musikalische Hyperbel. Eigentlich kann diese Mischung nicht funktionieren, aber irgendwie schaffen es die erfahrenen Bandmitglieder doch, dass dieser Mix einem glühend heißen Sonnenaufgang gleicht, der nach einem langen und harten Winter die Decke aus Eis und Schnee durchbricht. „Da kommen einfach nur meine Einflüsse zusammen: Elektronische Musik, Post-Punk und Pop“, erklärt Team Ghost-Mastermind Nicholas Fromageau bescheiden und spielt damit die Ambitionen seiner Band herunter.

Die Ursprünge des Projekts liegen fast ein Jahrzehnt zurück. Damals war Nicholas Mitbegründer von M83 und hatte einen wesentlichen Anteil an der – in den Augen vieler Fans und Kritiker nach wie vor – besten Platte der Formation „Dead Cities, Red Seas & Lost Ghosts“. Kurz nach Veröffentlichung dieses Albums verließ er nicht nur M83 sondern auch seine Heimatstadt Antibes und zog in das nördlich gelegene Paris, wo er sich 2007 mit seinem Jugendfreund, dem Multiinstrumentalisten Christophe Guerin, zusammentat. Als dann etwas später noch der Produzent Jean-Philippe Talaga, der ehemalige Manager von M83, einstieg, war der zentrale Kern der Band komplett.

Es sollten zwei weitere Jahre vergehen, bis die Experimente des Trios mit unterschiedlichen Sounds und Produktionsansätzen Früchte trugen. Team Ghost gingen in der Folge sehr bedacht und ohne Eile an ihre ersten Veröffentlichungen heran und brachten zwei EPs heraus, die sowohl von der Blog-Community als auch in seriösen Musikzeitschriften gefeiert wurden. Viele Kommentare drehten sich um die von sehr emotionalen Themen bestimmten Lyrics, die auch der Grund dafür waren, dass der NME die Band als „Cold Gaze“ labelte. „Viele meiner Texte behandeln dieses melancholische Gefühl der Einsamkeit, wenn man jemanden vermisst“, erklärt Nicholas, „aber im echten Leben bin ich eigentlich ein ganz lustiger Typ!“

In Vorbereitung auf ihr Debütalbum, das später dieses Jahr erscheinen wird, hat sich die Band personell verstärkt und den Produzenten ihrer zweiten EP, Benoît de Villeneuve, an Bord geholt. Zusammen mit dem neuen Bassisten Pierre und Drummer Felix ist er nun integraler Bestandteil der Kreativabteilung und der Live-Formation von Team Ghost. Auf den Shows der Franzosen wird schnell klar, dass Team Ghost auf der Bühne viel lauter, viel intensiver und viel erbarmungsloser sind als auf Platte: Mogwaieske Klangwände wachsen in die Höhe und sorgen für ein emotional betäubendes Konzerterlebnis – definitiv nichts für Zartbesaitete oder für Leute mit sensiblen Hörgewohnheiten.

Künstlerinfos

Heimatstadt

Paris, France

Mitglieder

Nicolas Fromageau, Christophe Guérin, Benoît de Villeneuve, Pierre Blanc, Félix Delacroix

Label

Disque Primeur

Website

http://www.myspace.com/teamghostmusic

Twitter

https://twitter.com/#!/teamghostmusic

Facebook

http://www.facebook.com/pages/Team-Ghost/33337643604

Kommentare

0

Shows > Noisey

NOISEY 147: TEAM GHOST

Date: 2011-12-16 | Venue: Les Mains D'Oeuvres | Location: Paris, France

The next video will play in {s} seconds. Click here to remain on current page

Team Ghost

France’s Team Ghost are pure musical hyperbole, the collision between precision beats, wave-upon-wave of collapsing guitar lines, and an overture of cold-sober electronica. It shouldn’t really work, but in the skillful hands of its creators the transformation is like a scorching sonic dawn breaking the ice after a long, hard winter. “It’s a mix of all my influences: electronic music, post-punk and pop music,” explains the band’s central composer and performer, Nicholas Fromageau, modestly downplaying his ambitions.

The roots of the project go back almost a decade. As the co-founder of M83, Nicholas was a big part of what many still consider to be their best record, Dead Cities, Red Seas & Lost Ghosts. He left that band and his hometown of Antibes shortly after its release and headed north to Paris, eventually hooking up in 2007 with childhood friend and multi-instrumentalist Christophe Guerin. Producer Jean-Philippe Talaga—the former manager of M83—joined later and the central band unit was complete.

It took another two years for the trio’s experimentation with sound and production to fully blossom. A considered and slow approach to releases has seen their sole two EPs win acclaim from blogs and broadsheets alike. Nicholas’ lyrics in particular have been singled out for their emotionally overwrought themes and are partly responsible for the NME’s labeling of the band as ‘cold-gaze’. “Most [of my lyrics] are about melancholy, feeling lonely, missing someone, etc,” Nicholas says, “but I'm quite a funny guy in real life!”

Ahead of their debut long-player, which drops later this year, the band’s numbers have been fleshed out with Benoît de Villeneuve (the producer of their second EP) now an integral part of the creative and live unit alongside new bassist Pierre and drummer Felix. Go see Team Ghost live and you’ll also be propelled into submission by just how much more loud and relentless they are than on record—Mogwai-like walls of sound compete with one another to create an emotionally numbing experience—not for the sensitive of heart or hearing!

Artist Info

Hometown

Paris, FR

Members

Nicolas Fromageau, Christophe Guérin, Benoît de Villeneuve, Pierre Blanc, Félix Delacroix

Label

Disque Primeur

Website

http://www.myspace.com/teamghostmusic

Twitter

https://twitter.com/#!/teamghostmusic

Facebook

http://www.facebook.com/pages/Team-Ghost/33337643604

Comments