FYI.

This story is over 5 years old.

New music

Zu der Dancehall-Version von ‚Ebbe & Flut‘ tanzen sogar Gangster

Egal, auf welchen Beat du ‚Ebbe & Flut‘ von Gzuz packst, du kannst dieses Album nicht schlecht klingen lassen.

Auch wenn sich draußen die Temperaturen im Sturzflug befinden und tatsächlich Eisschollen auf der Spree treiben, schafft es Gzuz, Sommerstimmung und Urlaubsvibes zu erzeugen. Das liegt jedoch nicht etwa an seinem sonnigen Gemüt, sondern an einer Neuauflage seines im letzten Jahr erschienenen Albums Ebbe & Flut. Das gibt es jetzt nämlich in einer Dancehall-Version!

Verantwortlich für den Remix des Albums ist das Berliner Label Soulforce, oder besser: Produzent Fizzle, der die bekannten Tracks mit klassischen Dancehall- und Reggaebeats unterlegt hat und dem Album so die musikalische Blumenkette umhängt. Wer jetzt denkt, dass der harte Sound des 187ers nicht zu gut gelaunten Tropical Klängen passen würde, sollte sich ganz schnell eine gemütliche Hose anziehen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen: denn die Hüften werden kreisen und die Fäuste können trotzdem geballt bleiben. Echte Gangster tanzen nämlich doch!

Was ihn zu der Neu-Intonation des Albums inspirierte, erzählte Fizzle dem splash! Mag folgendermaßen: „True Story. Gzuz fliegt als erster Gast überhaupt durch die Tür vom kleinen Donner in Hamburg, steht vor mir, reckt mir die Ghetto-Faust entgegen und fragt, ob ich Dancehall im Serato habe." Anschließend wird eine Szenerie beschrieben, in der ein äußerst gut gelaunter Gzuz aus voller Kehle Movado singt und die Tanzfläche im Alleingang erobert.

Also lasst die Schneeflöckchen da draußen nicht die Einzigen sein, die ein Tänzchen aufführen und hört euch (mal wieder) Ebbe & Flut an—so wird euch wenigstens auch warm.