FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Wir wissen noch mehr über österreichische Festivals

Fast ein Monat später wissen wir noch mehr über österreichische Festivals.

Draußen regnet es Katzen und Hunde, alles ist dunkel und düster und sowohl das vergangene als auch das kommende Wochenende scheint ganz weit weg. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht Lichtblicke in deinen Alltag bringen würden. Mit Lichtblicken meinen wir heute die Neuerungen der Festival-Line Ups, damit du dir zumindest ausmalen kannst, wie toll der Frühling und der Sommer für dich sein werden. Anfang Februar sind ja schon die Grundgerüste an Festival-Line Ups festgestanden. Wir kommen jetzt in die heiße Phase: Es wird konkreter. Viel Spaß beim sich freuen und Festivaltickets buchen.

Anzeige

Frequency

Seit 2001 ein Fixpunkt im österreichischen Festivalsommer, feiert das quietschgelbe Festival mit dem großen Q heuer schon sein 15. Jubiläum. Teenie-Alarm, möchte man meinen. Ein bisschen vielleicht. Immerhin finden sich im Line Up-Update von gestern ein paar Acts, die man schon vor mindestens zehn Jahren auf dem Schirm hatte. Linkin Park, The Offspring, Interpol, Bad Religion und die Mad Caddies etwa. Das ist aber für die Besucher halb so wild, denn die großen Publikumsmagneten halten sich wie jedes Jahr mit den kleinen Singer-Songwriter-Kapellen die Waage. So können sich getrost wieder die Saufnasen mit den Indiekids vermischen, die Nu Metaller mit den Schranzern und die Pop-Neulinge mit den Rock-Opas und –Omas. Fun fun fun! Außerdem neu im Programm: Fritz Kalkbrenner, Nero, Halestorm und Mighty Oaks im Daypark sowie Porter Robinson (live), OMD, Modestep (live), Bakermat, Claptone, Gorgon City DJ-Set, Aka Aka und Hannah Wants im Nightpark. Insgesamt werden es schließlich 120 Acts auf sieben Bühnen an drei Tagen werden. Konzept oder Linie gibt es schon einige Jahre keine mehr, aber hey, Hauptsache, es ist für alle etwas dabei.

Urban Art Forms

Nachdem das Urban Art Forms schon im Dezember auf die Pauke gehauen und verkündet hatte, dass die 2015er-Ausgabe des Festivals wieder in die kleinere, feinere, frühere Heimatstätte nach Wiesen zurückkehren und auf EDM-Acts pfeifen würde, gibt es jetzt auch endlich die wirklich großen Line Up-News. Wer nach den ersten bestätigten Acts gedacht hat, dass das neue UAF diesmal klein bleiben würde, hat sich ziemlich getäuscht—neu im Line Up sind nämlich ein paar sehr dicke Fische: Sven Väth, unsere Lieblingsfreaks von Die Antwoord, The Glitch Mob, und so fabelhafte Leute wie Bonobo oder Ten Walls. Außerdem— Trommelwirbel— wird niemand geringeres als Deadmau5 aufs UAF zurückkehren. Ganz weg von EDM scheint das Festival also auch in Wiesen nicht zu kommen.

Anzeige

Nova Jazz- und Blues Night

Wir persönlich sehen übrigens schon ein Konzert-Highlight am Horizont: Im Zuge des Nova Jazz- und Blues Night Festivals, das am 11. Juli ebenfalls in der Arena Wiesen Einzug hält, wird der großartigste und legendärste Kerl jenseits des Amazonas aufspielen: Nile Rodgers. Das ist nicht nur der Mann, der uns mit seinem Gitarrenriff in Daft Punks „Get Lucky“ monatelang zu absurden Dance Moves verleitet und uns in Folge ein leichtes Hüflteiden beschert hat, sondern auch der Songwriter hinter einer geschätzten Billionen Hits, die ihr alle kennt, selbst wenn ihr gar nicht wusstet, dass sie aus seiner Feder stammen. Wie etwa diesem hier. Oder diesem. Ihr merkt schon, wir sind entzückt.

Nova Rock

Das Nova Rock hat ziemlich fetzige Neuigkeiten. Bei dem Voting zum Late Night Act gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zwischen Scooter und Wolfgang Ambros. Gewinnen konnte Letzterer, und das um nur 1.95% mehr Votingprozent. Deshalb wurde feierlich verkündet, dass Scooter auch mit dabei sind. So kann man sich als Nova Rock-Besucher an beiden Acts erfreuen. Außerdem neu mit dabei sind Guano Apes, Parkway Drive und Madsen. Wer Lust hat, nur einen Tag zu besuchen: Die limitierten Tagestickets sind bereits erhältlich! Na dann, Prost!

Sunsplash

Das Sunsplash wird Anfang Juli stattfinden, in unserer altbekannten Wiesen Location und gehört zu der Kategorie Ein-Tages-Festival. Gefällt uns ur! Und das Line Up lässt sowieso jedes Chiller-Herz höher schlagen. Damian Marley? Check. Fat Freddy’s Drop? Check. Das könnte man noch so weiter führen, Labrassbanda und Nneka schauen auch hin. Also Decke einpacken und relaxen kommen.

Anzeige

Lovely Days

Das Lovely Days Festival findet einen Tag nach dem Sunsplash statt und schlägt ganz andere Töne an. Töne wie die von Status Quo, Uriah Heep, Nazareth und Jimmy Cliff. Nicht vom Titel beirren lassen, auch dieses Festival gehört in die Kategorie Ein-Tages-Festival. Abgehen tut das erste Juli-Wochenende also auf jeden Fall. Wer also in der Nähe ist, kann sich zwei Tage coole Mucke geben. We like.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.