FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Wir haben Sven-Väth-Fans nach dem Sinn des Lebens gefragt

Lebenshilfe von Fans des philosophischsten aller DJs.

Wie die Gefühlswelt von Ravern beim Melt Festival aussieht und welche Antworten auf wichtige Fragen vor dem Praterdome gegeben werden wisst ihr ja bereits. Nun wird es Zeit, sich dem spannendsten Thema aller Zeiten zu widmen, den großen philosophischen Fragen. Und bei wem wären diese Fragen besser aufgehoben als bei Fans unseres Lieblingsphilosophen Sven Väth? Seine Rede zum 50. Geburtstag klingt immer noch in unseren Ohren. Niemand hat unsere Herzen mehr berührt, niemand hat unsere Lebenswege mehr geprägt. Sven, deine ganz eigene Interpretation von Weisheit hat uns seit jeher inspiriert. Wenn wir nun also in einer Sinnkrise stecken (fragt nicht!), wem könnten wir die existenziellen Fragen unseres Lebens besser stellen als deinen Schülern, deinen Jüngern, deinen Fans? Also: Ab zur Big Wheel Stage und rein in die Crowd:

Anzeige

Was ist der Sinn des Lebens?

Tom ist 23 und Journalist. Scheint ein guter Kandidat für die erste und wichtigste Frage zu sein: Warum sind wir auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens sind Arabesken und Geometrie, destilliert im blutenden Schoß von Tutanchamun.

OK… Arabesken sind Rankenornamente, wir gehen jetzt mal von der orientalischen Variante aus. Zusammen mit Geometrie (Dreiecke, Kreise und Winkel) sind diese Arabesken also der Grund, warum wir alle hier auf Erden rumexistieren.

Wie wir jetzt alle wissen, haben sich diese beiden Formen in der Gebärmutter des altägyptischen Pharaos der 18. Dynastie untrennbar miteinander verbunden. Erkenntnis: Vor 1340 v. Chr. hat das Leben also keinen Sinn ergeben—Glück gehabt, dass das keiner gemerkt hat. Denn seitdem liegt er im Schönen und Verschnörkelten—im stetigen Zusammenspiel mit dem logischen, regelmäßigen und repetitiven Ablauf unseres Lebens.

Das klingt zwar ganz schön, ist aber doch recht unbefriedigend. Wir sind nicht sicher, ob seine Gedanken jetzt zu tief oder zu flach waren, einen Sinn daraus zu basteln. Egal, weiterfragen, vielleicht etwas spezieller.

Was bedeutet für dich Liebe?

Sabia aus England haben wir zwar gerade beim Tanzen gestört, aber ihre knappe Antwort steht weniger für mangelnde Empathie. Sie möchte dem Satz damit nur noch mehr Gewicht verleihen.

Liebe ist alles.

Und damit hat sie sowas von verdammt noch mal recht. Nein, doch nicht! Weil das hieße ja im Umkehrschluss (definitionstheoretisch hier ok), dass alles Liebe ist. Wir wissen nicht, woher du kommst, aber solltest du in deinem Leben schon einmal U-Bahn gefahren sein, können wir hier abbrechen—denn dort müssen wir jeden Tag sehr viele unappetitliche Dinge erleben, die mit Liebe nichts, aber schon gar nichts zu tun haben, was dort manchmal … aber wir schweifen ab.

Anzeige

Lieber weiterfragen.

Rutger zum Beispiel:

Liebe ist, gute Freunde zu haben, sich auf diese verlassen zu können – außerdem Vertrauen und eine Freundin, das ist Liebe. Es gibt zwei Arten von Liebe zwischen Freunden und Geliebten. Aber auf jeden Fall ist sie wichtig.

Liebe ist wichtig. Wir halten das mal so fest und behalten uns vor, ein T-Shirt™ daraus zu machen. Aber philosophischen Wissensdurst kann das nicht ansatzweise stillen. Wo sind die großen Antworten auf die großen Fragen von Fans des größten DJs aller Zeiten? Nicht aufgeben!

Was ist Freiheit?

Paula, 24, kommt aus Spanien und erinnert uns an ein fröhliches Hippie-Mädchen aus den Sechzigern. Deshalb fragen wir sie, was Freiheit für sie bedeutet.

Freiheit ist meine liebste Sache. Freiheit bedeutet für mich, dass du sein kannst, wer du möchtest. Wenn dich jeder so akzeptiert, wie du dich als freier Mensch gerade fühlst, ist das großartig und das möchte man doch. Du möchtest akzeptiert werden. Freiheit leitet sich von deinen Emotionen ab. Mein Freund hier zum Beispiel, ich möchte, dass er sich frei fühlt und wenn das nicht so ist, finde ich das schade. Freiheit ist das befreiendste Gefühl, das man haben kann. Es geschieht so unterbewusst…Power ist Freiheit.

Ihr Freund ergänzt:

Freiheit bedeutet für mich etwas ganz anderes als für jemanden aus dem Irak oder aus Äthiopien. Für sie bedeuten drei Mahlzeiten am Tag Freiheit, hier sagen die Leute, dass Freiheit bedeutet, auszuspannen und mal nichts zu tun.

Anzeige

NA ALSO, damit können wir doch arbeiten. Power ist Freiheit! Wenn Sprüche dieser Art nicht schon so abgenutzt wären, man könnte sie über die Eingangstore von Fabrikhallen oder Arbeitslagern hängen. Aber nein wir wollen nicht zynisch werden … in den Aussagen steckt schon ein schönes Potential, uns selbst zu glücklicheren Menschen zu machen. Was uns zur nächsten Frage führt. Was ist das eigentlich, dieses Glück?

Was ist deine Definition von Glück?

Kieran ist 20, und er beschreibt den Begriff „Glück" so:

Meine Definition von Glück ist, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, die richtigen Menschen zu treffen und mit ihnen eine scheißgeile Zeit zu haben. Egal, was passiert, mach einfach weiter, vergiss den ganzen Scheiß und dir geht's gut.

Ja, also Kieran! Nein! Das geht jetzt nicht. Deine Glücksdefinition ist unglaublich, aber wenn wir wirklich jemals glücklich werden wollen, müssten wir vorher klären, was die richtige Zeit, der richtige Ort und vor allem wer die richtigen Menschen sind. Dafür sind wir jetzt zu müde und gehen deshalb vorerst unglücklich zurück ins Zelt. Der nächste Philosophen-DJ kommt bestimmt.

Auf Anfrage stellen wir euch noch weitere hochphilosophische Fragen, alles wird gut.

Dieser Artikel ist vorab auf THUMP erschienen.

**

Folgt Noisey bei Twitter und Facebook.