FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Wir haben nachgefragt, welche Musik Erstsemestler hören

Die Ärzte? Jake Bugg? Four Tet? Wir haben uns mal vor der Uni Wien umgehört.

Alle Fotos: Noisey

Wir können es vor allem im Oktober gar nicht oft genug betonen: kaum etwas schert uns so sehr, wie all die jungen Menschen, die neu im Studentenleben sind, und die gerade erst von überall her in die Hauptstadt gezogen sind. Nachdem wir euch letzte Woche detailliert erklärt haben, in welchen Wiener Clubs und Bars ihr am besten Erstsemestler aufreißt oder als Erstsemestler selbst einen Stich landet, wollten wir nun einmal mit den Frischlingen höchst persönlich über Clubs und Musik reden reden. Wir werden langsam zu alten Hasen, und um den musikalischen Anschluss an euch jungen, frischen, knackigen Neo-Studenten nicht zu verlieren, wollten wir nun von ihnen selbst wissen, welche Musik bei ihnen auf und ab läuft. Deshalb haben wir uns mit einem Diktiergerät bewaffet um ihnen vorm Hauptgebäude der Uni Wien aufzulauern. Und wir wurden wieder einmal überrascht. Erstens, weil viele Erstsemestler offensichtlich Zeug hören, das älter ist, als sie selbst. Und zweitens, weil manche Leute sich mit 18 schon fast zu alt vorkommen, um noch fortzugehen. Aber lest am besten selbst.

Anja, 19

Was studierst du?
Bildungswissenschaften.

Wo gehst du in Wien fort?
Eigentlich geh ich nie in Wien fort, ich bin von außerhalb und fahr eine Stunde her. Kennst du irgendwelche Clubs in Wien?
Aus dem Radio kenn ich diesen Club Couture. Sonst eigentlich nix. Und welche Musik hörst du gerne?
Eher Rock. Drei Lieblingskünstler, für die du dich entscheiden kannst?
System of a Down, Limp Bizkit und die Ärzte.

Anzeige

Jon, 20

Wo bist du her?
Aus Spanien. Ich bin Erasmus-Student. Was studierst du?
Ich bin in der Ausbildung zum Lehrer. Kennst du schon irgendwelche Clubs in Wien?
Ich habe in einer Zeitschrift eine Liste mit Clubs gefunden, die ich besuchen will. Ich war aber noch in keinem der Clubs. Welche Musik hörst du am liebsten?
Rock. Hauptsächlich spanische Bands, aber ich weiß nicht, ob ihr die kennt. Na, dann, gib uns ein paar spanische Musiktipps!
Extremoduro, Melendi, oder Caotico. Es gibt viele, viele spanische Bands. Manchmal hör ich aber auch Songs von den Rolling Stones, Bon Jovi oder Queen.

Sophia, 18

Sophia, wo bist du her, und was studierst du?
Aus Wien, und ich studiere Wirtschaftsrecht. In welche Clubs gehst du in Wien?
In die Pratersauna, und ins Flex—obwohl, eigentlich nicht mehr so wirklich. Irgendwie geht man kaum noch fort mit dem zunehmenden Alter. Hä? Zunehmendes Alter?
Ich bin jetzt nicht alt oder so! Aber es hat schon nachgelassen. Was hörst du so für Musik?
James Blake. Was anderes fällt mir auf Anhieb nicht ein. Schau doch mal auf deinem Handy nach, was da als letztes gelaufen ist.
Hmmm warte….Four Tet. Und davor Hannes Fischer.

Benedikt, 21

Hey, bist du im ersten Semester?
Nein, im dritten. Schade, wir suchen nach Erstsemestrigen.
Ich kann aber so tun als wär ich im ersten Semester! Okay, aber du musst überzeugend sein. Woher kommst du?
Aus München. Wie lange lebst du schon in Wien?
Ähm…Ich bin gerade erst hergezogen Kennst du schon irgendwelche Clubs in Wien?
Nein, gar nicht! Bin ja grad erst hier angekommen. Du darfst uns schon ein bisschen Auskunft geben.
Okay, Pratersauna hab ich mal irgendwo gehört. Welche Musik hörst du aktuell so?
Momentan hör ich Jake Bugg und Keith Jarrett. Was ich auch immer wieder höre sind die Ärzte.

Marlene und Cornelia, beide 19

Woher seid ihr?
Aus Berlin.

Seit wann seid ihr in Wien?
Marlene: seit Montag.
Cornelia: Keine zehn Tage. Kennt ihr in Wien schon irgendwelche Clubs?
Marlene: Ja, aber wie hieß denn das … genau, Säulenhalle!
Cornelia: Ich hab nur von Clubs gehört. Vom U4, vom Camera Club, von der Pratersauna und vom Volksgarten.
Und vom Maxime. Aber das ist ein Stripclub, glaub ich. Fängt für dich ja schonmal gut an in Wien.
Cornelia: Ich war ja noch nicht dort! Was hört ihr so an Musik?
Cornelia: Ich hör Hip Hop, Black und Charts. Ich hör gern Eminem. Lady gaga, aber nicht mehr so viel. Und Angel Haze.
Ich mag auch etwas ältere Sachen. Red Hot Chili Peppers, Beatles. Und von den neuen Sachen Marteria.

Anzeige

Julius, 19

Seit wann lebst du in Wien?
Ich bin Steirer, ich komme aus Graz. In Wien wohn ich seit zirka zwei Jahren. Welche Musik hörst du so?
Hauptsächlich Metal, muss ich sagen. Zum Beispiel?
Converge oder Stray from the Path. Welche sind deine Lieblingsclubs oder Locations in Wien?
Das Werk find ich ganz gut. Auch ins Fluc geh ich gern. Ansonsten geh ich dorthin, wo meine Freunde halt hinwollen.

Thomas, 19

Was studierst du?
English and American Studies, und Philosophie. Wo bist du ursprünglich her?
Aus dem Waldviertel. Kennst du schon Clubs in Wien?
Bis jetzt war ich noch nie fort in Wien. Gehört hab ich aber schon von ein paar. Vom Ride Club zum Beispiel. Welche Musik hörst du so?
Rock und Alternative. Biffy Clyro und Jack White mag ich sehr gerne. Ich hör aber auch ein bisschen Hip Hop. Sage Francis zum Beispiel. Der ist aber nicht so bekannt.

**

Folgt Noisey bei Twitter und Facebook.