FYI.

This story is over 5 years old.

Thump

Wie du dir feierliche Hardcore-Weihnachten bereitest

Keine Lust auf Weihnachtsmusik von Helene Fischer & Co? Dreh die Anlage auf und hör dir das hier an:
Header via Flickr | Walter | CC BY 2.0

Was fällt dir ein, wenn du an Weihnachten denkst? Krippen, Jesus Christus und Gottesdienste? Tannenbäume, Einsamkeit und Fertigessen? Pastinaken, Weihnachtslieder von Xavier Naidoo und Jahre des familien-internen Hasses, der bei einer Runde Scharade nach ein bis neun Flaschen Eierlikör aufkommt? Das mag zwar alles ungefähr stimmen, aber offensichtlich gibt es nur eine wahre Bedeutung von Weihnachten: Dich in deinem Zimmer mit den besten Happy Hardcore-Weihnachtsliedern aller Zeiten einzuschließen.

Anzeige

Hier sind vier der besten Tracks aus der erstaunlich erfolgreichen Welt der Weihnachten/Hardcore-Crossover:

1. DJ E-Rick & Tactic – "Silent Nights Are Over"

"Stille Nacht" ist das wohl trostloseste Weihnachtslied aller Zeiten und – um ehrlich zu sein – das komplette Lied ist ein gigantisches, weinerliches und sentimentales Bündel aus wenig zurückhaltender Traurigkeit. Ernsthaft, jedes Jahr an Weihnachten verlasse ich meine örtliche Kirche als schluchzendes, verheultes Häufchen Elend, zu aufgelöst, um an all die süßen Lebkuchen und Geschenke zu denken und ich gebe "Stille Nacht" die Schuld dafür. Es war also ziemlich überraschend, dass DJ E-Rick und Tactic mich so fröhlich gemacht haben, dass meine Mundwinkel mit meinen Ohren verschmolzen sind, bevor mich der zuckersüße Charme ausgemergelt zurückließ. Das musikalische Äquivalent einer Schachtel Likör-Pralinen, die du runterschlingst, bevor du dir ein Mastermind-Special reinziehst.

2. DJ Jonny B – "Last Christmas“

George Michael hat nie mehr erreicht, als mit "Last Christmas". Klar, es ist der Sound jeder Büro-Weihnachtsparty, die fast zu Ende ist, aber was für ein Sound! Diese Bassline! Diese schneeweichen Synthesizer! Diese sehnsüchtige Melodie des vom Schicksal geplagten Gesangs! Absolute Perfektion, eine kristallene Hochrechnung aller Dinge, die die seltsamste Zeit des Jahres so perfekt und jämmerlich zugleich machen. Das experimentelle Cover von DJ Jonny B funktioniert nicht wirklich, aber hey, wann hat das letzte Mal an Weihnachten alles so funktioniert, wie es sollte?

Anzeige

3. Speedcore Master – "Last Christmas"

WILLST DU EIN VERFICKT FURCHTERREGENDES WEIHNACHTSERLEBNIS? HIER HAST DU EINS!

4. Winter Wonderland – "Fuck Christmas Songs"

Erinnerst du dich daran, als du ein Teenager warst und Weihnachten plötzlich keine magische Zeit mehr war, sondern nur eine weitere Sache, die dich ankotzte und sich dein Magen vor lauter Scham und Bitterkeit zusammenzog? Erinnerst du dich daran, wie du das ganze Abendessen über nichts gesagt hast, außer hin und wieder nach dem Salz zu fragen, bevor du die Treppe hoch bist und dir "Sandstorm" von Darude angehört hast? Du warst damals ein Arschloch, Alter. Und das wusstest du auch. Sogar damals. Glücklicherweise sind wir fast alle aus dieser "Weihnachten-ist-Kacke"-Phase herausgewachsen. Diese zwei Typen nicht. Lasst uns hoffen, dass sie auf die unartig-Liste kommen und ein paar Schläge mit der Rute vom Weihnachtsmann (haha) kassieren.

** Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter. Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.