FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Der Van der Bellen Presidential Rave will ein Zeichen setzen

Wer raven kann, kann auch wählen gehen.

Screenshot via Youtube

Wenn es warm wird, zieht sich die Wiener Clubkultur aus den angestammten Clubs zurück und feiert sich bei zahlreichen Open-Airs. Eh nichts Neues. Die Besucherzahlen zeigen, dass das viele gut finden. Die obligatorischen Suderanten dürfen natürlich nicht fehlen. Sie finden diese ganzen Open Airs voll nervig, weil der Techno Sonntag ihrer Meinung nach ja eigentlich keinen realen Techno spielt oder Spontan Techno das gefühlt 1.000ste Event seiner Art ist. Alles Geschmackssache.

Der Van der Bellen Presidential Rave macht sich die Open-Air-Sucht der Wiener und Wienerinnen zunutze und möchte für ein Österreich ohne Norbert Hofer eintreten. Im Facebook-Event wird gegen Nobert Hofer gewettert und für VdB Stimmung gemacht. Das erinnert an den Reflex linker Aktionäre wie Offensive gegen Rechts, die gleich nach der Verkündung des blauen Wahlerfolges Demonstrationen gegen den Rechtsruck ausgerufen haben. Die Meinungen gingen auseinander. Selbst links gesinnte Leute hielten dieses konsequente Ausschließen von immerhin über 30% der österreichischen Wähler für kontraproduktiv. Andere begrüßten den linken Populismus.

Anzeige

Screenshot via Facebook

“Jeder hat seine eigene Meinung, meine Meinung ist halt, so jemand wie Hofer gehört nicht an die Spitze.”, meint Armin Gruber, der Initiator und Veranstalter vom Presidential Rave. “Genauso, wie die FPÖ demonstrieren kann, können wir das auch.”, sagt er weiters. Mit Vorträgen, DJ LineUp und einer lautstarken Funktion-One Anlage will das Organisatoren-Team rund um Armin, Bono Goldbaum, DJ Steve Hope und Fabio Fink ein Zeichen setzen.

Screenshot via Facebook

Techno war schon in seinen Anfängen neben dem künstlerischen Aspekt eine politisierende Bewegung. Bei den Raves in den legendären Detroiter Clubs traf sich die Gay-Community, es wurde die Freiheit der Kunst zelebriert und der Konservativismus rundherum feierlich ignoriert. Die Zeiten haben sich geändert, Techno ist nicht mehr Techno, aber die Motivation des Van der Bellen Presidential Raves ist die gleiche. Wählen solltet ihr am nächsten Tag aber dennoch gehen, denn am Ende zählt nur deine Stimme und nicht, ob du an irgendeinem Rave teilgenommen hast.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.