FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Rihanna oder: Der großartige Moment, wenn Fans ihren Idolen die Show stehlen

Ob bei Rihanna, Bushido oder Kool Savas: Manche Fans haben größere Eier und Skills als ihre Idole.

Konzerte: Das sind diese Heiligenverehrungen, auf die wir uns alle regelmäßig voller Vorfreude begeben, um mit entrückten Mienen und peinlichen Tanz-Moves unseren Idolen zu huldigen. Schon Wochen vorher lernen wir die Texte zu neuen Alben auswendig, kennen jede Strophe der großen Hits und wären innerlich wohl alle jederzeit bereit für diesen einen Moment, in dem wir selbst ein paar Worte mit unseren größten Idolen singen dürften. Und manchmal begibt es sich bei solchen Ereignissen tatsächlich, dass wir als Fans unserer Stars plötzlich vors Mikro kommen. Dann heißt es: delivern.

Anzeige

Am Wochenende bewies uns ein Rihanna-Fan eindrucksvoll, dass eben gerade Fans ihren Idolen locker die Show stehlen können, sofern deren Performances denn in irgendeiner Form überzeugend gut, schräg oder außergewöhnlich selbstbewusst/peinlich sind. In Rihannas Fall trifft Ersteres zu. Wir haben anhand dieses Vorfalls mal nachgesehen, welche anderen Musikerinnen und Musiker ihren geliebten Fans in der Vergangeheit eine Bühne für ihre Sangeskünste gaben. Und siehe da, wir sind auf einige Highlights gestoßen.

Rihanna und ihr Super-Fan

In der Regel weiß man als Superstar nie zu 100 Prozent, ob die Fans in der ersten Reihe auch tatsächlich alle Songs mitsingen können. Noch unsicherer als die Textsicherheit, ist lediglich die Tatsache, ob ein Fan überhaupt singen kann. Als Rihanna am vergangenen Samstag in Cincinnati bei ihrem Hit „Four Five Seconds" einem Fan das Mic hinhält, ahnt sie wohl kaum, wie gut dieser singen kann. Ungläubig und begeistert zugleich hält sie ihm binnen der Refrain-Strophen immer wieder das Mikro hin und Terah Jay, so sein Name, liefert gnadenlos ab. TJ, so weiß das Internet Stand heute, ist Chor-Sänger und träumt von einer Broadway-Gesangsrolle. Nach diesem Auftritt könnte ihm RiRi auch getrost einen Job als Background-Sänger anbieten!

Adele und die irischen Wunderkinder-Fans

Egal ob man Adele nun mag oder nicht, eines steht zweifelsfrei fest: ihre Stimme ist unfassbar großartig und ihre Songs, so kitschig sie auch sein mögen, berühren eben gerade durch ihre Stimme. Wenn dann aber zwei irische Fans der Britin ein Medley ihrer Songs auf der Bühner performen und selbst unfassbar geile Stimmen haben, bekommt auch der Adele-resistenteste Mensch eine Zwangsgänsehaut. Wie die beiden Jungs da im Kanon „Turning Tables" singen, treibt einem schon die Krokodilstränen in die Augen. Und auch Adele ist sichtlich gerührt von so viel Fan-Power und Können! Herzallerliebst <3< p="">

Anzeige

Bushido und das 14-jährige Fan-Girl

Man kann sich angenehmere Situationen vorstellen, als als 14-jähriges Mädchen vor hunderten Bushido-Fans auf die Bühne geholt zu werden und „Sonnenbank Flavour" performen zu müssen–ein Lied, das textlich definitiv eine größere Herausforderung darstellt, als so ein Rihanna oder Adele Vierzeiler. Aber Papa Bushido ist ja zur Stelle, um seinem jungen Fan in der Stunde größter Panik und gleichzeitig größter Freude zur Seite zu stehen. Dabei entführt er uns mal wieder in ein emotionales Spiegelkabinett, bei dem wir uns am Ende wie so oft nicht entscheiden können, ob wir Bushido jetzt total lieb haben, oder doch wieder nur in einer verspiegelten Sackgasse der Täuschung gelandet sind.

Savas und sein mutiger Freestyle-Herausforderer Elmo

Der überraschende Fan-Auftritt bei Savas fand zwar nicht bei einem seiner Konzerte, sondern bei einem Besuch bei TRL statt. Dennoch hat Elmo sein Idol mal ganz kurz ganz blöd dastehen lassen. Und das trotz der Absenz jeglicher Rap-Skills auf Elmos Seite. Dafür aber mit umso mehr Humor und überbordendem Selbstvertrauen. Wie Savas ja selbst am Ende sagt: „Macht mal Applaus für Elmo Alter, nicht jeder traut sich das." Ja, du zum Beispiel nicht, Savas.

Jason Mraz und der Typ mit dem Shaker

Okay, Jason Mraz muss man nun wirklich nicht allzu hart feiern. Seit seinem klebrig-süßen Smash-Hit „I'm Yours" von 2008 haben wir den Kaffehaus-Trällerer aus Kalifornien auch fast wieder vergessen. Aber wie er da einen Fan aus der ersten Reihe bei seinem Konzert in Taipei (Taiwan) auf die Bühne holt, weil dieser allen Ernstes einen Shaker mitgenommen hat, ist schon stark. Für alle, die nicht wissen, was ein Shaker ist: Das ist dieses Hippie-in-den-Händen-Schüttel-Dingens, das ein Geräusch erzeugt, als würde man einen Salzstreuer penetrieren. Wie die beiden dann so im Duett shaken und singen ist schon irgendwie ganz süß anzusehen.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.