FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Welche Songs laufen auf österreichischen Demos?

Solltest du heute keine Zeit haben, um demonstrieren zu gehen, kannst du diese Songs ja laut aufdrehen und aus dem Fenster gröhlen.

Demonstrationsmusik hat ein bisschen was von Kaufhausmusik—man kann sie sich nicht aussuchen. Zumindest dann nicht, wenn man eher irgendwo im Demozug steckt und nicht die Entscheidungsmacht über den Zugwagen hat. Eine Demo ohne Musik wäre wie ein Rave ohne Bass oder wie die ÖBB ohne schlechtes Englisch—es wäre nicht dasselbe. Dennoch wird der musikalischen Gestaltung im Vergleich zum Motiv der Demonstration eher weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist vermutlich auch gut so. Nach dem Protestieren schwindet mit der Nüchternheit auch irgendwann die Erinnerung an die mitgegröhlten Lieder. Mit dem heute stattfindenden Akademikerball wirst du um diese Gesänge nicht herumkommen.

Anzeige

Wir haben uns bei den regelmäßigen Demonstranten in unserem Umkreis umgehört, welche Lieder ihnen aufgefallen sind.

Five—„Keep On Moving"

Zu diesem Lied hat sich letztes Jahr der schwarze Block vermummt.

ZSK—„Antifascista"

„Alerta, Alerta, Antifascita" ist tatsächlich ein Lied und nicht nur eine Parole. Der Sound ist um einiges aggressiver als der von „Bella Ciao" (s.u.) aber immerhin heißt Alerta übersetzt Alarm. Die Mehrheit der Lyrics besteht aus dem Titel—Ohrwurmqualität.

Manu Chao—„Bella Ciao"

Bella Ciao klingt ein bisschen wie ein italienisches Kinderlied auf Downern. Ab und zu hört man dann so Vokabeln wie revolución, deshalb hat das Lied seine vollste Demoberechtigung. Außerdem wurde das Lied 1943-1945 von einer italienischen Antifa Bewegung erfunden, somit case closed.

Billy Talent—„Red Flag"

Red Flag ist im Gegensatz zu „Alerta, Alerta, Antifascita" ein beruhigendes happy Lied und das erste, das man vom Text her versteht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es der jüngste Song ist.

Sookee—„Spuck auf Rechts"

Hier biegt unsere musikalische Reise in den Rap ab. Worum es in etwa geht, verrät der Titel ziemlich treffend. Wie man das jedoch bei einer Demo mitrappen kann, ist mir aber schleierhaft—die Dame double-timet ziemlich.

Rage Against The Machine—„Killing In The Name"

Das wiederholte flüstern „now you do what they told ya", das sukzessive lauter wird, macht auch Daheimgebliebenen Demostimmung. Sagen wir mal.

Anzeige

„Hoch die internationale Solidarität"

Dieses Lied ist eigentlich ein Slogan, und es gibt unzählige Versionen. Auch hier sind wir im Rap, die Hook ruft dazu auf die internationale Solidarität hochzuhalten.

**

Folgt Noisey bei Facebook , Instagram und Twitter .