FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Was für Musik läuft in Österreichs Puffs?

Deep House, Schlager, Latino: Wir haben uns durchtelefoniert und gefragt, was für Musik in unseren Puffs gespielt wird.

Foto: twicepix via photopin cc

Wir bei Noisey nehmen in unregelmäßiger Folge das Telefon in die Hand, um der Frage nachzugehen, welche Musik Österreich eigentlich so hört. Vor einiger Zeit sind wir schon Polizeistationen auf die Nerven gegangen, heute sind Laufhäuser dran. Wir haben uns durch Österreichs Puffs telefoniert und gefragt, was für Musik dort eigentlich so gespielt wird. Das ist dabei rausgekommen.

Anzeige

Fresh Saunaclub, Wien

Noisey: Hallo ich würde gerne wissen, was bei euch denn so für Musik läuft?

Musik?

Ja, welche Musik bei Ihnen gespielt wird.

Verschieden halt, immer unterschiedlich.

Und was steht da zur Auswahl?

Kommt auf den Abend an. Manchmal kubanische, manchmal amerikanische.

Wovon hängt das ab?

Kommt immer darauf an, welche Gäste da sind. Da gibt es immer unterschiedliche Musik.

Alles klar, dankeschön.

Bitte, wiederhören.

Nightclub Kabarett, St. Pölten

Noisey: Hallo, Was wird denn bei Ihnen für Musik gespielt?

Verschiedene, also wie der Computer das sich aussucht.

Und was ist da so dabei?

Pfff … keine Ahnung! Ich lese nicht jede Musik, was da kommt! Schauen Sie, wir sama kein Disco. Was kommt, das kommt, ne? Tschüß!

Foto: Stuck in Customs via photopin cc

Carisma Bar, Graz

Noisey: Hallo. Ich wollte nur kurz fragen, was für Musik bei Ihnen gespielt wird.

Eh ja. Von Deep House bis House. Und Club Music.

Ist das alles?

Ehm ja. Freitag und Samstag haben wir noch einen DJ da. Da läuft dann Deep House, House, Club Music.

Alles klar, danke.

Bitte. Tschüß!

Club Arabella, Eisenstadt

Noisey: Hallo. Ich würde gerne wissen, was für Musik bei Ihnen gespielt wird.

Da musst du am Tag anrufen.

Läuft bei Ihnen am Abend keine Musik? Ich wollte nur kurz wissen, was da gespielt wird?

Tut mir leid, aber das musst du meinen Chef fragen.

Sie arbeiten doch dort, hören Sie da keine Musik?

Momentan hören ma keine Musik, nein.

Anzeige

Also gibt's bei Ihnen nie Musik?

Oh ja. Wir haben schon Musik. Vom Laptop.

Und was läuft da?

Da müssen Sie wirklich meinen Chef fragen, das weiß ich nicht. Keine Ahnung.

Ok, danke trotzdem und noch einen schönen Abend.

Ebenfalls. Ciao!

Babylon, Salzburg

Noisey: Hallo. ich bin Musikredakteurin bei Noisey und wollte fragen, was bei Ihnen für Musik läuft?

Nein, nicht.

Gibt es bei Ihnen keine Musik?

Doch, schon.

Und was für welche?

Nichts außer Computer. Alles, was wir haben.

Was ist auf dem Computer so drauf?

Auf Computer haben wir genug Musik.

Ja, aber was für Musik?

Wir haben alles so von … ehm … Disco, House Music und Latino. Alles auf dem Computer.

Vielen Dank.

Bitte, ciao.

Foto: LeRamz via photopin cc

Römerbad Casa Carintia, Feldkirchen

Noisey: Hallo, ich wollte kurz fragen, was für Musik bei Ihnen gespielt wird?

Puh, Musik. Das weiß ich jetzt nicht.

Naja, was läuft denn so im Hintergrund?

Ganz normale Musik. Ich bin aber nicht dafür zuständig. Das macht der CD-Player.

Und was für Musik macht der CD-Player?

Tut mir leid, aber ich muss jetzt arbeiten. Würde mich ja gerne länger mit Ihnen unterhalten, aber ich muss jetzt los. Schönen Abend noch.

Danke, gleichfalls.

Bar de Paris, Linz

Noisey: Hallo. ich bin Musikredakteurin bei Noisey und wollte fragen, was bei Ihnen für Musik läuft?

Mus … was für Musik?

Genau, was für Musik bei Ihnen gespielt wird.

Puh. Ois. Je nachdem, was für Kunden da san.

Das ist dann von, bis … Hätten Sie ein Beispiel?

Anzeige

Techno … ehm … Deutsche Schlager … Also gemischt, das kann ma ned so sagen.

Okay, also kommt es auf den Kunden an.

Genau. Also wir richten uns nach dem Kunden. Und warum, um was geht’s?

Ich frage mich gerade durch, was für Musik in Österreichs Bordellen gespielt wird.

Es ist natürlich … du musst in einem Lokal das spielen, was dem Kunden gefällt, nicht was dir gefällt.

Ist klar. Gut, dann danke.

Bitte, tschüß.

Circolo Passion, Innsbruck

Noisey: Hallo. Was für Musik wird bei euch gespielt?

Warte mal kurz, ich höre dich so schlecht. (Dreht die Musik ab) Noch einmal, jetzt.

Mich hätte interessiert, welche Musik bei euch läuft?

Was für Musik?

Genau.

Normale Musik. Pop-Musik, alles.

Ein Beispiel?

So … ehm … englische Musik. So Pop, Latino. Verschiedene. Aber keine deutsche Musik.

Gar keine deutsche Musik?

Genau. Bei uns gibt’s nur englische Musik.

Alles klar, danke und schönen Abend noch.

Danke, dir auch.

Foto: Eliya via photopin cc

In Vorarlberg hätte ich trotz zu befürchtender sprachlicher Differenzen auch angerufen. Blöderweise gibt es dort aktuell kein einziges legales Bordell. Grund dafür ist das Sittenpolizeigesetz, in dem es heißt, dass „durch gewerbsmäßige Unzucht […] hervorgerufene Störungen einzuschränken“ sind, was man den potentiellen Puffbetreibern anscheinend nicht zutraut. Deswegen weichen viele Gsi-Berger für die schnelle Nummer auf die Schweiz aus. Das Telefonat dorthin hätte mich dann aber doch zuviel gekostet, also hab ich’s gelassen.

Anzeige

**

Folgt Noisey bei Twitter und Facebook.


MEHR VON NOISEY

Der "Thigh Gap"-Youtube-Channel zeigt wieder mal, dass House ein Sexismus-Problem hat

Es spricht nicht besonders für die angebliche Gleichheit in der Dance-Musik, wenn die Tracks so vermarktet werden.

Es gibt keinen Sex auf Festivals

Auf Festivals gibt es reichlich junge Menschen, Enthemmung und nackte Haut. Aber Sex auf Festivals ist ein Mythos.

Rihanna ist der schlimmste Erfolgsfan aller Zeiten
Opportunismus ist widerlich und rückgratlos. Selbst wenn er von RiRi kommt.