FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Beim Urban Art Forms wird offenbar wirklich alles neu

Während das UAF nach Wien zieht, macht das alte Team eine Veranstaltung in Wiesen.

Foto: Tori Reichel

Gestern vormittag gab Skalar—der größte, aber bekanntlich leicht unter Druck geratene Konzertveranstalter Österreichs—die neuen Eckdaten für alle Festivals bekannt, die früher in Wiesen stattgefunden haben. Wir erinnern uns: Die Konkurrenz von Arcadia Live ist ab 2016 Generalpächter des Festivalgeländes in Wiesen, woraufhin Skalar beschloss, sich vollständig von dort zurückzuziehen.

Die Festivals Urban Art Forms, 2 Days A Week und Harvest Of Art ziehen wie berichtet in die St.Marx-Halle nach Wien. Die beiden ersteren werden auch zu 1-Tages-Festivals.

Anzeige

Viele UAF-Fans waren davon eher wenig begeistert. Es brach—wie immer, wenn sich Dinge ändern—auf Facebook ein kleinerer Shitstorm aus.

Die Aufregung überdeckte aber wie so oft die wirklich gröberen Neuerungen und Hintergründe, die erst im Laufe des gestrigen Tages klarer wurden und auch uns hier erstmal verborgen blieben. Das Urban Art Forms zieht nämlich nicht nur um, sondern wird in Wien ein komplett anderes Festival sein.

Wie ein User völlig richtig bemerkte, wird nicht nur das UAF zur Tagesveranstaltung—es wird auch von einem anderen Team gemacht werden. Die ursprünglichen Macher meldeten sich gestern Nachmittag auf Facebook zu Wort und gaben bekannt, dass die Veranstaltung in der Marxhalle nicht von ihnen organisiert wird. Stattdessen gab es leicht kryptische Hinweise darauf. dass es von ihnen ein neues 3-Tage-Festival in Wiesen geben wird. Neuigkeiten solle es am 24.11. auf der Arcadia Live-Pressekonferenz geben.

Bei dem Festival wird es sich wohl um das Nu Forms Festival handeln. Es soll werden „wies früher mal war in Wiesen, einfach leiwand!“. Back To The Roots also, vermutlich mit einer deutlich stärkeren D'n'B-Schlagseite, als sie das UAF in den letzten Jahren hatte.

Man könnte jetzt über die Konflikte spekulieren, die es möglicherweise gegeben hat. Das würde aber zu wenig führen. Sehen wir es lieber positiv: Für ehemalige UAF-Hardcore-Fans wird es im Sommer in Wiesen vermutlich ein Festival geben, bei dem sie drei Tage lang zu 170bpm+ durchfeiern können. Und Wien bekommt quasi ein neues, eintägiges elektronisches Festival mit sicher ziemlich großen Acts, für das man nicht unbedingt zelten muss. Das sind eigentlich beides ziemlich gute Nachrichten.