FYI.

This story is over 5 years old.

Features

„Steve Aoki Live in Wien“ ist die Unterhaltung, die dein Nachmittag braucht

Steve Aoki kommt nach Wien. Vielleicht zumindest. Auf jeden Fall wird im Facebook-Event so schön getrollt, dass wir euch das nicht vorenthalten wollen.

Dieses und mehr tolle Fotos findet ihr auf Steve Aokis Facebook-Page.

Der Amerikaner Steve Aoki ist ein Tausendsassa. Nicht nur, dass er einer der bestbezahlten DJs der Welt ist, er schleudert auch gerne Torten ins Publikum (OK, genau genommen schleuderte) und sprengt die Grenzen der Physik, wenn er am selben Tag in Amsterdam, Liverpool und Graz auflegt. Letzteres hab ich mir übrigens nicht ausgedacht—das ist wirklich passiert. Aoki hat unter elektronischen Connisseuren nicht unbedingt den besten Ruf, weil seine Sets ziemlich stumpf sind und er seine Skills eher im Bereich Selbstdarstellung und Drücken der Play-Taste als am Mixer hat. Aber gut, jeder soll ja mögen was er will. Und dass Aokis Fans sich bei seinen Gigs amüsieren, steht außer Frage.

Anzeige

Gestern tauchte dann ein Facebook-Event mit dem „STEVE AOKI LIVE IN WIEN“ auf. Und was darin passiert, ist genau die Unterhaltung, die euer verkaterter Samstagnachmittag braucht.

Zuerst mal: Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, ob es nicht vielleicht doch ein Fake-Event ist. Der Verdacht kam gestern schnell auf, und es spricht einiges dafür. Der holprige und fehlerhafte Veranstaltungstext und die fehlende begleitende Pressearbeit zum Beispiel. Andererseits ist der Eventheader halbwegs professionell gemacht. Und dass sich ein Satiriker die Arbeit machen würde, die Logos von Heineken, Eristoff und dem Raiffeisen Club einzubinden, ist auch eher fraglich. Vielleicht aber auch nicht. #aokifake? #aokifakefake? Eigentlich auch wurscht. Gehen wir der Einfachheit halber also mal davon aus, dass Aoki am 12. September tatsächlich nach Wien kommt.

Das Event entwickelte sich gestern auf jeden Fall schnell zum Spielplatz derer, die das Aoki-Fanstums eher unverdächtig sind. Zuerst gingen ein bisschen die Wogen hoch, weil die Veranstalter behaupten, dass Aoki zum ersten Mal live nach Wien käme. Das ist so nicht wahr. Das entsprechende Hinweise im Event von den Veranstaltern mehrfach gelöscht wurden, half dann auch eher weniger. Vor allem in Zeiten, wo jeder mal schnell einen Screenshot davon machen kann. Hier nochmal ein Facebook-1x1 für Seitenbetreiber: Beiträge nur löschen, wenn es dafür einen sehr(!) guten Grund gibt. Kritik an euch gehört nicht dazu.

Anzeige

Die Stimmung drehte sich dann aber zum Glück schnell ins Humorvolle, und ein paar wirklich gute Trolle posteten mal all das in das Event, was einen an Veranstaltungen so richtig nervt.

Zum Beispiel das „Postet eure Namen in die Veranstaltung, und ihr steht auf der Friendslist“…

…oder die Frage, ob man Tische reservieren kann. Ja, in den selbsternannten gehobenen Clubs in Wien geht das. Mit der entsprechenden Brieftasche.

Unter dem leichten Getrolle entwickelten sich einige Diskussionen, die mir heute meinen Tag bereits gerettet haben. wirklich große Unterhaltung. Lass auch du dir deinen Tag retten und schau mal vorbei. Oder lies unseren Guide zu Pinnwandeinträgen in Events. Oder leg dich nochmal hin. Schönes Wochenende.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.