FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Staffellauf—25 Tracks mit Austrian Apparel

Mittlerweile ist der Staffellauf ja schon eine Institution. Dieses Mal im Rahmen des ELECTRIC SPRING und mit Austrian Apparel.

Foto: Thomas Unterberger

Diese Woche gehen für den mittlerweile als Institution zu bezeichnenden Staffellauf im Cafe Leopold zwei sehr umtriebige Herren mit ihren 25 Tracks an den Start. Dominik Traun und Sebastian Wasner—zusammen auch Austrian Apparel bzw. AA+ genannt—lassen am 16. April die Zuhörerschaft in ihr Klang-Universum eintauchen. Würde 2001: Odyssee im Weltraum heute gedreht werden, müsste der Soundtrack eindeutig von ihnen komponiert werden. Wir vermuten ja gar, dass sich Kubrick im Nachhinein insgeheim etwas darüber ärgern würde, die Beiden nicht mehr kennengelernt zu haben. Musikalisch schweben AA+ zwischen epischem Techno, cleanem Acid und futuristischem HipHop—Hauptsache, es gibt einen brachialen Bass, der Grund und Boden jedes Clubs zwischen Wien und Hongkong erschüttert. Sicher nicht nur ihrer einzigartigen Art und Weise die Bässe zu droppen und ihrem Fingerspitzengefühl für die Feinheiten elektronischer Musik wegen, sondern auch weil jedes Foto der beiden schlicht und einfach eine solch unfassbare Lässigkeit ausstrahlt, dass AA+ als quasi unwiderstehlich gelten kann, ließ es sich auch das neu ins Leben gerufene ELECTRIC SPRING Festival im MQ nicht nehmen, bei dieser Ausgabe des Staffellaufs als Kooperationspartner dabei zu sein. Wir finden das gut, denn das ELECTRIC SPRING ist eine tolle Sache, die ihr unbedingt auschecken solltet. Wie üblich wird der Abend von einer weiteren Koryphäe der Wiener Clubkultur mit einem DJ-Set abgerundet: Der großartige Turntablist und Remixer IRIEOLOGY, seines Zeichens eine Hälfte des Scooby Duo, wird nach den 25 Tracks eine nicht minder fantastische Mischung feinster bassbasierter Musik präsentieren. Und weil Tradition Tradition bleibt—drei Tracks um den Countdown zu verkürzen: Ryan Davis—„Drone“

Anzeige

Hier scheint jede Frequenz zu stimmen, fast mathematisches Arrangement und maximale Emotion. Haut uns immer wieder um. Kollektiv Turmstraße—„Tristesse“

Nachwievor ein guter Track, der sogar mit akustischer Instrumentation punkten kann. Kingoo.—„Ecotaxe“

Einer der positivsten und besten Songs seit langem, man spürt richtig den französischen Esprit. Hier sogar eine Flöte dabei!

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.