FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Silvester ist die schlimmste Nacht des Jahres

Es ist wie jede andere Partynacht. Nur in schlecht.

photo credit: c_ambler via photopin cc

Ich beginne diesen Artikel mit einem Ranking meiner Top 3 Silvesternächte der letzten Jahre:

Platz 3: Vor fünf Jahren war ich mal mit fünf Leuten bei einer Freundin zuhause, und wir waren zu besoffen um auszugehen.

Platz 2: Vor sieben Jahren haben ein paar uralte Freunde von mir und ich zwei nebeneinander liegende Häuser in Holland gemietet und dort nur Playstation gespielt und gekifft.

Anzeige

Platz 1: Vor zwei Jahren hatte ich eine eitrige Angina und saß allein zuhause.

Was zieht man aus diesen Infos? Ich hasse Silvester aus tiefstem Herzen. Wirklich. Ich weiß, viele Menschen mögen es. Das ist völlig OK. Ich müsste und sollte diesen Artikel nicht schreiben. Aber hier trotzdem ein paar Gründe, warum Silvester das Schlimmste überhaupt ist. Einfach weil ich sie mir von der Seele schreiben muss.

Das Feuerwerk

Ich verstehe es nicht. Warum benutzen Menschen Feuerwerkskörper? Warum investieren sie es nicht in Dinge, die nachhaltig sind? Oder die—sollten sie nicht nachhaltig sein—zumindest Spaß machen? Raketen oder Lichtfontänen könnte ich ja noch dulden. Aber Kracher?! Warum? Sie machen einfach nur Krach. Warum geben Menschen Geld aus, um einfach nur Lärm zu machen? Man könnte mit exakt demselben Effekt einfach Geld verbrennen.

Die Traditionen

Traditionen sind OK, aber die an Silvester sind einfach blödsinnig. Bowle schmeckt scheiße; Niemand will Walzer tanzen; Bleigießen funktioniert nie, weil allein aus physikalischen Gründen immer ein langgezogenes Spermium oder ein Delphin herauskommt. Können wir nicht bitte einfach nur Bier, Wein und Schnaps trinken wie sonst auch?

Der Ausgehzwang

Ich hasse grundsätzlich sowieso jegliche Nächte, in denen man „unterwegs sein muss“. Für mich widerspricht das grundsätzlich dem Charakter von Nachtleben: Ich gehe aus, weil ich mich amüsieren, gute Musik hören und einen entspannenden Gegenpol zu meinem 55-Stunden-Job haben will. Ich will nicht ausgehen, weil irgendeine unsichtbare Hand oder eine Schwarmdummheit mich dazu zwingt. Es ist doch jedes Jahr dasselbe: Man ist irgendwo, es ist angenehm und cool, und plötzlich glaubt man, noch irgendwo hingehen zu müssen. Und zwar nur, weil man denkt, dass es komisch wäre, wenn man am 2. Jänner auf die Frage „Und, was hast du an Silvester gemacht?“ nichts Spektakuläres sagen kann. Das ist das Schlimmste daran: Man wird nicht wirklich gezwungen. Das ist nur in unseren Köpfen. Leute, es gibt keinen äußeren Ausgehzwang. Ihr seid der Ausgehzwang.

Anzeige

Das Grauen des Ausgehens an Silvester

Die Silvesternacht vereint alles, was schlimm ist am Ausgehen: Völlig überfüllte Clubs. Lange Schlangen vor der Tür und an der Bar. Menschen, die wahlweise viel zu betrunken oder überdruff sind. Plus die zahlreichen Telefonate „Kommt man bei euch noch rein?“ und die endlos langen Taxifahrten, wenn man überhaupt noch ein Taxi bekommt. Silvester ist wie Ausgehen sonst auch, nur halt in schlechter.

Die Erwartungshaltung

Genau wie an Geburtstagen muss die Silvesternacht aus irgendwelchen Gründen immer eine der Nächte des Jahres werden. Und sie wird es genau aus diesem und den weiter oben genannten Gründen dann halt auch nicht. Aber wieso eigentlich? Man ist ja auch an jedem normalen Freitag nicht enttäuscht, wenn ein Partyabend mal daneben geht. Silvester ist einer von 365 Tagen, eine der 50+ Partys im Jahr. Wenn man das akzeptiert, kann man wenigstens die Relationen sehen.

Natürlich können und sollen alle Menschen, die Silvester feiern wollen, das tun. Ich nehme mir aber jedes verdammte Jahr vor, dass ich dieses Mal wirklich drauf scheiße und zuhause bleibe. Wahrscheinlich werde ich es auch dieses Jahr wieder nicht schaffe. Ich kann dir nicht entkommen. Irgendwie kriegst du mich dann doch immer wieder, du beschissenste Nacht des Jahres.

Wir in der Redaktion haben ja eigentlich gar nicht wirklich etwas gegen Silvester. Deshalb jetzt schon mal für alle, die nicht der Meinung dieses Textes sind: Am Donnerstag erscheint an dieser Stelle unser Guide für die Silvesterpartys in Wien.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.