FYI.

This story is over 5 years old.

rettet die wackness

Rettet Die Wackness #1—The Golden Era of Trash

In der neuen Ausgabe von ,Rettet die Wackness‘ widmet sich Mauli den Königen einer „goldenen Ära“: Snaga & Pillath, sowie High Society.
M
von Mauli

Willkommen zur ersten Folge von ,Rettet Die Wackness‘ mit Mauli!

Wenn man die Wackness beleuchten will, macht es Sinn, sich mit der Goldenen Ära diesbezüglich vertraut zu machen: der legendäre Dipset-Hype der 2000er.

Es war eine Zeit, die zu einer Trashüberdosis für ganze Generationen sorgte. Deutschrap war nicht nur all XXL everything und all verkrampft everything, wie durch eine Eingebung hatte sich die komplette Szene außerdem drauf geeinigt, einheitlich zu rappen. Rucksäcke waren uncool, 4 Zeilen auf das gleiche Wort zu reimen, war dagegen angesagter als je zuvor. Rapper waren plötzlich total darauf bedacht, den Zuhörern ausschließlich zu erzählen wie viel „Ice“ man um den Hals hat, wie unfassbar tief man mit seinem Schwanz in alles möglich eindringt und welche Autos man sich diese Woche zulegt, denn Geld hatten damals scheinbar alle bis zum Abwinken.

Anzeige

Ich weiß auch nicht, ob es am vielen Ice um den Hals oder am täglichen mehrfachen Sex mit hunderten verschiedenen Frauen lag, aber es schien auch, als hielt niemand es mehr für notwendig, mit seiner eigentlichen Stimme zu rappen. Die ironische Wirkung, die eine mit simuliertem Stimmbruch vorgetragene Punchline hat, erschloß dem Konsumenten eine ganz neue Welt des Humors und gepaart mit der besagten Themenvielfalt schuf die damalige Generation ein Denkmal für die Ewigkeit. Jeder, der Trash so sehr liebt wie ich, weiß, dass das keine Sekunde abfällig gemeint ist. Wen interessiert schon, ob etwas freiwillig oder unfreiwillig witzig ist? Damals auf jeden Fall keinen, was bei jedem beliebigen Hörbeispiel relativ schnell klar wird. Doch führen wir den Trash-Laien erstmal langsam an die Größen dieser Epoche heran.

„Ich steck Pint in dein Mädel/
Gib's ihr in den Hintern und Schädel/
Die Bitch bläst wie der Wind in ein Segel/“
—Snaga „Und das ist sowas wie ne harte Warnung/
Pillaths Rap macht Aua Aua wie ne Arschenthaarung/“
—Pillath

Man weiß nichts über die 2000er, wenn man das Snaga und Pillath-Album Liebe zum Spiel nicht kennt. Ein Klassiker auf ganzer Linie. Kaum ein Album konnte bisher den Zeitgeist einer Generation an Rappern so gut einfangen wie dieser Meilenstein.

Snaga und Pillath sind mehr als Trash-Ikonen. Sie sind aus heutiger Sicht das Aushängeschild eines Rapstils, von dem sich viele heute wünschen, es hätte ihn nie gegeben—insbesondere Kool Savas, der noch immer seine Stimme verstellt, um darüber hinwegzutäuschen, dass er sich damals von Pillaths legendärem Stimmbruchflow inspirieren ließ. Doch was Snaga und Pillath im Ruhrpott auf die Spitze trieben, wurde in den 2000ern in allen Ecken des Landes praktiziert und Berlin wäre keine Rapmetropole, wenn sie nicht ein ebenbürtiges Hauptstadtpendant zu S&P geliefert hätten:

Anzeige

High Society, bestehend aus Smexer und Kid Kobra.

„Ich geb keinen Figgedy Fuck/
Ich spitt' Kliggedy Klack/
Braaa. Es ist 5 vor 12—Tiggedy Tac Tac/“
—Kid Kobra „Ich such mir Frauen aus/
Schlaf auf Tour im Frauenhaus/
Jeder meiner Freunde geht alleine mit 10 Frauen aus/“
—Smexer

Sowohl Pillath, Smexer und Kid Kobra haben sich vor Jahren aus der Rapszene zurückgezogen, was wohl daran liegt, dass man zu ihrer Zeit einfach nicht bereit war für Shirts und Ketten, die bis zu den Knien reichen, und erst recht nicht für die jungen Männer in jenen Shirts und Ketten, die in ihren Texten gleichermaßen oft über ihre Schwänze und ihren Ketten rappten.

Es ist daher wohl das Mindeste, dass ihre Pionierarbeit an der Front des Trashs angemessen honoriert wird. Snaga und Pillath High Society vorzuziehen oder andersherum, fällt mir zwar unfassbar schwer, aber ich bin mir sicher, dass es diese zwei Duos sind, die sich um das Zepter der Dipset-Ära streiten müssten.

Trash muss mehr sein als nur Entertainment für die Endkonsumenten, also nutz deine Stimme, um über die Vergabe des ersten RDW-Awards zu entscheiden:

An wen geht der erste ,Rettet Die Wackness'-Award?

Du bist nicht allein. Gemeinsam retten wir die Wackness. Stück für Stück.

Weitere Releases aus der wohl legendärsten aller Rapepochen, die man auf jeden Fall gehört haben sollte:

Taichi—Schnell Imbiz
Robyrd Styles—Charterflug
Sozio McFly—Sozio McFly
Michback—Weil ich back bin EP
Kool Savas—goes Hollywood

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.