FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Das offizielle Noisey-Handbuch der Rapslangs, Yo!

Ihr habt das Gefühl, dass ihr die Kids von heute nicht mehr versteht? Kein Problem, wir haben eine idiotensichere Anleitung für das Verwenden von Slang-Wörtern für euch.

Foto via Flickr | Saskia Kolasinski | CC BY-ND 2.0

Manchen Menschen liegt cooler Slang im Blut, andere tun sich schwer damit. Wir in der Noisey-Redaktion tun uns naturgemäß sehr leicht mit Slang, schließlich sind wir mies coole Muzzafucka und alles andere als whack. Daher finden wir, dass es an der Zeit ist, etwas zurückzugeben. Wenn du also daran interessiert bist, dein Repertoire ein wenig zu erweitern, dann findest du hier die richtigen Formeln.

(Anmerkung: Wir versuchen nicht vorzuschrieben, wer was sagen oder nicht sagen kann bzw. darf. Mach was du willst. Aber sei dir bewusst, dass du dich vielleicht blamierst.)

Anzeige

BABO

Im Anfang schuf Haftbefehl ein Lied.
Und die Raplandschaft war wüst und leer, und es war finster aus der Tiefe.
Und der Geist Haftbefehls schwebte auf der Youtube-Startseite;
Und Haftbefehl sprach: „Chabos wissen, wer der Babo ist!”
Und Chabos wussten, wer der Babo war.
Und Haftbefehl sah, dass das Wort „Babo” gut war.
Da schied Haftbefehl das Wort „Babo” vom Lied
und nannte seine Kinder „Chabos" und sich „Babo”
Da ward aus „Chabos wissen wer der Babo ist” das Jugendwort des Jahres 2013: Babo

BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Nur wenn die Hierarchien am Arbeitsplatz abgesteckt sind. Es kann nämlich nur einen Ober-Babo geben—den Babo. Wenn du dich fragen musst, ob du den Begriff bei der Arbeit verwenden darfst, dann bist du definitiv noch kein Babo.

ZU VERMEIDEN? Nur in Hippiekommunen. Da ist keiner Babo.

CHILL

Ist quasi „Mit Sonnenbrille einen Burger auf einem Dach essen“ in einem Wort. Funktioniert auch für „Auf einer Treppe sitzen und Bier trinken“, „Auf einem Friedhof einen Joint rauchen“ und eigentlich alle anderen Aktivitäten, die du machst, wenn du eigentlich bei der Arbeit/in der Schule/im Gericht/bei deiner Therapiesitzung sein solltest. BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Arbeit ist nie gechillt, selbst wenn du über das Wort „Chill“ schreibst. ZU VERMEIDEN? Bitte lasst Chillwave sterben.

DERBE

Einst der Begriffsschlager der Hamburger Schule. „Fettes Brot sind derbe geil“, „Dendemann hat die derbsten Lines“, „Jan Delay hat 'ne derbe Stimme“. Irgendwann war bei den übercoolen Hanseaten alles und jeder derbe, bis es dem Rest von uns nur noch auf den Sack ging. Mittlerweile haben wir das Wort wieder nach HH verbannt. Dort kommt es nur noch raus, wenn Samy Deluxe wieder mal Promophase in Berlin macht. Also doch derbe häufig.

Anzeige

BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Vorsicht, könnte zu Missverständnissen führen. Wenn dein Chef deinen Blondinenwitz als „arg derben Humor“ kommentierte, solltest du dich vielleicht den „Deine Mutter ist so derbe fett-Witz“ stecken lassen.

ZU VERMEIDEN? Sobald du das Ortseingangsschild von Bergedorf im Rückspiegel nicht mehr erkennen kannst.

DOPE

Ein verlässlicher und ehrlicher Ausdruck von Qualität. Auch aussagekräftig, wenn er für so unterschiedliche Dinge wie Sushi, Waldwege, Brüste oder Experimentalfilme benutzt wird. BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Total, allerdings nur in Bezug auf Aktivitäten, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Powerpoint ist nie Dope. ZU VERMEIDEN? Bei Moderationen. Wenn du alles als „Dope“ bezeichnest, dann klingst du wie ein A&R aus dem Jahr 1999.

HUSTLEN

Als Rick Ross sich irgendwann entschied, die Gefängniswärter-Schlüssel gegen Kokapacks einzutauschen, war der Begriff Hustler schon ein etablierter Begriff im Gangsprech. Doch erst mit „Hustlin’“ etablierte sich das hustlen wieder neu. So weit, dass es unglaublich inflationär benutzt wird. Mittlerweile wird überall gehustlet: Beim Job, vor der Klausur, bei der Beerdigung deines Großonkels, auf dem Scheißhaus…

BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Das fragst du dich noch?

ZU VERMEIDEN? Bei jeder Aktivität, die du als Anstrengung empfindest, die von einem pakistanischen Stadionarbeiter in Katar als Wellness empfunden würde. Krieg endlich mal deinen Arsch hoch!

Anzeige

SWAG

Hat ähnlich wie Hustle Ursprünge in der afroamerikanischen Kultur. Irgendwann gab es diesen Song mit dieser britischen Rapperin. Und dann wurde der Song noch von ihr und einem Haufen noch bekannterer Rapper gesampelt. Plötzlich wollte jeder Swag haben. Aber wenn jeder Swag hat, hat auch gleichzeitig keiner mehr Swag—Internet-Logik. Konsequenz: Alte Posts werden gelöscht, T-Shirts verbrannt. Ein kollektives Totschweigen, das erst in der 2068er Generation aufgearbeitet wird.

BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Nur wenn du als Prakti in der Money Boy-Enterprise anfängst. Dort ist es dann zu empfehlen, Swag in jedem Satz unterzubringen.

ZU VERMEIDEN? Sollte nicht vermieden werden. Das Wort hätte ein Comeback verdient, aber bitte unter richtigen Vorzeichen. Wenn du dein Ding durchziehst, hast du Swag. Nicht, weil du für 300 Euro bei ASOS bestellt hast…

TIGHT

So etwas wie eine abgeschwächte Version von „Dope“. „Tight“ ist für kleine Errungenschaften: Es ist cool, aber mach nicht so einen riesen Wirbel darum.

BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Ja, aber vorsichtig eingesetzt und wahrscheinlich nur in einem Büro voller Leute unter 30. Also eher nicht.

ZU VERMEIDEN? „Tight“ kann auch „eng“ im Sinne von unbequem bedeuten oder auch zugeknöpft. Aufpassen, dass es da nicht zu Verwechslungen kommt

TRILL

So etwas wie ein stärkeres, ernsthafteres „Dope“, vorbehalten für den Ausdruck von Stärke oder besonders gewagte oder ehrenhafte Aktionen. Ich glaube, ich benutze den Ausdruck größtenteils im Zusammenhang mit Rapmusik, aber das sagt mehr darüber aus, wie lahm mein Leben ist, als über meinen Wortschatz. Im echten Leben komme ich „Trill“ am nächsten, wenn ich ein Auto vom Carsharing fahre, für das ich mehr bezahlt habe, damit kein Logo von der Verleihfirma drauf ist.

Anzeige

BEI DER ARBEIT ANGEBRACHT? Wenn man die ernsthafte Natur dieses Wortes bedenkt, dann können am durchschnittlichen Arbeitsplatz durchaus Situationen vorkommen, die „Trill“ sind. Ich weiß nicht, ob du dich öffentlich über „Trillness“ äußern musst, aber das nächste Mal, wenn dein Projektmanager einen Klienten wegen irgendeinem „Mach das Logo größer“-Scheiß niedermacht, dann mach eine krasse Anmerkung. Das ist Trill.

ZU VERMEIDEN? Wenn du alles als „Trill“ bezeichnest, dann lässt dich das wie jemanden aussehen, der gerade seinen Abschluss in Musikmanagement gemacht hat und sich im urbanen Markt platzieren will.

**

Folgt Noisey bei Twitter und Facebook.


MEHR VON NOISEY

Happy Birthday, Pratersauna!

Die Pratersauna wird 5. Wir haben uns zur Feier des Tages den allerersten Artikel angeschaut, den wir 2009 über den Club geschrieben haben.

The Noisey-Guide To Jacht-Rap

Stellt schon mal den Moët kalt, es wird Zeit für den Guide zu den luxuriösesten Rap-Songs überhaupt.

otos vom Open Air Ottensheim

Essen, Musik und Gatsch in Oberösterreich.