FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Wien hat jetzt auch einen offenen CD-Schrank

Sharing is caring: Wir haben uns das Projekt, das am 24. November offiziell startet, vorab schon mal angesehen.

Das Prinzip Bücherbox oder offener Bücherschrank dürfte mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein: Eine Box an einem öffentlichen Ort, in die man bereits gelesene Bücher hineingibt und sich Bücher von anderen Menschen nimmt. Oder nur nimmt. Oder nur gibt. Das ist das Schöne an dem Konzept: Jeder kann, niemand muss. Sharing is caring.

Bücherboxen gibt es in Wien und in anderen österreichischen Städten mittlerweile einige. Ab dem 24. November hat Wien aber eine Besonderheit: Einen offenen CD-Schrank. Die Idee ist grundsätzlich erstmal wunderbar: Jeder von uns hat noch x CDs herumliegen und hört sie kaum noch. Einer unserer Redakteure hat gerade erst wieder beim Siedeln einen ganzen Koffer davon gefunden. Vielleicht gibt es ja tatsächlich jemanden, der dafür noch Verwendung hat.

Anzeige

Ganz so öffentlich wie die Bücherbox ist der offene CD-Schrank nicht: Er befindet sich in einer Wandnische im Gebäude des micas, des österreichischen Musikinformationszentrum in der Stiftgasse im Siebenten. Ab nächsten Montag machen die guten Menschen vom mica jeden Montag bis Freitag die Wand auf, und es kann von 10 bis 17 Uhr fröhlich getauscht werden.

Wir waren heute morgen schon einmal da und haben uns den Schrank angeschaut. Den Anfang machen CDs aus dem Archiv des micas, also österreichiche Musik aus allen Genres. Wir haben heute morgen beim Durchstöbern viel Jazz, Klassik, auch Wienerlied gefunden. Von der Café Compilation über der Vienna Art Orchestra bis zu unseren Freunden von bulbul. Manches davon großartig, manches mittelmäßig, manches enttäuschend—wie das Leben halt.

Jetzt seid ihr dran: Bringt eure alten CDs hin. Holt euch andere. Schaut was es gibt. Musikliebhaber, benutzt den Schrank als Inspirationsquelle. Bands, benutzt ihn zur Promo. Sammler, benutzt ihn als Mistplatz—also nur, wenn es sich bei dem Mist um alte CDs handelt, natürlich. Der Schrank bietet Platz für 1500 Stück. Da sind wirklich einige Möglichkeiten offen.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.