FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Diese beschissene Musik hört ihr beim Shoppen

Wir waren von Kik bis Prada in verschiedensten Klamottenläden und haben uns mal genau die Musik angehört.

Ist euch schon einmal die Musik beim Shoppen aufgefallen? Mir eh auch nicht. Wobei ich shoppen ja auf den Tod nicht ausstehen kann und deshalb zwei Mal im Jahr – mit der Laune eines 60 jährigen Wieners – alles abklappere. Aber es gibt sie, die Musik. Und ich wollte wissen, welche es ganz genau gibt. Vor allem, wollte ich den musikalischen Unterschied zwischen Kik und dem Louis Vuitton Shop wissen. Meine Ergebnisse sind übrigens erschreckend. Aber eins nach dem anderen.

Anzeige

Mit Shazam bewaffnet, suchte ich verschiedenste Geschäfte auf, sprach mit den Verkäuferinnen und ließ mich aus dem Turek von einem Security rauswerfen. Das alles nur, um echten Journalismus zu betreiben, der euch die Augen öffnet. Oder euch zumindest unterhält. Ich habe mir hier natürlich die schlimmsten Lieder ausgesucht, aber es ist jetzt auch nicht so, dass es gute Lieder gab.

$ KiK

Mein erster Weg führte mich in die äußere Mariahilferstraße, auf der verzweifelten Suche nach einem Takko oder Kik. Ich finde beide Geschäfte übrigens super. Erstens gibt es dort Sachen, von denen man nicht gewusst hat das man sie braucht (ich habe jetzt eine Solarlampe in Form eines Hundes zuhause – sie hat nur 4 Euro gekostet). Zweitens gibt es dort Sachen, die genauso aussehen wie die bei Forever 21 oder Mango nur dass sie – ohne Spaß – 20 Euro weniger kosten. Obwohl ich ja die Vermutung habe, dass die Arbeitsbedingungen zur Herstellung wahrscheinlich genau dieselben sind. Die Qualität auch, aber was weiß ich. Und drittens ist es wirklich schwer einen Kik oder Takko zu finden – sprich da liegt das wahre Hipstertum begraben, meine Freunde. Leute, die 2015 Kik haten, aber ihr Zeug von H&M haben sind weder cool noch besonders schlau. Kik gibt halt nicht so viel Kohle fürs Marketing aus. Und für die Mucke.

Zusammenfassend habe ich folgende, mir komplett unbekannte, Lieder shazamt:

"Lucky Day" von einem Sascha.

Anzeige

"Marcia Baila" von Nouvelle Vague und Adrienne Pauly.

Und das hier:

Nichts motiviert mehr zu einem Solarhundlampen-Kauf als der verzweifelte Gesang einer Frau "Don’t marry her, marry me". Ich dachte unemanzipierter als Adele geht es nicht. Es geht. Kik weiß das. Ich jetzt auch. Übrigens Mädls: Wenn der Typ euch nicht heiraten will, dann bitte lasst ihn einfach die andere Oide heiraten. Er wird in 10 Jahren sowieso frustriert sein und sich fragen, ob das alles ist, was das Leben ihm bietet. Geht in den Kik, kauft Solarhunde und seid leiwand.

$$ New Yorker, Bershka, H&M, Forever 21, Tally Wejl

Ah, die innere Mariahilferstraße ist nur einen Steinwurf entfernt und trotzdem eine ganz andere Welt. Ich wurde insgesamt drei Mal von Fahrradfahrern fast umgebracht und einmal für eine ORF-Befragung aufgehalten. Außerdem hat mich ein Punker um ein Bier angeschnorrt. Ich hatte keines, weil es Mittag war und es ist Ende des Monats, also haben wir uns über Conchita Wurst unterhalten während wir beide eins aufstellen wollten. Musste dann aber wieder auf Mission und so gab es leider kein Bier für mich. Besser wär‘s gewesen.

Ich habe eine Menge shazamt und was soll ich sagen. Es war ein ganz großes elektronisches Majestic-Spekatkel. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den seichten Majestic-Deep-House nach dem Feiern. Aber die restlichen Tage, hasse ich diesen Überschuss an happy Beats gemischt mit seichtem Gesang. Nicht so unsere beliebtesten Stores. Die verehren Majestic-Mucke. Die Verkäuferinnen sagten mir übrigens alle mit einem gequälten Gesichtsausdruck, dass es immer dieselbe CD ist. Immer. Dieselbe. CD. Einmal im Monat wird dann von der Zentrale eine CD mit neuen Mixes geschickt. Verkäufer brauchen unser Mitleid, Leute. Außer im New Yorker. Dort wird den Leuten alle zwei Wochen eine neue CD geschickt, was auch wirklich nötig ist, da sie die Musik mit Abstand am lautesten spielen. H&M und Forever 21 sind so cool, dass ihre Mixes nicht auf Shazam sind. Keine Sorge, es klingt eh alles gleich. Geshazamt habe ich: "Ohio" (filous Remix), "Savanna" (Kejlet Remix), " I Got U" (Fiesta Edit), "Thinking out Loud" (Alex Adair Remix) und so weiter. Hier das Beste:

Anzeige

Im Refrain geht es um Instagram. Es ist ein Liebeslied das mit Instagram zusammenhängt. Ich kommentiere das jetzt auch nicht weiter. Oder, ohja doch: WAS ZUM HENKER IST MIT DIESER WELT LOS?

$$$ Turek, Peek & Cloppenburg, United Colors of Benetton

In allen Geschäften ist man gleich sehr freundlich auf mich zugekommen. Und das obwohl ich fettige Haare hatte und ausgesehen habe, als würde ich eher ein Bier schnorren und nicht einen Schal für 49,99 Euro kaufen wollen. Sie sind auch nicht ganz so freundlich weggegangen als ich gesagt habe, dass ich nur die Musik shazamen möchte. Im Turek wurde ich dann auch rausgeworfen, weil sie mich erwischt haben, wie ich mit meinem Handy ein Foto mache. Es hat Electro gespielt, aber Shazam hat nichts erkannt. Im Peek & Cloppenburg war die Musik so leise, dass ich nicht mal mit meinem – zugegeben,maximale-Lautstärke geschädigten – Ohr heraushören konnte, was das für eine Musik ist. Also hier das Lied aus dem Benetton-Shop:

Weltmusik, Leute, ist das Unwort des Jahrhunderts. Weltmusik ist übrigens immer südamerikanische Musik. Ich würde gerne wissen, wer das wann, und vor allem wieso beschlossen hat.

$$$$(+ $$$$$$$) Louis Vuitton, Popp & Kretschmer, Prada

MINDFUCK LEUTE. Reiche Menschen hören keine Musik. Jedenfalls wird in den Geschäften keine gespielt. Die Türen wurden mir von Securitys aufgemacht, ehemalige Topmodels sind auf mich zugekommen und haben mir Getränke angeboten und mich gefragt, wie sie mir behilflich sein können. Das Kreditkarten-Durchzieh-Geräusch ist halt noch immer die schönste Musik – für jeden Laden. Im LV-Shop spielt es im Eingangsraum ganz leise Musik, aber der Security wusste auch nicht was das sein soll.

Anzeige

Im Prada-Shop habe ich gefragt: " Entschuldigen sie, haben sie keine Musik? Ich war eben im Mango, da spielt es schon welche." Das Topmodel, das seit ca. 1990 in Rente ist, sagte zu mir: " Madame. Sie können doch unsere Lokalitäten nicht mit denen vom (drei Sekunden Pause) Mango vergleichen." Ich war begeistert. Erstens weil ich wirklich fettige Haare hatte und ausgeschaut habe wie der letzte Mensch und sie mich trotzdem Madame genannt hat. Und zweitens weil es so eine wundervolle Antwort ist und sie Mango wie eine Beleidigung ausgesprochen hat.

"Du bist der ur Mango, Oida" ist jetzt fest in meinem Schimpfvokabular verankert. Nun ja und bei Popp & Kretschmer hat man mir mit einem zuckersüßen Lächeln geantwortet: "Nein hier spielt es nur die Musik, die sie hören." Meine Kopfhörer waren auf maximaler Lautstärke. Ich habe nicht drauf geachtet. Hier also die Musik die dort gespielt wird:

Haha. Gott man kann so viel Spaß im Leben haben, wenn man verpeilt ist. Und wenn man nach "Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert lebt". Außerdem ist doch in diesen Geschäften ganz "Illegal, legal, egal" woher das Geld kommt. Yo.

** Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter. Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.