FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Lieder, die eigentlich auf der Wiesn laufen sollten

In München steht ein Hofbräuhaus, eins, zwei, g'suffa ... Gibt es nichts besseres?

Foto: La Imagen

Im echten Leben hat man es als Musik-Nazi leicht. Hörst du Techno, gehst du in ein Technoclub, hörst du Chris Brown, Drake und Lady Gaga, gehst du in die Großraumdisco und wenn du auf Hardcore und Punk stehst, gehst du auf die Pogo-Party. Und obwohl man auf dem Oktoberfest eine ziemlich große Auswahl an Bierzelten hat, läuft doch überall der gleiche Dreck. Warum es so viele verschiedene Wiesn-Bands gibt, die sogar ehrliche Reputationen haben und einige davon als „besonders stimmungsvoll“ eingestuft werden, bleibt wohl ein Mysterium der Bayern. Denn im Endeffekt klingen sie alle gleich. Sie spielen ja auch alle die gleichen Lieder. Es gibt wohl kaum jemanden, der beim Mitgrölen tatsächlich Notiz davon nimmt, wenn der Lead-Sänger mal krank ist oder im Stamm-Bierzelt außerplanmäßig eine anderen Band spielt.

Anzeige

Seltsamerweise interessiert das allerdings auch keine Sau. Zeitgenössische Musik ist auf der Wiesn in etwa so viel Wert wie ein Diätplan – gar nichts. Genauso ist es egal, was man da eigentlich mitsingt und ob in dem Lied eine versteckt ist oder irgendwelche Verschwörungstheorien propagiert werden. Da fragt sich auch niemand, warum rot ist und ob Joana nicht vielleicht doch ziemlich hässlich ist. Man kommt ja auch nicht ausund eben doch ganz schönund nicht . Und, verdammt nochmal, ihr wart doch alle schon mal in New York. Andere Liedtexte würden mit Sicherheit hundertmal besser zu den Situationen auf dem größten Volksfest der Welt passen. Wir hätten da mal ein paar Vorschläge.

Nouvelle Vague – Too Drunk To Fuck

Hinter dem Hackerzelt befindet sich der sogenannte Leichenhügel, auf dem nicht nur Bierleichen herumliegen, sondern auch neugewonnene, sich abschlabbernde Bierbekanntschaften. Da kann man nur hoffen, dass dieser Text zutrifft.

LCD Soundsystem – Drunk Girls

„Drunk Girls wait an hour to pee“ – nicht, dass man eine andere Wahl hätte.

NoFX – I gotta pee

Gleiche Problematik: Viel Bier und viele Menschen lösen einen Dauerdruckzustand der Blase aus.

2Live Crew – Me So Horny

Wahrscheinlich wird im Bierzelt Aphrodisiakum versprüht oder sogar ins Bier gekippt, vielleicht sind auch höhere Mächte im Spiel, anders kann man sich die dauergeilen Besucher jedenfalls nicht erklären.

Cody Chesnutt – Look Good in Leather

Typen, die gut in Leder aussehen, können wirklich alles machen: auch 1 Liter Bier exen, zurück in die Maß kotzen und gleichen Inhalt nochmal runterwürgen. Happy Birthday!