FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Ich war am Moneyboy Konzert in Amsterdam und hatte einen Real-Talk im Coffeeshop

Am Wochenende war ich in der niederländischen Hauptstadt und habe das Konzert des Bois besucht.

Meine zwei allerbesten Freunde haben sich Anfang des Semesters entschieden, unsere wundervolle Stadt zu verlassen und ein Semester in Amsterdam zu verbringen. Weil ich ein anhänglicher Freund bin, war von Anfang an klar, dass ich sie besuchen komme. Doch wann? Am 20.4? Oder Kingsday? Als Sebastian Meisinger aka. Moneyboy gepostet hat, dass er in Amsterdam ein Konzert schmeißt, war die Terminfindung erledigt. Meine Liebe zu Moneyboy besteht schon lange. Ich habe „Dreh den Swag auf“ abgefeiert und ich feiere seine lyrischen Meisterwerke an Tweets bis heute. Meisinger ist für mich die Hoffnung Österreichs. Noch weiß ich nicht wofür ganz genau, aber er ist die Hoffnung. Ich weiß, dass die meisten Menschen ihn hassen. Aber ich verstehe nicht wieso. Wirklich nicht. Anderseits verstehe ich auch nicht warum ich ihn liebe. Doch wie rappt er live? Wie ist er live? Wer sind seine Fans? Wieviel meint er ernst? Diese Fragen sollte mein Amsterdamurlaub mir beantworten. Freitag habe ich beim Herumstrawanzen in der Stadt folgende Konzertankündigung gefunden:

Anzeige

Sheeesh.

Am Samstag ging es dann ab 20 Uhr los. Wir waren zu dritt und sind nach einer langen Nacht mit unseren Vorverkaufstickets um zehn Euro vor dem Club gestanden. Außer mein Kumpel, der nur mitgekommen ist, weil ich zu Besuch bin. Er findet Moneyboy noch immer nicht lustig. An der Abendkassa kostet der Boi 13 Euro. Die Location war klein, vor dem Club standen erwachsene Männer mit Fischerhüten und lustigen Shirts. Hammer. Wenn meine Augen nicht vorher geglänzt haben, haben sie es jetzt. Wir unterhielten uns draußen mit seinen Fans aus Deutschland. Zwei Jungs aus Hamburg sagten uns, dass sie in einer langen Nacht auf seine Videos gekommen sind und seitdem Fans sind. Aber was macht die Faszination Moneyboys aus? Ich tue mir selber schwer, in Worte zu fassen, was mich zum Fan macht. Sie sagen uns, dass sie seit 17 Jahren HipHop-Fans sind und dass Moneyboy erfrischend ist. Endlich was Neues. Endlich kein Wannabe-Poser. Sheesh.

Das sind ein paar seiner Fans, yo. Es stehen aber auch zwei Support-Rapper in der Menge.

Wenn ihr in einem Raum mit 100 bis 150 erwachsenen Männern steht, die die ganze Zeit Vogelgeräusche machen wie „BRRRRRT“ oder „KRAH-KRAH“, dann ist es scheißegal was ihr in der Nacht davor gemacht habt oder wieviel Schlaf ihr hattet—es ist fucking surreal. Dalí könnte es nicht besser malen. Außerdem: Wer noch einmal sagt, dass Deutsche keinen Humor haben, kriegt von mir auf die Fresse und Video-Mitschnitte des Konzerts. Deutsche können verdammt lustig sein. Lustiger als Österreicher, die alles haten was aus Österreich kommt und Erfolg im Ausland hat, allemal. Nun ja, dann ging es los. Moneyboy‘s Support Acts waren drei oder vier andere Rapper aus Deutschland die wirklich gut gerappt haben. Anerkennendes Nicken meines Kumpels. Ji (Nicht G, danke für die Anmerkung eines Lesers) oder MC Smook—alles Jungs mit Talent. Und Mitglieder der Glo Up Dinero Gang. BRRRRRRT! Schon bei den Voracts fällt auf: Der DJ ist sehr jung und verhaut seinen Job die ganze Zeit. Sprich: Er spielt ganz andere Lieder an, als die Rapper gerade rappen wollen. Ist es Show? Ist es real? Es wird nicht das letzte Mal sein, dass uns Moneyboy im Unklaren lässt. Jedes Mal wenn „Eagle Gang“ gesagt wurde, gingen die Vogelgeräusche wieder los. Das war übrigens mein persönliches „Fans auf einem Konzert“-Highlight des Jahres. Nein, meines Lebens. Und ich war schon am Alexander Marcus Konzert. Kein Gekreische, kein Mitgegröhle. Nur Gelächter und Vogelgeräusche.

Anzeige

Der Boi betritt die Bühne und zieht sich relativ bald aus.

Ich habe nachgerechnet: Es sind mit uns beiden, sechs Frauen dagewesen. Sechs. Deshalb hielt sich das Gekreische auch in Grenzen als Moneyboy die Bühne betrat. Auch als er sich ausgezogen hat. Ausgezogen hat er sich übrigens zu einem Song der so ging: „Ich bin der Chickenman, ich ess das Chicken auf und davon bekomme ich den dicken Bauch.“ Und ohja. Sepp Meisingers Basketballzeit ist vorbei. Der Boi ist über 30 und präsentiert stolz und selbstbewusst seinen Chicken-Bauch. Überhaupt ist er neben seinen jungen Buben ein ziemliches Drum. Zwei Meter groß, sicher an die 120 kg schwer und zumindest rein optisch könnte man meinen, er sei etwas im Arsch. Ernsthaft. Also wenn wir drei dort unser Katersterben vollführt haben, hat Meisinger uns in den Schatten gestellt. Er war blass, er hatte kalten Schweiß auf der Stirn und Augenringe bis zum Kinn. Im Publikum wurde gemunkelt, dass er ein Ecsatsy geschmissen hat und das grade anschiebt. Er selber hat gesagt: „Der Boi hat schon Wochen nicht gesmoked!“ Sein gesamter Auftritt war Playback, er hat kaum mitgerappt, sondern ist eher verwirrt auf der Bühne herumspaziert. Er hat über sein eigenes Playback irgendetwas anderes gesprochen. Einmal hat ein Track eingesetzt und der Boi hat nach zehn Sekunden sehr glücklich-überrascht geschaut und hat „AHA!“ gesagt, als er erkannt hat welcher Track gerade gespielt wird. War das ein Grund für seine Fans ihn auszubuhen? Ihr Geld zurückzuverlangen? Nein, natürlich nicht. Niemand war dort um eine musikalische Performance zu sehen. Die Fans haben Sepp abgefeiert, genau weil er so grottenschlecht war. Er hat auch drei Mal nach einem Joint verlangt, weil wir ja in Amsterdam sind. Er hat ihn auch bekommen, jedoch hat er ihn eigentlich nicht geraucht. Nur weitergegeben. Das ist meinem Scharfsinn nicht entgangen. Die absoluten Highlights? Seine Hits, Durchsagen und die Freestyles zwischen den Tracks. „Mein Ferrari ist so rot wie eine Apfelfrucht“ ist eine meiner Lieblingszeilen. Oder als er gerufen hat:„ Ein Dick in meinem Mund wäre voll nice—NO HOMO! Holt eure Dicks raus!" Und daraufhin ein paar erwachsene Menschen ihre Spielzeugpistolen in die Luft hielten. Nach ca. einer Stunde hat Moneyboy die Bühne verlassen—seine Supportrapper wussten auch nicht was gerade los ist und fingen an zu freestylen. Plötzlich die Durchsage, dass das Konzert aus ist und man ein Foto mit ihm machen kann. Kein Tschüß, kein Danke. Hat er nicht nötig.

Anzeige

Ich, der fertige Boy, und meine sister from another mister ( Der es ein wenig zu peinlich ist, hier erwähnt zu werden. BRRT!)

Die ganze Zeit war man im Unklaren darüber, was Schauspiel ist und was nicht. Er hat sich nicht vom Publikum verabschiedet, etwas auf Niederländisch zu sagen war auch nicht drinnen. Ich habe um ein Interview angefragt und der Sepp sagte: „Ja lass uns woanders hingehen, wo wir bessere Pictures taken können.“ Ich habe gelacht. Er nicht. Seine Souveränität, ließ mich in Frage stellen ob ich nicht die Blöde bin, weil ich denke, dass er Spaß macht. Außerdem sind mir seine echten Tattoos aufgefallen. Er hat Moneyboy und Glo Up Dinero Gang und ähnliche, kleine Peckerl auf den Unterarmen. In der Konzerthalle war ich mir sicher, dass es aufgemalt und nur Show ist. Ist es nicht. Meisinger sitzt vor seinen Eltern so. Er meint es ernster als ich dachte, dass er es ernst meint. Ein über 30-jähriger Magister hat „Moneyboy“ auf dem Unterarm stehen. Ich dachte immer, dass wenn er heim kommt und die Tür schließt, er seine Maske ablegt und Sepp aus Wien ist. Ist er nicht. Wir haben dann draußen gewartet um eben ein Interview zu bekommen aber Moneyboy hat uns bereits vergessen gehabt. Draußen unterhielten wir uns mit seinen jungen Burschen die alle so sprachen wie er. Also denglisch und sie haben ab und zu „BRRRRRT“ und „KRAH KRAH“ gemacht. Sie verehren ihn auch götzenhaft. Spitznamen für ihn: Money und Boy. Danach sprachen wir noch mit seinen Fans die folgende lustige Dinge sagten: „Ah, wenn du bei der VICE bist also Noisey—eh wie Moneyboy, gehasst aber doch geklickt, ne?“ Ich habe viel gelacht an dem Abend und das obwohl ich echt nicht dachte, dass mein Körper Energie in Form von Lachen abgeben kann. Money ist auch eingeschlafen und hat uns für die Nacht vergessen. Aber am nächsten Tag kam eine Facebook-Nachricht ob ich noch in Town bin. Folgenden SMS-Wechsel habe ich mit Sepp:

Anzeige

Und so trafen wir an meinem letzten Tag den Meisinger Bua um ihn ein paar Fragen beim Smoken auf Augenhöhe zu stellen. Er war frischer, erwartete uns mit seiner Gang und war überhaupt kein Ungustl. Eigentlich hatte ich ein sehr freshes Gespräch mit dem jungen Mann. Aber auch hier: Er war so souverän, dass ich nicht wusste inwiefern er es ernst meint. Ich kann es euch echt nicht sagen. Ich bin verwirrter über seine Person, als vor dem Treffen. No Homo. Hier das Interview im Moneyboy-Duktus.

Noisey: Ist das d1 erster Auftritt im anderssprachigen Ausland?
Moneyboy: Nein, ich war in Italien auch schon. Und Österreich, Schweiz, Germany, Kroatien, Italien. Amsterdam.

Und wo likest du es am meisten?
Germany eigentlich. Hamburg, Köln, Berlin (zählt alle Hauptstädte Deutschlands auf).

Und wie gefällt dir Amsterdam?
Sehr nice, eigentlich.

Wie viele Points würdest du dir für d1 gestriges Konzert geben (Erklärung: Zehn ist maximum eagle gang power)?
Ich würde sagen sieben von zehn Points. Die Lyrics und so weiter waren nicht so on Point, so.

OK, also der Boy übt schon Selbstkritik auch.
Na auf jeden Fall. Aber ich mein, ich gebe auch kein Fick. Ich bin zufrieden eigentlich. Finde alles gut, eigentlich.

Hast du hier schon 1 Paar Bitches weggecockt?
Nah, man. Ich habe hier versucht money zu getten. Ich bin mit meinen Homies da, mit meinen Dicks. Also mit den Guns. Wir haben auch ein paar Guns mitgenommen. Und wir haben gestern schon 1 Video für meinen neuen Song „Dicks“ gedreht. Das Video kommt auch bald. Der Track wird auch auf meinem Album sein. Cash Flow kommt irgendwann im Sommer raus.

Anzeige

Was ist deine Lieblingssorte Weed?
L.A. Kush.

Woher nimmst du die Inspiration für d1e Texte?
(Fängt an Namen aufzuzählen)

Also menschliche Inspiration eher.
Ja…(Zählt weitere Namen auf).

Es gab ja…
(Zählt noch mehr Namen auf)

OK. Es gab ja irgendwann die Moneygirl Ankündigung. Wo bleibt die Dame? Ansonsten bewerbe ich mich hiermit. Ich kann halt nur den Arschficksong auswendig und MC Smook sagte mir bereits, dass das zu pervers ist.
Ja, die wurde zurückgehalten damals. Aber das lag nicht an Moneygirl. Aber das wird schon droppen, auf jeden Fall. Ja der Arschficksong ist auch nicht von mir. Es gibt noch ne gute Rapperin die Robbery aus Hamburg, mit der hab ich auch 1 aktuelles Mixtape am Start.

Ich beobachte ja deine Karriere von Anfang an. Früher waren’s Konzerte im Volksgarten wo du ausgebuht worden bist und jetzt trittst du in Amsterdam auf und 100 Menschen gehen ab.
Jaja. Gut auf jeden Fall.

Was erwartet uns von der Glo Up Dinero Gang das Jahr?
Wir fliegen zum Mond“ mit Taylor droppt auf jeden Fall. ( Taylor verbessert ihn)—„Wir fliegen bis zum Mars“ mit Taylor und mein Album droppt und heiße Videos auf jeden Fall. Und natürlich die Tour—ich bin am Splash! Und sonst ein paar Festivals und Shows.

Hammerhart. Splash, wow. Also ich habe mich gestern mit d1en Fans unterhalten und die solidarisieren sich mit der Twitter-German-Wings Angelegenheit. Wie stehst du jetzt, es ist ja 1 bisschen time vergangen, zu der Sache?
Nice, ist alles gut, es ist schon längst Gras über die Sache gewachsen. Im Endeffekt war das auch nur Promo für m1 neues Mixtape. „Ich kann mein Gesicht nicht fühlen“, sollte sich auch jeder holen. Ist ja auch 1 Lifestyle also „Ich kann mein Gesicht nicht fühlen“.

Anzeige

Wie geht’s dir damit, dass du jeden Tag online bist? Weil ich bin auch daueronline und meine Freunde finden mich schon gestört.
Naja. Also irgendwann muss ich auch 1 wenig Urlaub machen. Aber jetzt nicht auf jeden Fall. Der Sommer wird sehr hot. Wird sehr viel geben, es wird ein verdammt heißer Sommer. Und dann Ende Sommer fliegt der Boy nach Toronto.

Spielst du noch Basketball?
Ja, hin und wieder. Jede Woche so im Park ein bisschen werfen und so. Aber ich habe eigentlich k1e time dafür.

Wohnst du noch in Wien? Bleibst du Österreich treu?
Ja, ich wohne noch in Wien. Also die meiste Zeit bin ich dort. Also ja, naja. Ich will nach D.C oder Atlanta weil es wird Zeit einen Oscar zu getten. Und ich habe schon andere Stopps aber momentan bin ich eher in Wien.

Ich habe jetzt ein kurzes Entweder Oder vorbereitet. Es reicht wenn du dich entscheidest, du musst dich nicht erklären. Geld oder Fame?
Geld.

Häupl oder Teachers?
Kann ich nicht sagen, kenn ich nicht.

Bushido oder Sido?
Bushido.

Tara SNF oder Brad Pitt ( No Homo)?
Tara auf jeden Fall. Das Video musste ja runtergenommen werden wegen zu viel drugs und so. Haben trotzdem alle gesehen.

Sizzup oder 1 Bitch die den Cock blowt?
Sizzup.

Porsche oder Audi?
(Streit bricht los) Audi.

Ass oder Titties?
Ass…nah, Titties.

**

Fredi favorsiert auf Twitter hauptsächlich Moneyboys Tweets: @schla_wienerin

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.