FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Das Label Hector Macello ist der fleischgewordene DIY-Gedanke

Die Jungs von Hector Macello bewegen sich im Kosmos zwischen Italien, Deutschland und Wien und hauen wunderbare Beat-Basteleien und Videos raus.

Wir laufen den Jungs von Hector Macello seit Jahren immer wieder über den Weg. Als wir gehört haben, was sie machen, haben wir ihnen ein paar Fragen per Mail gestellt und sie gleich dazu überredet, die Premiere ihres neuen, großartigen Videos „From My Balcony" bei uns zu machen.

Noisey: Stellt euch bitte kurz vor. Wer seid ihr, und was ist Hector Macello?

Hector Macello: Wir sind 5 langjährige Freunde, jeder von uns macht Musik Un/oder andere kreative Dinge wie Videos, Filme, Grafikzeug usw. Hector Macello ist die Plattform, auf der wir unsere Werke präsentieren. Im Grunde ist es ein Indie-Plattenlabel, da wir in erster Linie alle Musiker sind. Wir sind aber 360° an allen musikalischen Releases beteiligt, das heißt alle Videos, Grafiken,Website usw. werden von uns gemeinsam konzipiert und produziert.

Anzeige

Was habt ihr mit Hector Macello bis jetzt gemacht, und was plant ihr mit dem Label in Zukunft?

Wir haben Hector Macello offiziell im Winter 2013 mit dem free Release Christmas in Hong Kong von Fid Mella gelauncht. Christmas in Hong Kong ist ein Konzept Album, das rein auf Kantopop Samples basiert (gibt es übrigens hier noch immer gratis zum Downloaden). Weiters haben wir gemeinsam mit Canudigit eine 7" Vinyl mit Instrumentals von Clefco und Mainloop in Kleinauflage gepresst, dazu wurden auch 2 Videos produziert. Unser nächstes Release wird das Album von Brenk Sinatra und Fid Mella namens Chop Shop 2—Singende Klingende Unterwelt sein. Dabei handelt es sich um die Fortsetzung des Kapitels, das die beiden auf der legendären Hi Hat Club vol.4 - Chop Shop begonnen haben. Diesmal aber mit Austro-Schwerpunkt. Das Album ist eine Hommage an die Wiener Unterwelt der 70er und 80er Jahre in all ihren musikalischen Facetten. Danach erscheint ein gemeinsames Album von Mainloop und Clefco und das Album Augenring von Rapper/Sänger Jamin das komplett von Mella produziert wurde.

Wer gehört da noch zum erweiterten Kreis?

Auf Hector Macello sind bis jetzt Releases von Fid Mella, Mainloop und Clefco erschienen. Brenk und Jamin sind an den kommenden Alben beteiligt. Für die nähere Zukunft sind außerdem noch Releases von Max Fisher (Producer) und iLLip (Rapper) geplant. Das ist zur Zeit der Rooster, wobei Hector eine Plattform mit offenen Türen ist, an die niemand gebunden ist. Außerdem sind noch andere wichtige Menschen im Hintergrund beteiligt. Vielen Dank an der Stelle an Lena, Seba, Katja Kulidzhanova, Schrödl,Kathi.

Anzeige

Ihr seid Südtiroler und lebt in Wien. Wie sind eure Kontakte nach Italien bzw Deutschland?

Clefco, Mainloop, Max, Mella und iLLip kommen alle aus Meran in Südtirol und sind vorwiegend über die Italienische Szene mit HipHop in Berührung gekommen. Vor allem Mella ist ein langjähriges Mitglied eines der wichtigsten italienischen HipHop Kollektive Unlimited Struggle und hat im Laufe der letzten Jahre unzählige Nummern mit italienischen Acts wie Ghemon, Kaos, Mistaman und Mecna produziert. Aber auch Brenk Sinatra, Mainloop, Clefco und Max Fisher haben sich durch Produktionen für Mecna, Kiave und Ghemon in Italien schon einen Namen gemacht. In Deutschland ist vor allem Brenk Sinatra (gemeinsam mit Dexter und Suff Daddy Mitglied der Betty Ford Boys) bekannt. Auch Mella der genauso wie Brenk auf dem Kölner Label Melting Pot Music released, hat in Deutschland in den letzten Jahren von sich reden lassen (Beatfight 2. Platz, „Splash!" Hymne 2012, Hi-Hat Club Vol.4, „Tatas Plottn")

Was könnt ihr mir zu „From My Balcony“ erzählen?

„From My Balcony" ist ursprünglich schon auf der Dusty Crates OUTOFORDER 2 Compilation im Jahre 2011 erschienen und hat sich relativ schnell als die clubtauglichste Nummer darauf herauskristallisiert. Besonders auf Canudigit Partys wurde dieser Track zu Tode gespielt, so dass wir gemeinsam beschlossen haben das Ganze auf 7 Inch zu pressen. Clefco war zu der Zeit schon mit Mainloop anlässlich ihres gemeinsamen Albums im Studio und so hat es sich angeboten, dass Mainloop einen exclusiven Beat auf die B Seite packt. Die Platte ist eine Ankündigung des kommenden gemeinsamen Albums.