FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Der nächste große Musiker ist gegangen—Glenn Frey ist tot

Der Gründer, Gitarrist, Songwriter und Sänger der Eagles ist mit nur 67 Jahren verstorben.

Foto via Facebook

Eines der wirklich universellen Guilty Pleasures der letzten 40 Jahre war ja immer schon, auf einer langen Autofahrt zumindest einmal inbrünstig „Hotel California“ mitzusingen. Den größten Hit der Eagles, ihrerseits mit weit über 150 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Gründer, Gitarrist, Songwriter und Sänger Glenn Frey ist gestern mit nur 67 Jahren in der Rekonvaleszenz einer Operation an den Folgen einer langjährigen Arthritis und chronischen Darmentzündung verstorben.

Der Mann, der als Songwriter oder Co-Writer ein paar der größten Hits der Eagles geschaffen hat, darunter „Take It Easy“, „Tequila Sunrise“, „Desperado“ oder eben „Hotel California“, überzeugte auch immer durch kraftvollen Gesang und solide Gitarrenarbeit. Wie fast alle Mitglieder der Band konnte er nach deren Auflösung eine erfolgreiche Solokarriere starten, die durch den internationalen Hit „The Heat Is On“ gekrönt wurde—untrennbar mit dem Filmklassiker Beverly Hills Cop verbunden.

Wenige Ausflüge ins Schauspielfach, eine sehr erfolgreiche Reunion mit den Eagles und Soloplatten kennzeichneten die späteren Jahre Glenn Freys, der nun viel zu früh von uns gegangen ist. Machs gut Glenn, wir trinken heute einen Tequila Sunrise auf dich.

Weitere Texte von Markus findest du hier.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.