FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Die Frei.Wild-Fans sind noch dümmer als Frei.Wild selbst

Frei.Wild gaben sich am Freitag liberal und distanzierten sich von Pegida und Konsorten. Viele Fans fanden das gar nicht komisch.

Die Welt ist bunt!Und Frei.Wild's Ländereien sind es auch!☛Teilen erwünscht!☚► http://news.frei-wild.info/archiv/7B22BAB3A9D64118.htm#anker2

Posted by

Frei.Wild

on

Donnerstag, 13. August 2015

Thumbnail Credit: Holger Fichtner

Die Südtiroler Schweinerock-Band Frei.Wild ist in einer ungünstigen Position. Zum einen rekrutieren sich ihre Fans aus einem Milieu, in dem man gerne mal stolz darauf ist, dass man in einem bestimmten Teil der Welt beziehungsweise innerhalb von willkürlich gezogenen Landesgrenzen geboren ist. Auch die Band selbst betont immer wieder, wie wichtig ihr „Heimat" und „Traditionen“ sind. Andererseits mag man natürlich auch nicht „ins rechtsextreme Eck geschoben“ werden. Hast du Angst vor Überfremdung? Jup. Bist du ein Nazi? Nope.

(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/en_GB/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));

Anzeige

Nachdem Frei.Wild vor wenigen Tagen so taten, als würden sie beim Reeperbahn-Festival spielen (obwohl sie eigentlich nur zeitgleich ein Konzert geben sollten), protestierte halb Hamburg, und das Festival kündigte an, eine Klage anzustreben. Wenig später posteten Frei.Wild auf ihrer Facebook-Page ein Statement mit dem Titel „Die Welt ist bunt“. Mit diesem wollten sie sich deutlich von AfD, Pegida und Rassismus distanzieren. Sind Frei.Wild deshalb nun Integrationsbotschafter, denen wir gütlich ihre vergangenen Missetaten verzeihen sollten? „Bei den Onkelz hat damals eine ähnliche Strategie funktioniert, also warum nicht auch bei uns?“, dachten sich Frei.Wild vielleicht, man weiß es nicht. Was wir von dem jüngsten Versuch der Südtiroler halten, sich die Presse vor den Promo-Karren zu spannen und mittels „Wir haben doch gar nichts gegen Ausländer, so lange sie sich 'brav an die Regeln halten'“-Statements den braunen Stallgeruch loszuwerden, haben wir bereits an anderer Stelle geschrieben.

Immerhin, so viel kann man Frei.Wild dann doch zugute halten, ist die Gruppe offensichtlich klüger als viele ihrer trolligen Internet-Fans. Damit ihr auf einen Blick seht, wie viel Dummheit im Kreise der Anhänger der Band möglich ist, haben wir euch jene Kommentare rausgesucht, die uns am meisten amüsieren und/ oder zur Weißglut treiben:

Pegida/AfD sind doch gar nicht rechts!

Frei.Wild haben sich verkauft!

Anzeige

Hört auf, Politik zu machen!

Irgendwas mit Til Schweiger!

Hä?

Und eine berechtigte Frage:

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.