FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Gabalier, Facebook und die Wahrheit—ein Update

War es die Plattenfirma? Wahrscheinlich. Aber dort sagt man nichts.

Foto: Flickr | Bad Kleinkirchheim | CC-BY 2.0

Eine kurze Chronologie der Ereignisse:

Gestern Nacht postete Andreas Gabalier ein etwas seltsames Statement, bei dem er sich auf die Seite von Heinz-Christian Strache schlug. Wir berichteten.

Heute Morgen war das Posting plötzlich von Andreas Gabaliers Facebook-Page verschwunden. Wir machten ein Update.

Kurze Zeit später postete Andreas Gabalier ein Statement, das nahelegte, dass Facebook sein Posting gelöscht habe. Wir machten wieder ein Update.

Anzeige

(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/en_GB/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));

A MEINUNG HABEN,DAHINTER STEHEN!!!… Und schon ist mein Posting von gestern verschwunden, weil ich nach nur 12…

Posted by

Andreas Gabalier

on

Tuesday, 6 October 2015

Aber natürlich wollten wir das alles genauer wissen und haben bei Facebook in Hamburg nachgefragt. Und haben dieselbe Antwort bekommen wie die Kollegen der futurezone: Aus datenschutzrechtlichen Gründen äußere man sich zu Einzelfällen. Ein Statement gäbe es nur dann, wenn man einen Beitrag ungerechtfertigt löschen würde. Man versuche bereits, das Management von Gabalier zu erreichen. Grundsätzlich gäbe es zwei Seiten, die Postings löschen könnten: Facebook und die Administratoren der Gabalier-Seite. Letztere (also Gabaliers Manager Adlmann) erreichten wir nicht. Es tauchte allerdings heute Nachmittag dieser Tweet auf:

@arminwolf Ich hatte das Posting gemeldet, FB hat mich informiert, dass Gabalier den Post selbst gelöscht hat. pic.twitter.com/g3oLNYbqMH

— Florian Beer (@azath0th) 6. Oktober 2015

Eine erneute Nachfrage ergab, dass bei einer Löschung durch Facebook eine andere Meldung angezeigt werden würde. Wir hatten also unsere Antwort. Gabaliers Angaben waren unwahr, die Unterstützer wie Heinz-Christian Strache waren reingefallen.

Anzeige

Dann änderte sich erneut alles. Gabalier editierte sein Posting wieder. Jetzt war es auf einmal Universal Music, wegen denen das Posting gelöscht werden musste. Screenshot von uns.

Der Manager sagte in der Zwischenzeit der futurezone, dass tatsächlich „die deutsche Plattenfirma“ das Posting gelöscht habe. Jetzt haben wir in den letzten Stunden vier Mal bei der deutschen Plattenfirma angerufen, um zu fragen, was man dort dazu sagt. Immer waren alle in Meetings, am Telefon oder erst seit einer Woche im Haus. Einen Kontakt zu der zuständigen Person wollte auch niemand rausgeben. So ganz trauen wir dem Ganzen noch nicht. Aber das ist aktuell (18:25 Uhr) der Stand der Dinge.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.