FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Eine kurze Liste von Events, die besser besucht waren, als die Anti-Beyoncé Demo

Nach ihrem Superbowlauftritt wurde zur Demonstration gegen Beyoncés „Hetze“ aufgerufen. Ganze drei Menschen tauchten dazu auf. Dagegen ist ein Laas Unltd Konzert ein echtes Massenevent.

A photo posted by Beyoncé (@beyonce) on Feb 7, 2016 at 5:50pm PST

Ein berühmter Hippiespruch stellte einst die Hypothese auf: Stellt euch vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Klingt utopisch—ist es auch. Wir haben eine andere Hypothese für euch aufgestellt: Stellt euch vor, es ist Anti-Beyoncé Demo und keiner geht hin. Gar nicht mal mehr so utopisch.

Nachdem Beyoncé mit der Veröffentlichung ihres Videos zu „Formation“ und der anschließenden Performance bei der Super Bowl Halftime Show breiten Applaus erntete, gab es natürlich mal wieder ein paar verunsicherte, weiße Menschen, die sich von Bey auf den Seidenschlips oder Latzhosenträger (je nachdem, in welche Kategorie von reaktionären, weißen Amerikanern man fällt) getreten fühlten. Als Zeichen ihrer Allianz gegen Beyoncés „Hetze“ gegen die Polizei, Rassismus und die priviligierte Stellung von Weißen, riefen sie zur Demonstartion gegen Beyoncé in New York auf. Um ein Zeichen zu setzen. Dafür, dass es ja wohl eine Frechheit ist, den Weißen eine priviliegerte Stellung in der Gesellschaft zu unterstellen. Und natürlich auch dafür, dass man sich dieses Privileg auf keinen Fall wegnehmen lassen wird (Achtung, Widerspruch!). Was daraufhin am festgesetzten Datum (gestern) in New York passiert ist, kann am besten mit einem Gif erklärt werden:

Anzeige

via Giphy

Tatsächlich tauchten ungelogen lediglich drei erzürnte Protestler vor dem NFL-Hauptsitz auf, um ihrer ungezügelten Wut Luft zu machen, womit die Gegendemonstranten deutlich in der Überzahl lagen. Aber hey: Immerhin liefert Beyoncé den Leuten wieder einen Grund, auf die Straßen zu gehen (auch wenn man jetzt behaupten könnte, es exstieren wichtigere Probleme in den USA, für die es sich lohnen würde, zu demonstrieren. Aber gut, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung).

Mit drei anwesenden Gästen könnte man das Event mit Fug und Recht als Reinfall betiteln. Lasst euch das auf der Zunge zergehen: Auf der Anti-Beyoncé Demo waren somit weniger Leute als …

… bei einem Laas Unltd Konzert

(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));

Posted by Laas Unltd. on Mittwoch, 18. April 2012

Sorry Laas. Ist nicht böse gemeint. Aber du wurdest nicht umsonst mal „Laas unvisited“ genannt.

… bei North Wests 2. Geburtstagsparty

A photo posted by Kourtney Kardashian (@kourtneykardash) on Jun 15, 2015 at 10:22pm PDT

Zugegebenermaßen ist North West keine durchschnittliche Zweijährige. Aber selbst bei einem durchschnittlichen Kindergeburtstag tauchen vermutlich mehr Menschen auf. Und darunter gibt es dann immer noch mehr, die auch noch Spaß haben.

Anzeige

… bei einem Crocs Super-Sommerschlussverkauf

Dieser Schuh mag vermutlich das hässlichste sein, was die Modeindustrie seit stonewashed Jeans mit dazu passenden Jacken hervorgebracht hat. Dennoch werden sie nach wie vor hergestellt. Es gibt sogar Schlüssleanhänger mit den Dingern. Unser klägliches Wissen über Angebot und Nachfrage aus dem Wirtschaftsunterricht suggeriert uns also, dass es keine unbeträchtliche Menge an Menschen geben muss, die die Botten dennoch kaufen.

… coole Menschen bei einem Slackliner-Treff

#Slackline #slackvida pic.twitter.com/fU0waraDmH

— ZzZz (@terrivel_13) 16. Februar 2016

Gut jeder hat eben seine Hobbies. Manche sind halt aber nun mal einfach was für Langweiler.

… bei einer Bundestagssitzung, in der die finanzielle Ungleichheit der Bevölkerung diskutiert wird

In Österreich besitzen die ärmeren 50 Prozent der Bevölkerung inzwischen nur noch vier Prozent des Nettovermögens. Will heißen: Selbst in Zeiten des Aufschwungs sind die Armen noch ärmer geworden, während die Reichen fleißig ihren Reichtum weiter vermehren können. Aber ihr regt euch ja lieber über Flüchtlinge auf. Nun ja, die Politiker scheints auch herzlich wenig zu interessieren. Die eigene gescheiterte Finanzpolitik liefert halt auch nicht so viel Stoff zum Stimmenfang.

… das durchschnittliche Stylingsteam von Gisele Bündchen umfasst

A photo posted by Gisele Bündchen (@gisele) on Dec 10, 2013 at 8:00am PST

… Minderjährige, mit denen R. Kelly Sex hatte

A photo posted by R. Kelly (@rkelly) on Feb 11, 2016 at 4:14am PST

… Fans, die Rihannas Album Anti gekauft haben

Innerhalb der ersten 24 Stunden waren das immerhin 460 Menschen (gehen wir davon aus, dass keine Platte mehrfach von einer Person gekauft wurde), was für eine Demo gar nicht mal so wenig Menschen wären. Für ein Album eines Megastars, auf das drei Jahre lang gewartet wurde, ist das aber dann doch verhältnismäßig mager. Wer einen ähnlich schönen Text wie diesen lesen möchte, über die Verhätnismäßigkeiten zwischen den Verkaufszahlen von Anti und anderen Verkaufsschlagern, kann das hier tun.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.