FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Eine kurze Abhandlung der Songs, die dir das Tanzen beibringen

Die Songs, die dir am besten vorgegaukelt haben, dass du tanzen kannst.

Seitdem der erste Beat erklang (der zustande kam, indem sich ein Riesenfaultier auf die Öffnung eines Riesenameisenhaufens legte) tanzen Leute zu Musik. Oder eher: Seit diesem allerersten Paukenschlag versuchen die Leute zu tanzen. Und sie machen es falsch.

Jeder kennt diejenigen, die sobald die Musik ertönt und die anderen sie zur Tanzflläche winken, so etwas sagen wie: „Nein, ich hab zwei linke Füße“ oder „Ich kann nicht. Ich komme aus dieser Stadt namens Footloose.“ An all diese Leute: ES IST OKAY! Ihr seid toll, genauso wie ihr seid. Scheiße, ist das hier gerade zu einer Folge Glee geworden? Ich hoffe mal nicht. Aber die Sache ist die: ES IST OKAY! Denn im letzten Jahrhundert hat die Musik faszinierende Fortschritte gemacht. Inzwischen ist es möglich, Mauerblümchen aus ihrer Ecke zu holen und sie auf die Tanzfläche zu zerren, um zu Songs zu tanzen, die dir ganz genau sagen, wie du zu tanzen hast. Du musst dir keine Sorgen mehr darum machen, „dich einfach treiben zu lassen“ oder „die Musik zu spüren.“ Diese Lieder werden dir ganz spezifische Anweisungen geben.

Anzeige

Nun, bevor wir zu den Liedern kommen, noch eine Anmerkung: diese Liste beinhaltet keine Tänze, die mit einem bestimmten Lied assoziiert werden. Der Charleston hat nie gesagt: „Hey! Den rechten vor den linken Fuß, dann den rechten hinter den linken Fuß, jetzt links hinter rechts und jetzt davor. Jetzt trink deinen selbstgebrannten Schnaps und mach die anderen Sachen aus The Great Gatsby.“ Natürlich wünschten wir uns alle, dass das die Lyrics wären. Aber dennoch werdet ihr in dieser Liste kein YMCA, Macarena, Soulja Boi und keinen Chicken-Tanz sehen, weil der Text uns einfach nicht beibringt, wie wir tanzen soll.

„The Hokey-Pokey” von verschiedenen Künstlern, schätze ich mal?

Das war wahrscheinlich der erste Tanz, den du gelernt hast, außer du warst so eine Art Wunderkind, wenn es darum ging, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen, und bist schon aus dem Mutterleib elegant herausgesteppt. Falls du dir die Frage stellst „Worum geht es hier eigentlich?", sobald du die erste Strophe hörst, kann ich dir sagen, wird die Frage beantwortet.

„Let’s Twist Again” von Chubby Checker

Für alle, die sich nicht mit den aktuellen Tanztrends auskennen, hilft euch Chubby weiter, indem er sagt: „Scheiß drauf, mach es einfach genauso wie letzten Sommer." Gleichzeitig weist er euch mehrmals freundlich darauf hin, dass es 'round and 'round and up and down geht, nur um eure Erinnerung aufzufrischen. Shakiras Hüften lügen vielleicht nicht, aber können sie Amnesie heilen?

„The Time Warp” aus dem Film, der immer an Halloween kommt

Hier kann man nun wirklich nichts falsch machen. Außer du bist ein Typ, der zum ersten Mal High Heels mit Netzstrumpfhosen trägt. Hier geht man sogar soweit, dass mitten im Song jemand anhand eines Diagramms die Tanzschritte erklärt. Das Wichtigste ist, sich einfach richtig unheimlich zu verhalten und schon hat man es raus.

Anzeige

„Cha Cha Slide” von Mr. C the Slide Man

Ok, ok, ich hatte wirklich keine Ahnung von dem Song und wie er heißt, deswegen musste ich ein paar peinliche Google-Suchanfragen stellen. Ich wusste zudem nicht, dass ein Typ namens Mr. C the Slide Man das Lied singt (und tanzt). Dieses Lied läuft bei jeder Bar-Mizwa, wenn alle Kinder, die nicht tanzen können, auf die Tanzfläche sprinten, während die anderen Kinder, die tanzen können, eine Klopause oder eine Challa-Pause machen. Aber gib Acht bei dem Song. Obwohl Mr. C the Slide Man sehr langsam erklärt, was er von dir erwartet, ist er in seinen Beschreibungen ziemlich vage. Bis zum heutigen Tag weiß niemand, was Mr. C the Slide Man meint, wenn er alle dazu auffordert, den Charlie Brown zu machen.

„Lean Back” von Terror Squad feat. Fat Joe.

Einfach nur genial. Es ist, als ob man auf die Tanzfläche tritt und Fat Joe ist da, um dir ein paar aufmunternde Worte mitzugeben, wie „Hey Kumpel, lehn dich einfach zurück. Das ist alles, was du tun musst." Lehn dich nur nicht zu weit zurück. Sonst fällst du noch um.

„Cupid Shuffle” von Cupid

Cupid scheint richtig begeistert zu sein, dass er einen neuen Tanztrend gefunden hat. Ich kann mir genau vorstellen, wie er sich monatelang auf dem Dachboden eingesperrt hat, nervös auf einer Tafel herumkritzelte, um die Gleichung zu lösen, und dann mit einem riesigen Papierstapel in einen Konferenzsaal im Pentagon stürmte und schrie: „Ich hab's! Es geht vier Schritte nach rechts UND nach links, aber die Lösung ist es, die Kicks zu variieren." Dann hat er es vorgemacht und der Rest ist Geschichte.

Anzeige

„Teach Me How To Dougie” von Cali Swag District

Dieser Song hat etwas Abstruses. Denn er fordert dich auf, jemandem den Tanz beizubringen, der dir in dem Song beigebracht wird und kreiert damit eine unendliche Logik-Spirale. Stell dir mal kurz etwas Aufreizendes vor, das auf Logik basiert. Schau zu, wie die Kompressionswelle der Realität vor und zurück schwappt, von einer Seite zur anderen. Und jetzt mach das mit den Hüften nach. Dann hast du den Dougie im Prinzip raus.

„Lemme Smang It” von Yung Humma feat. Flynt Flossy

Smash-Bang-Fusion. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Das Gemeine an den Songs, die dir das Tanzen beibringen, ist, dass sie manchmal Chaos auf der Tanzfläche verursachen, wo doch das eigentliche Ziel ist, Ordnung herzustellen. Die Leute, die nicht tanzen können, versuchen verzweifelt den Tanzschritten zu folgen, während die Leute, die tanzen können, einfach nur ihr Ding durchziehen wollen. Der Schlüssel zum Erfolg ist wie immer, der Musik zuzuhören und nicht nur auf den Text zu achten. Und am Wichtigsten: Sing niemals, niemals bei diesen Songs mit. Außer bei „Lemme Smang It.“ Hämmer dir diese Worte in den Kopf und lass die Tanzfläche die Nacht bestimmen.

@theringadingkid

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.


MEHR VON NOISEY

Dinge, die wir heimlich tun, wenn wir Musik hören

Der Unterschied zwischen dem privaten und dem öffentlichen Menschen ist so groß wie zwischen dem Darknet und dem Internet.

HC Strache hat einen furchtbaren Musikgeschmack

Wir haben uns angeschaut, welche Songs Strache auf Facebook teilt

Kay Ones Facebookseite ist ein Paradies für Social-Media-Berater

Jeder kann auf Kay Ones Facebookseite etwas lernen. Wirklich JEDER.