FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Ein Haiku über jede Band, die ich beim Eurosonic gesehen habe

Ja, wir hatten schon einen Eurosonic-Bericht, aber was soll's. Schreiben wir doch einfach mal über jede gesehene Band ein Gedicht—im Silbenschema 5-7-5.

Alle Fotos: Ayke Süthoff

Ich war ja bekanntlich die letzte Woche in Groningen, um mir anzuhören, was 2015 so im Radio laufen wird. Dabei habe ich einiges gesehen, aber leider auch genauso viel verpasst. Nicht weil ich ein Penner bin—OK, das auch—aber vor allem, weil heuer gefühlt mehr parallel war und man auch als Journalist in viele Venues wegen Überfüllung nicht mehr rein kam. So habe ich zum Beispiel Sekuoia auslassen müssen, oder Låpsley. Manches davon hat mein Kollege aus Deutschland gesehen, was ihr hier nachlesen könnt.

Anzeige

Hier sind auf jeden Fall alle Bands, die ich in den 2,5 Tagen gesehen habe. In alphabetischer Reihenfolge und in Form eines Haikus—eine Idee, die ich mir von diesem großartigen Artikel in der Washington Post abgeschaut habe.

Bilderbuch

Kann sich das ausgehn—
Auf Deutsch über Sex singen?
Mit viel Dada: Ja.

Die Nerven

Moshpit, Tränen, Schweiß
Das Publikum beschimpfen
Oh mein Gott wie geil!

Hinds

Der Hypefaktor? 10
Die Schuhe jedoch vorest
ein bisschen zu groß

Joycut

Die Lust am Dreschen
Am Drehen, Ziehen, Schrauben
Lärm, der super ist

Kiasmos

Die Band hat sicher
sehr viel Moderat gehört
Musik für draußen

Lary

R'n'B & Dreads
Bauchfrei, Mega-Schlaghosen
Mehr 90s geht nicht

Mammút

Die Band des Jahres
Das sagen die Isländer
Und das reicht oft schon

Mapei

Nächster heißer Scheiß
Auf Platte interessant
Live leider dünner

Mourn

Sound ist schrammelig
Die Bassistin ist 15
Jugendschutz? Nein, Punk!

Samaris

Klarinette? OK
Aber haut mir bitte ab
mit „Haunting Vocals“

Seinabo Sey

Adele in jung
schwarz, schwedisch und cool auch noch
Unfair, irgendwie

Shura

Chillwave-Remixes
von Lorde-Songs? Voll OK, nur
nicht 5 in a row

The Hearing

Finnen sind eiskalt
die hier lächelt aber gern
Nett, wenn auch nicht mehr

Years & Years

Die Boys sind niedlich
Die Frauen schmachten dahin
Der Rest ist Gähnen

Vök

Nordlichter können das:
Elektro-Pop, den kühlen,
The Knife, nur lebend

Zugabe: Der Eierball

Du bist widerlich
Und doch irgendwie auch geil
Ein Mal im Jahr reicht

**

Folgt Jonas für noch mehr unqualifizierte Meinungen auf Twitter: @L4ndvogt

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.