FYI.

This story is over 5 years old.

Thump

Du kannst ein Album für deine Katze kaufen

Wenn du deine Katze wirklich liebst, darfst du ihr das nicht vorenthalten.

Katzenmusik verbindest du normalerweise nicht mit Tracks, die du gut findest oder mit tatsächlichen Katzen. Wie du dir gerade beim "normalerweise" schon gedacht hast, wird sich das in Zukunft ändern. Dafür sorgt David Teie, der auf Kickstarter ein komplettes Album für Katzen unter dem Namen Music for Cats produzieren möchte. Dabei rät der Musiker allerdings nicht, was Katzen gefällt, sondern beweist es mit Erkenntnissen aus wissenschaftlichen Studien. Menschen mögen Drums und Bässe, da sie im Mutterleib den Puls und tiefe Frequenzen hören. Affen hören während ihrer Entwicklung viele hohe Frequenzen und stehen deshalb auf hochgepitchte Sounds. (Der Typ hat sogar schon Monkey-Metal produziert.) Weil Katzen allerdings erst nach der Geburt ihren Gehörsinn entwickeln, entfalten sie dann auch erst die Vorliebe zu bestimmten Klängen: Vogelgezwitscher, Muttermilchgenuckel und Schnurren. Das sind die Sounds, die das Album musikalisch umsetzen wird.

Anzeige

Wenn du das Schnurren deiner Katze mit Musik imitieren möchtest, kannst du einen ausgefallenen Synthesizer benutzen – oder wie David Teie eine Harfe mit 23 Anschlägen pro Sekunde einspielen. Das ist die exakte Rate des Wohlfühlgeräuschs deines felinen Freundes. Das Ziel von 20.000 Dollar hat das Kickstarter-Projekt schon deutlich übertroffen, die Entstehung ist also garantiert. Natürlich kannst du dennoch Unterstützer werden und eine CD erhalten, um es deiner Katze so richtig gut gehen zu lassen. Für schlappe 1.000 Dollar wird sogar einer der Songs nach deiner Katze benannt, damit du jedem erzählen kannst, dein Lieblingslied ist "Prinzesschen Flauschiball". Teie sendet das Album außerdem gratis an Tierheime, damit die Katzen es dort ein kleines Bisschen besser haben. Mach dir keine Sorgen, falls du Hundebesitzer bist, Katzen sind nur der Anfang der Musik für Tiere. Miau.

Hier findest du alle wichtigen Infos dazu.

** Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter. Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.